Was für'n Trauerspiel...da geb ich Dir recht. Auch ich hab hier ordentlich Federn gelassen. Apropos "so wurde man getäuscht?"....genau der Meinung bin ich auch. Es wurden ja Jubelmeldungen verbreitet, als der Kahn schon längst am Sinken war....Um so schlimmer finde ich es aber, dass alle (die meisten) die Schuld für Ihren Verlust bei sich selbst suchen und diesen dann als schmerzhaftes Lehrgeld verbuchen...und nach einer Phase der Börsenabstinenz (so geht es mir zumindest), wieder neu angreifen....Dabei ist es doch aber so, dass wir Kleinanleger bewusst getäuscht wurden. Welche großartigen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung haben wir denn? Wir verlassen uns, so sie denn kommen, auf adhoc-Mitteilungen, ziehen Analysten_Meinungen zu Rate (manchmal auch als Kontraindikator) und prüfen die allgemeinen Unternehmenskennzahlen...aber bei allen aufgezählten Möglichkeiten haben wir keine Gewähr, dass diese der Wahrheit entsprechen. Normalerweise sollte eine unrichtige Meldung des Unternehmens an Ihre Aktionäre vor Gericht genauso behandelt werden, wie eine Falschberatung durch Banken....(oder ist das schon so?) Bei größeren Unternehmenspleiten, wie Solar Millenium, melden sich die Anwälte bei den Aktionären, um entsprechende Sammelklagen vorzubereiten....das ist natürlich bei Systaic nicht so. Auf alle Fälle bin ich dafür, dass wir das Feld nicht kampflos räumen sollten...Und wenn wir es einfach auch nur deshalb versuchen, um die Sache sauber abzuschließen....
|