Erfolgreiche Demonstration von EADS-Sensoren an Bord des unbemannten US-Aufklärungsflugzeugs ?Global Hawk? in Deutschland Intelligentes Aufklärungssystem ist Zeugnis einer transatlantischen Kooperation Friedrichshafen/Nordholz ? 31. Oktober 2003 Pressemitteilung English version
Global Hawk is a stand-off surveillance and reconnaissance unmanned aerial vehicle capable of High-Altitude, and Long-Endurance (HALE) missions. The picture shows the Global Hawk configuration as used in test flights of the EADS ELINT sensor developed for the Euro Hawk program. 400 KB, 1055 x 736 px, © EADS
EADS und die Northrop Grumman Corporation (NYSE: NOC) haben eine Serie von Demonstrationsflügen eines EADS-Sensors an Bord des von Northrop Grumman für die US Air Force entwickelten unbemannten Aufklärungsflugzeugs ?Global Hawk? mit Erfolg durchgeführt. Die Testflüge wurden mit Unterstützung der Regierungen Deutschlands und der USA vom Marinefliegerhorst Nordholz bei Cuxhaven aus durchgeführt und waren die ersten Flüge eines unbemannten Flugzeugs dieser Größe, die im deutschen Luftraum stattgefunden haben. Global Hawk is a stand-off surveillance and reconnaissance unmanned aerial vehicle capable of High-Altitude, and Long-Endurance (HALE) missions. The picture shows the Global Hawk configuration as used in test flights of the EADS ELINT sensor developed for the Euro Hawk program. 1600 KB, 2835 x 2047 px, © EADS
The Northrop Grumman/EADS system concept for Euro Hawk has been based on a Global Hawk aircraft and was created in order to meet the urgent demand from the German Armed Forces for airborne, long-range reconnaissance and surveillance. The system will be designed for high altitudes and long flight times for stand-off reconnaissance and surveillance. Furthermore, a ground station for data evaluation will be developed for this reconnaissance system to meet German operational requirements. 700 KB, 2559 x 1535 px, © EADS
Während der Demonstrationsphase absolvierte der Global Hawk einige mehrstündige Testflüge über der Nordsee. Mit Unterstützung des ELINT-Sensors der EADS und des dazu gehörenden Bodensegments zur Datenauswertung konnte der Global Hawk elektromagnetische Signale von einer Vielzahl an Quellen, einschließlich Luftverteidigungsradaren, aufspüren und identifizieren. Vorläufige Auswertungen ergaben, dass die EADS-Bodenstation die über zwei Datenverbindungen übertragenen Sensordaten erfolgreich und echtzeitnah verarbeitete und die aufgespürten Sender präzise identifizierte. Des weiteren wurde von der Bodenstation die Steuerung des Bordsensorsystems nach den Systemanforderungen des Euro Hawk? sichergestellt. Euro Hawk is a wide-area reconaissance and surveillance system based on the US Global Hawk High Altitude Long Endurace Unmanned Air Vehicle (HALE UAV) seen here in Nordholz, Germany 150 KB, 2304 x 963 px, © EADS
Euro Hawk is a wide-area reconaissance and surveillance system based on the US Global Hawk High Altitude Long Endurace Unmanned Air Vehicle (HALE UAV) seen here in Nordholz, Germany 100 KB, 2304 x 819 px, © EADS
Das als extrem zuverlässig geltende Flugzeug bewegt sich auf vorprogrammierten Flugrouten, wobei das Einsatzkontrollzentrum in der Bodenstation zu jedem Zeitpunkt in die Steuerung eingreifen kann. Im vergangenen August hatte es als erstes unbemanntes Luftfahrzeug ein COA (Certificate of Authorization) von der FAA (Federal Aviation Administration) und damit eine nationale Zulassung für den Einsatz als luftgestütztes Aufklärungssystem im US-amerikanischen Luftraum erhalten. This motif dispalys an intelligence, surveillance, reconaissance scenario, where the Euro Hawk system is transmitting data to the ground stations and the ground stations are relaying instructions via satellite. 1350 KB, 2126 x 1594 px, © EADS
Das transatlantische Euro Hawk?-Projekt wurde von der EADS und Northrop Grumman ins Leben gerufen. Im Juli 2000 unterzeichneten die beiden Unternehmen eine Vereinbarung zur Entwicklung eines unbemannten weitreichendes Überwachungs- und Aufklärungssystems durch die Zusammenführung ihrer jeweiligen Erfahrung und eigenfinanzierten Entwicklungen im Bereich der UAV- und Sensortechnologie. Diese Kooperation war der Startschuss für ein bilaterales Projektabkommen zwischen der US Air Force und dem Bundesministerium der Verteidigung, das im Oktober 2001 unterzeichnet wurde. Die erste Projektphase umfasst die Verwendung des HALE-UAV-Konzepts (HALE = high altitude, long endurance), die Sensorintegration und die Flugdemonstrationen im Oktober 2003 in Nordholz.
