in Kreisen des normalen "Kleinbürgertums": Man soll nur mit dem Geld an der Börse spielen, was man nicht benötigt und auf das man verzichten kann. Was ich sagen wollte ist vor allem, dass ich Zeit habe. Ich muss mein Kapital nicht so binden, dass es innerhalb weniger Tage einen Gewinn von 5% abwerfen muss, weil ich mich davon ernähre. Das wäre natürlich der Horror, denn mir ist klar, dass - wenn überhaupt - es hier noch das eine oder andere Jahr dauert, ehe ich in der Gewinnzone lande. Aber: Ich meine, dass dies nicht unmöglich ist. Es geht allerdings auch nur dann, wenn irgendwann auch mal "die Umbruchphase" abgeschlossen ist und man mit der richtigen Strategie ins Alltagsgeschäft übergeht und von dem aus lediglich die üblichen kleineren Korrekturen vornimmt. Es scheint wohl schon jetzt festzustehen, dass 2013 auch noch für "Umbruch" stehen wird. Wenn aber durch die Maßnahmen tatsächlich die Cashkosten sehenswert reduziert werden können und man des weiteren höhere Grade verarbeitet, dann könnte vielleicht 2014 ein erstes Zeichen setzen. JuanCarlos aus dem W:O meint dazu: Der schnelle Abgang vom CEO nach dem deal mit den Chinesen ist ein Warnzeichen, keine Frage, allerdings sind die Gründer von Focus noch drin, gehen die nun auch, sollte man sich überlegen, rauszugehen. Baird kam erst später 2009 dazu.
Der hat üppig Kohle für den deal bekommen nehme ich mal an und sucht sich wahrscheinlich eine neue company im Frühstadium, ist nicht ungewöhlich, wenn Producer dieses reife Stadium erreicht haben, dass die, die den Laden aufgebaut haben, gehen und sich was neues suchen. Das habe ich schon x mal erlebt.
Mit der Produktion sieht es zuerst mal mau in 2013 aus, allerdings besteht das Upside meiner Meinung nach nicht wegen der Produktion oder eventuell fallender Cashcost, sondern aufgrund der Exploration. Ich kenne keinen midtier producer der 40 Mio in Exploration steckt, wenn da nicht signifikante discoveries rauskommen, wäre das schon seltsam, hier besteht das Upside in 2013. Deshalb habe ich meine Position aufgestockt.
Upside über Produktion bzw. fallende Cashcost besteht frühestens in 2014, eventuell auch durch technische Unterstützung von Shangdong.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die weitere assets zukaufen, Geld bekommen die nun zu quasi Null Prozent Zinsen aus China und Shangdong Gold ist ein Staatsbetrieb, da muss man sich keine Sorgen machen, abgezockt zu werden. Natürlich spielt da eine Menge Fantasie und Optimismus rein, aber ohne mich in der Tiefe mit Mining auszukennen finde ich, dass es bei Juniorminern ohne diesem Pioniergeist gar nicht funktionieren kann, oder ?
Ich würde es jedenfalls FML gönnen und das nicht zuletzt, weil ich hier ein paar Tausend EUR drin habe, sondern wegen dem Unternehmen und mit all seinen Mitarbeitern selber. Um mal für uns eine Lanze zu brechen: Mag sein, dass wir - bis es so weit ist - auch deine EK bekommen, was aber nicht bedeuten muss, dass der von mir erwartete Richtungswechsel danach eintritt. ----------- Felix qui potuit rerum cognoscere causas - glücklich dem, der den Grund der Dinge erkennt !
|