Neuer Hype
00:04 09.03.10 Wenn wir hierzulande an alternative Energien denken, dann wird jedem sofort das Wort Solarenergie oder Windenergie auf den Lippen liegen. Möglicherweise wird noch das Stichwort Biogas kommen. Oder die Gewinnung von Energie durch das Wasser. Das war?s dann wohl aber auch.
Kaum jemand wird die Geothermie nennen.
So ging es auch mir, bis vor kurzem. Gut, ich hatte da wohl schon was davon gehört. Aber so richtig beschäftigt habe ich mich bis heute nicht damit. Wie so oft, hat mich ein Leser auf die Idee gebracht. Er fragte mich, was ich von der einzigen Geothermie Aktie an der Deutsche Börse, der Enro Energie SE Aktie halte. Da ich bisher noch nicht die Zeit hatte, mich mit dem Jahresabschluss intensiver auseinanderzusetzen, kann ich auch hier noch keine Einschätzung abgeben.
Wie das dann aber immer so kommt, wenn man auf ein Thema gestoßen ist, so fliegen einem quasi die Informationen zu. Und so las ich in der Nikkei, dass die Geothermie im asiatischen Raum auf dem Vormarsch ist. Und dass die japanischen Unternehmen von der Nutzung der Geothermie weiterhin stark profitieren möchten.
Denn eine zunehmende Zahl des vulkanisch aktiven Südostasien und Ozeanien wollen mehr Geothermie zur Gewinnung von Elektroenergie einsetzen. So plant z.B. die indonesische Regierung neue Kraftwerke mit einer kombinierten Kapazität von 10,15 Mio. Kilowatt, die ungefähr 16 Mrd. Dollar kosten werden. Davon sollen 39 % auf Geothermie entfallen, 33 % auf Kohle und 16 % auf Gas.
Die Geothermie-Kraftwerke werden von Privatunternehmen wie der indonesischen Star Energy Group gebaut. Die betreiben auf Java bereits ein Geothermie-Kraftwerk, das Generatoren von der japanischen Sumitomo Corp. nutzt. Die Kapazität soll bis 2012 120.000 Kilowatt erreichen. Die Gesamtkosten werden 528 Mio. Dollar betragen.
Aber auch die Philippinen, die nach den USA die größten Geothermie-Produktion besitzt, wird weitere solche Kraftwerke mit einer kombinierten Kapazität von 60.000 Kilowatt für 180 Mio. Dollar bauen.
Und auf Neuseeland will ein Privatunternehmen ein Geothermie-Kraftwerk mit einer Kapazität von 250.000 Kilowatt für 1 Mrd. Neuseeland-Dollar auf den Weg bringen.
Und immer sind bei den Generatoren die Japaner mit im Boot. Und wollen das auch weiterhin sein. Von deutschen Firmen ist noch wenig zu hören bzw. zu lesen. Vielleicht warten die wieder darauf bis der deutsche Staat sein immer enger werdendes Säckel aufmacht.
Wie aber wäre es denn, wenn man sich hierzulande mal einer Technologie annimmt, die offensichtlich wirtschaftlich zu betreiben ist. Jedenfalls ist sie das wohl im asiatischen Raum. Sonst würden sich nicht so viel Privatunternehmen ihrer annehmen.
Aber das wäre wohl zu viel verlangt. Ohne staatliche Risikoabsicherung geht in diesem Sektor jedenfalls hierzulande kaum mehr was. Wir haben hier schließlich doch keine asiatischen Verhältnisse.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und stets hohe Renditen.
Ihr Norbert Lohrke
Globalyze - Mit uns sind Sie immer einen Schritt voraus.
|