Zahlreiche hochrangige Vertreter aus internationalem Umfeld von Streitkräften, Regierungsministerien und der Industrie zeigten sich während der Demonstrationsphase überzeugt von der Effektivität des Systems sowie seiner Fähigkeit zur Gewährleistung einer luftgestützten weiträumigen Überwachungskapazität für die Anforderungen des deutschen BMVg.
?Diese erfolgreiche Flugdemonstration belegt die Robustheit und Leistungsfähigkeit des Global Hawk-Systems und demonstriert den enormen Kapazitätsbeitrag und die Interoperabilität zwischen einer Vielzahl an Systemen, die aus der Kooperation zwischen der US-amerikanischen und der deutschen Verteidigungsindustrie resultieren werden?, sagte Martin E. Dandridge, Executive Vice President der Sparte Integrated Systems von Northrop Grumman und General Manager der Sparten-Business Unit Unmanned Systems. ?Northrop Grumman und die EADS sind hervorragend dafür geeignet, diese wichtige Überwachungslösung für das deutsche BMVg bereit zu stellen.?
?Mit der Euro Hawk?-Demonstration zeigen wir ein weiteres Mal, dass die Industrie bereit ist, Risiken zu übernehmen und Finanzinvestitionen einzugehen, um Militärkunden im Rahmen des neuen Beschaffungsverfahrens der deutschen Streitkräfte maßgeschneiderte Systemlösungen anzubieten. Gleichzeitig sind wir natürlich auch stolz darauf, dass sich die EADS und Northrop Grumman für das Euro Hawk?-Projekt zusammengeschlossen haben und damit zum Schrittmacher für die Gründung industrieller transatlantischer Partnerschaften werden. Wir sind davon überzeugt, einen Beitrag zur Beschaffung des künftigen deutschen Signalaufklärungssystems geleistet zu haben?, bekräftigte Tom Enders, Mitglied des Executive Committee der EADS und CEO der EADS-Division Defence & Security Systems. Darüber hinaus, so Enders, werde der Euro Hawk? im Verbund mit anderen Aufklärungssystemen das Kernelement eines integrierten Informationsverbunds sein.
Mit einem Umsatz in Höhe von 30 Milliarden Euro im Jahr 2002 und über 100.000 Mitarbeitern ist die EADS das größte Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen in Europa und weltweit an zweiter Stelle. Die Geschäftsbereiche der EADS umfassen eine umfangreiche Erfahrung bei der Systemintegration für ISR-Systeme (Intelligence, Surveillance, Reconnaissance), allgemeine Führungs- und Kommunikationssysteme, Zivil- und Militärflugzeuge, Hubschrauber, kommerzielle Trägersysteme, Lenkflugkörper und Satelliten.
Die Sparte Northrop Grumman Integrated Systems ist ein führender Integrator von Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungssystemen mit Hauptsitz in El Segundo, Kalifornien. Sie konzipiert, entwickelt und produziert netzwerkfähige integrierte Systeme und Subsysteme für Kunden aus Regierungen und Zivilmärkten auf der ganzen Welt und bietet den entsprechenden Support. Integrated Systems liefert höchstwertige Lösungen, Produkte und Services zur Unterstützung von militärischen Einsätzen in den Bereichen Nachrichtengewinnung, Überwachung und Aufklärung sowie Gefechtsführung und integrierte Offensivkampfführung.
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