Der AR von Marenave wurde von drei auf vier Mitglieder erweitert, zwei sind nun aus dem Ernst Russ-Vorstand dabei. Die beiden "alten" ARs haben ihr Mandat niedergelegt; es wird also zwei weitere AR-Nachbesetzungen geben, vermutlich ER-nahe Leute. Der Vorstand von Marenave wurde vor die Tür gesetzt. Der ER-CEO ist nun Marenave AR-Vorsitzender. Damit hält ER de facto alle Zügel in der Hand. Auch für die anstehenden Gespräche mit den übrigen Aktionären/Gläubigern ist man nun in einer ganz anderen Position, als an es bisher als 22%-Minderheitsaktionär war. Dessen Interessen wohl nicht wirklich gewürdigt wurden beim ausgehandelten Sanierungsdeal.
Marenave war bis ca. 10 Jahren Teil von König & Cie. Die wiederum sind seit zwei Jahren eine ER-Tochter. Was ER nun in Marenave sieht, weiß ich auch nicht. Ich hatte schon im Dezember 2016 beim 22-Prozent-Einstieg eher Fragen als Antworten: "Was denkt sich Ernst Russ beim Marenave-Einstieg?". Darf ja hier nicht zu meinem Blog intelligent investieren verlinken, sonst kassiere ich wieder eine Zwei-Tage-Sperre. Kann sich aber ja jeder selbst ein Bild machen; ganz unten auf der Seite das Label "Ernst Russ" anklicken.
Tatsache ist, dass ER seinen Anteil auf 29,9x% aufgestockt hat und sich ganz klar gegen das Umstrukturierungskonzent der anderen Eigentümer/Gläubiger positioniert hatte. Und damit auf der HV durchkam. ER sieht also etwas in Marenave, was ich - und andere - (noch) nicht sehen. Ob es nur der Börsenmantel und die Verlustvorträge sind? Auch denkbar, dass man die Schiffe, die man über die beiden Joint Ventures aus notleidenden Krediten heraus übernimmt, in einer neuen Flotte bei Marenave fahren lassen will. Wir werden es sehen.
Für mich bleibt ER spannend. Sie haben Kohle, sie haben Erfolge vorzuweisen und sie setzen auf den sich erholenden Bereich Schifffahrt. Das ist mir eine Turnaroundspekulation wert. Und bisher lässt sich das sehr gut an...
|