Dividenden

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.02.08 11:58
eröffnet am: 08.02.08 10:43 von: TorstenoE Anzahl Beiträge: 23
neuester Beitrag: 08.02.08 11:58 von: harcoon Leser gesamt: 1187
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

08.02.08 10:43

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEDividenden


Hallo, ich als Börsenfrischling (Einstieg November 2007) bin noch grün hinter den Ohren und habe deshalb ein paar (möglicherweise törichte) Fragen, hier eine davon:

Wie läuft das mit den Dividendenzahlungen? Bei Wikipedia lese ich, dass derjenige Aktionär Dividenden beziehen wird, der einen Tag vor dem EX-Tag Aktienhalter des Dividenden ausschüttenden Unternehmens ist. Ok - bedeutet das, ich picke mir nun die Daten der Hauptversammlungen verschiedener Unternehmer heraus, zb angefangen bei den DIVDAx Unternehmen, liste sie alle auf und versuche dann bei möglichst vielen davon (deren Hauptversammlungen sind nicht alle zur gleichen Zeit) einen Tag vor dem EX-Tag Aktien zu kaufen, halte die Aktien einen Tag, bin damit berechtigt Dividenden zu beziehen, verkaufe die Aktien wieder und kaufe die Aktien des nächsten Unternehmens, das Dividende ausschüttet - das kann doch so nicht laufen, oder?

MfG
Torsten
Moderation
Zeitpunkt: 08.02.08 10:56
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum

 

 

08.02.08 10:47
3

13011 Postings, 7077 Tage Woodstorefalsches Forum..!

Mal bei den Börsianern fragen...!
Nicht dass es hier keiner weiß, nur mag hier niemand seine
grauen Zellen (über)beanspruchen!!

Schönes Wochenende!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

08.02.08 10:48
6

4297 Postings, 8673 Tage Heinzim Prinzip korrekt

Einziger Haken an der Sache: am nächsten Tag notieren diese Aktien exakt um den Dividendenbetrag tiefer.
 

08.02.08 10:50
2

50950 Postings, 7541 Tage SAKU@torstenoE

Aaaaaalso:

1. Nimm dir noch etwas Literatur zur Brust (isn ernst gemeinter Ratschlag, ohne irgendwelchen Spott!)
2. Ne Aktie wird dann aber auch "Ex-Dividende" gehandelt. Das bedeutet, dass die Div aus dem Aktienkurs herausgerechnet wird, das Teil is dann weniger Wert (hat auch steuerliche Relevanz).
3. Nimm dir noch etwas Literatur zur Brust (isn ernst gemeinter Ratschlag, ohne irgendwelchen Spott!)
-----------
Signatur is wider die Natur!

08.02.08 10:51
1

58960 Postings, 7818 Tage Kalli2003immer eine Plage mit der Ex ;-)

"Ex-Tag" weil Tag Ex Dividende.
-----------
Signatur ... geht ja gar nicht! (Kall I. 2003)

08.02.08 10:52

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEDividende

Wie sieht der Zusammenhang aus, der bedingt, dass  die Unternehmen am nächsten Tag um den Dividentenbetrag niedriger notieren?  

08.02.08 10:52
1

5256 Postings, 6736 Tage CragganmoreHör auf Heinz, der hat immer recht.

Ex Dividende notieren die Aktien - in der Regel - um etwa den Dividendenbetrag niedriger. Kommt natürlich auch drauf an, was bei der HV verkündet wird, so genau geht´s nun nicht. Allerdings mußt Du zudem die Gebühren einrechnen.

1. Weisheit für Börsenfrischlinge:

Hin und her macht Kassen leer.

Und nun aber ab, hopp, hopp, ins Börsenforum.
-----------

08.02.08 10:54
1

13011 Postings, 7077 Tage WoodstoreBin ja begeistert!

also Torsten, es muss offensichtlich daran liegen, dass heut Freitag
ist...an einem Montag hätten sie dich sicher in der Luft zerrissen!!

