Also wenn NS entscheiden sollte eigene Aktien zurückzukaufen, und ich gehe davon aus, das die HV dem zustimmen wird, schon allein um den Kurs wieder in Richtung eines fairen Beteiligungswerts zu bringen, dann wird es sich ja dabei nicht um ein Volumen von ein paar hundert oder wenigen tausend Stück handeln. Meine Einschätzung ist folgende: - NS wird soviel und solange kaufen, bis der Kurs in der Nähe des tatsächlichen Werts steht (den NS am besten einschätzen kann); - der faire Wert der NS-Aktie dürfte zw. 8-12 EUR liegen (jetzt wäre eine aktuelle Analyse schön, z.B. von CloseBrothersSeydler; die letzte ist schon fast ein Jahr alt und ich warte schon seit Wochen auf etwas aktuelles...); - um dieses Kursniveau zu erreichen, benötigt NS ein Kaufvolumen von weniger als 100K, denn es werden ja nur wenige Aktien zum Verkauf angeboten. Man hat ja vor wenigen Wochen gesehen, dass eine Nachfrage und Kauf von 10-12K den Kurs innerhalb weniger Tage von 6 EUR auf über 8 EUR gehebelt hat...; - für dieses Rückkaufprogramm muss NS also bei Kursen von 4,50-8,00 EUR pro Aktie und Stückzahlen von ca. 100K nicht mal 1 Mio. EUR. einsetzen; - NS wird das Rückkaufprogramm sicherlich nicht nur kurzfristig auflegen. Immer wenn der Kurs deutlich unter den fairen Wert fallen sollte, werden sie Aktien einsammeln. Auf der HV wird wahrscheinlich ein Budget (z.B. 1-2 Mio EUR?) vorgeschlagen, das man für dieses Programm in den kommenden Jahren abstellen will. - Wichtig dabei ist zu wissen, dass NS nicht das vorrangige Ziel haben wird, den Kurs zu stützen. Sie werden eigene Aktien wieder einsammeln, weil sie offensichtlich weit unter Wert gehandelt werden. Und da NS sehr gut einschätzen kann, was der Wert der eigenen Aktie ist, ist der Rückkauf für NS ein annähernd risikoloses "Geldanlage-, Investitions- bzw. Spekulationsgeschäft". Und wenn absehbar ist, dass irgend eine Beteiligung in absehbarer Zeit durch die Decke gehen wird, dann steckt dahinter zusätzlich noch ein richtiger Hebel! Dann reden wir hier nicht um 8-10 EUR pro Aktie, sondern um einiges mehr...Es geht also sicherlich nicht um "Aktionäre-Beruhigung" o.ä., sondern um ein Geschäft, um Kohle... - Wann NS mit Rückkäufen beginnt, bleibt dann abzuwarten. Aber ich bin absolut sicher, dass die zusätzliche Nachfrage, ich sag's mal so, "erheblichen Einfluss auf die Kursentwicklung" haben wird...
|