Noch vor ein - zwei Wochen wurde CONERGY auf 68 ? gezogen. Wir sind jetzt also bei 50% des Kurses von vor zwei Wochen !!! Halte es für unwahrscheinlich, dass alle die, die da in kurzer Zeit viel gekauft haben betrogen worden sind. Was mich auch wundert, ist ja das einige gute Meldungen zu CONERGY in letzter Zeit total übergangen worden sind. Erinnert mich an den Satz, der auch an der Börse greift: "Keine Katastrophe ist so groß, wie die Angst vor ihr!" Zu Recht kommen hier 'NEUE Markt' vergleiche auf. Das Werk in Frankfurt/Oder ist doch aber nicht so ein Luftschloß wie Cargolifter - Oder? Natürlich ist jetzt erstmal wieder das Vertrauen hin. Die Zahlen von 2006 waren auch gänzlich nicht erquickend, und gingen ebenfalls wegen Lieferschwierigkeiten, soweit ich mich erinnere, mit ner Gewinnwarnung raus. Wo also ist das Problem? VW hat auch offiziell Jahrelang Verluste gemacht, weil hier in -D- gefördert und Steuerfinanziert geforscht und entwickelt wurde, während Fertigung und Vertrieb nach NordAfrika ausgelagert sind....! Wenn also das Werk in FF/Oder wirklich produziert und die vielen, vielen Auslandsaufträge real sind, dann kann der Vorstand kaum dieses einzunehmende Geld verbrennen. Wieviele Porsche Cayenne wären das?
Mein Fazit also: Vorausgesetzt, CONERGY ist keine Betrügerfirma, erholt sich der Kurs schneller als gedacht. In einer Woche schauen Leute auf diesen Wert und sagen sich: "Warum nicht kaufen, die Bad News sind raus, und andere Solarwerte haben letztlich die gleichen Probleme mit Rohstoffpreisen, wer weiß, wann da die 'Gewinnwarnung' kommt." Nun ist auch noch dieses Scenario möglich, welches ebenfalls zur Börse gehört: Spekulationen auf fallende Kurse mit Falschmeldungen, oder besser gesagt, künstlich erzeugten Horrorscenarien. Es gibt hierzu viele nette Geschichten.
Also, wie sagte schon Kostolany? Wir fischen alle im Trüben.
Gruß
|