Oha, ein Post. Und dann noch mit Inhalt. Herzlich willkommen. :P
Was die Schätzungen von Dräger angeht, so ist die Spanne ja recht groß. Die EBIT-Schätzung reicht ja rechnerisch von 105 - 162 Mio. Euro. Zum Vergleich, in 2017 waren es 156 Mio. Euro. Aber man hat ja schon angekündigt, dass man eher im unteren Bereich unterwegs sein dürfte. Das 2018 quasi ein Übergangsjahr werden würde, war nach den geplanten Investitionen auch u erwarten. Ich bin gespannt, ob diese Früchte tragen. Mit Wörtern wie "Innovationsrate" tu ich mich immer etwas schwer. Das kann letztlich alles auch Augenwischerei sein. Wichtig ist, dass unterm Strich was raus kommt. ;)
Ich bin gespannt, wie sich der Cash-flow entwickelt. Im Halbjahresbericht sah es reportet ja recht mies aus. Die beiden wesentlichen Unterschiede waren aber wohl der höhere Vorratsaufbau (+27) sowie geringere Forderungsabbau (+52), in Summe also etwa 79 Mio. Euro, die dann im Wesentlichen den Unterschied zwischen -67 bzw. +31 Mio. Euro (Delta = 98) auf Halbjahressicht machen. Das sind Dinge, die sich m.E. eher wieder angleichen werden auf Jahressicht, wenn auch nicht komplett ausgleichen. Der Auftragseingang war aber gut, schwach ist eigentlich nur der US-Markt. Hier dürfen die Zahlen nicht aus dem Ruder laufen, dann wird das auch was.
Ich habe meine Position zuletzt doch zur Hälfte verkauft. Ich trade eigentlich sehr, sehr selten. Aber der nachrichtenlose Anstieg hat mich so angelacht. Mein Verdacht war/ist, dass es Indexspekulationen waren, sodass ich bei 55 raus bin. Tendiere zu einem Rückkauf unter 51 Euro. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. :)
|