wird in der Sprache der PC heutzutage jeder bezeichnet, der durch PI auffällt. Das erfolgt entweder direkt ("Du Nazisau") oder dort, wo Direktheit nicht angebracht ist, indirekt ("Völkisches Gedankengut", "Tradierter Nationalismus"). In den Zeiten der RAF-Hysterie und der Berufsverbote war es ähnlich, jeder Linksverdächtige wurde in die passende Schablone entsorgt. Freilich war die herrschende Meinung damals versatiler, man legte die verschiedenen Verdächtigen in verschiedene Schachteln ab. Günther Wallraf z. B. war "Untergrundterrorist", Heinrich Böll gehörte zum "Sympathiesantensumpf", DKP-Mitglieder waren "Verfassungsfeinde" und "Geistige Wegbereiter des Terrorismus" waren alle, die in der Öffentlichkeit wiederholt ohne BILD-Zeitung unter dem Arm gesehen wurden.
Die heutige Praxis, unterscheidunglos in eine einzige Schublade zu entsorgen oder entsorgt zu werden, bildet den Zeitgeist ab: An die Stelle der Einzelfallgerechtigkeit tritt Gleichmacherei und Vermassung. Dort, wo man früher Wiener, Bockwurst, Bouletten, Knacker oder Schaschlik kaufen konnte, gibt es heute nur noch Döner. Döner, so weit das Auge reicht, überall nur Döner. Ich frag mich immer, was mit dem vielen Schweinefleisch heute gemacht wird, und wer diese vielen Döner verzehrt.
Das sind die Fragen, die mich bewegen, wenn ich irgendwo das Wort "Nazi" höre oder lese.
|