Es herrschen gewaltige Markteintrittsbarrieren. Um eine Plattform zu etablieren und aufzubauen muss man viel Geld und Zeit in die Hand nehmen. Und wie bereits erwähnt läuft es zwangsläufig immer auf ein Monopol/Oligopol hinaus. Und dann kann man auch die Margen diktieren.
Ich war selber mal auf einer Veranstaltung von der Uni bei meinem damaligen Studium, wo Unternehmensgründer ihren Werdegang erzählt haben. Am interessantesten war ein regional sehr großer und etablierter Unternehmer von einem Pizzalieferdienst. Der wurde auch gefragt, was er denn von Lieferheld, Lieferando und pizza.de hält und wie stark denen ihre Macht ist. Die Geschichte die er erzählte war sehr interessant.
Es fing damit an, dass der Gründer von pizza.de anfangs auf vielen Fachmessen von den regionalen Anbietern nur belächelt wurde und keiner an seine Idee glaubte. Als dann die Seite etabliert war, sind auch irgendwann die größeren Ketten mit aufgesprungen, weil erste Umsatzeinbußen eintraten oder auch andere versuchten zusätzliche Kunden darüber zu generieren. Sprich zu diesem Zeitpunkt haben auch schon einige regionale Ketten Umsatzrückgänge gespürt. Nach einigen Jahren wurden die Abgabegebühren immer größer, weswegen sich fast alle großen regionalen Ketten trafen und sich besprachen. Man fand diese Abgaben ungerecht, da diese zwar bessere Konditionen hatten als kleine Ketten oder einzelne Läden, aber diese immer noch als zu hoch erachtet wurden. Als diese dem Management drohten sich wieder von der Seite abzumelden kam nur die Antwort. Macht es ruhig, ihr seid 7% (war eine einstellige Zahl, genau weiß ich nicht mehr) von unserem Umsatz. Gibt euch mit der Kondition ab oder verschwindet, uns egal. Gesagt getan, fast alle großen regionale Ketten haben sich nicht mehr listen lassen. Und was ist passiert? Alle hatten teilweise extreme Umsatzrückgänge, weswegen alle reumütig zurückkamen und sogar nun schlechtere Konditionen akzeptieren, als zuvor. Was hab ich daraus gelernt? Unterschätze bloß nicht eine etablierte und gut funktionierende Plattform.
Der Vergleich von Großinvestor und Kleinanleger in Verbindung der Finanzkrise etc. funktioniert auch nicht so. Es ist das eine, ob Großinvestoren sukzessive Geld in Unternehmen pumpen. Aber wenn ein Unternehmen über eine Investmentbank Anleihen oder neue Aktien bei Großinvestoren platzieren will, werden die Bücher ganz genau geprüft. Da werden so viele Prüfungen von allen Seiten durchgeführt. In diesem Fall tut kein Investor sein Geld blindlings reinschießen.
|