Aber ist trotzdem schön zu sehen, dass es ofensichtlich immer die
gleichen sind, die vereinzelt freundlich und kompetent
dem Börsennachwuchs Bildung vermitteln!!
Danke euch!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

08.02.08 10:55

58960 Postings, 7818 Tage Kalli2003tja, #2 mal ausgenommen ;-)

-----------
Signatur ... geht ja gar nicht! (Kall I. 2003)

08.02.08 10:56
1

374 Postings, 6010 Tage MesserjockeWeisst du was, Torsten

Lege dir die deutsche Beteiligungsgesellschaft ins Depot, die zahlen ca 15% Dividende, wenn die das jedes Jahr so machen bist du fein raus und kannst auch noch ruhig schlafen.  

08.02.08 11:00

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEAixtron

Danke für den Tip, aber ich lieg schon bei Aixtron auf der Lauer ;-)

Und an alle anderen: Danke für die prompte Antwort.  

08.02.08 11:07

17333 Postings, 7071 Tage harcoon@Messer: meinst die WCM? Sofort kaufen! Brüll!

08.02.08 11:10

17333 Postings, 7071 Tage harcoonTorsten, wenn #1 stimmt: Vorsicht! Dein Geld wird

nicht weg sein, es werden andere haben ! Willkommen im Haifischbecken!
Viele Grüße
harcoon  

08.02.08 11:12

17333 Postings, 7071 Tage harcoonGlaubs mir, andere liegen auch auf der Lauer

und die sind schlauer!  

08.02.08 11:14

1894 Postings, 6727 Tage FintelwuselwixAixtron?

@Torsten: Aixtron ist aber ganz bestimmt kein Dividendentitel. Soweit ich weiß haben die seit Jahren auch keine Dividende mehr gezahlt. Aixtron bietet allerdings einiges an Fantasie und ist kaufenswert. Aber NICHT wegen der Dividende!
Wegen der Dividende kann man, wie Meserjocke schrieb, idealerweise Beteiligungsgesellschaften kaufen, denn die haben hohe Ausschüttungen. Oder momentan die Deutsche Bank, die kommen auf eine Dividendenrendite von 6% zur Zeit!

@harcoon: jetzt muss man aber über dich brüllen! Deutsche Beteiligungsgesellschaft, kurz DBAG, im SDax notiert, hat letztes Jahr bei einem Kurs von etwa 25 ? 3 Euro Divi ausgeschüttet. Momentan steht die DBAG bei 18,90 und angedacht ist in diesem Jahr eine Divi von 3,50! Das ist mal ne ordentliche Dividendenrendite.  

08.02.08 11:19

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEAixtron

Bei Aixtron scheile ich nicht auf evtl. Dividenden, ich vermute da einen starken Kursanstieg binnen eines Jahres.  

08.02.08 11:20

170 Postings, 6005 Tage TorstenoEharcoon

Ich glaube, dass ich das Börsenspiel schneller erlerne, wenn ich daran aktiv teilnehme und ich bin durchaus bereit Lehrgeld zu zahlen, denn ich traue mir zu, auf lange Sicht Profit daraus ziehen zu können.  

08.02.08 11:21

17333 Postings, 7071 Tage harcoonDanke! Gute Information!

Kannte ich ehrlich gesagt noch nicht. Habe bei G. Deutsche Beteiligungsgesellschaft eingegeben...  

08.02.08 11:26
dann ist das ja klar, ich bin übrigens bei aixtron auch drin, die story mit den led scheint mir einiges an fantasie zu bieten. die dbag habe ich aber auch im depot, denn eine gute dividendenrendite ist gewissermaßen eine art "schutz" für eine aktie, denn ab einem gewissen kursniveau kommen die käufer, die auf die dividende scharf sind. und letztes jahr war es z.B. so, daß die DBAG zur Divizahlung bei 25 notierte, dann abzüglich der dividende bei 22 und diesen "Kursabschlag" innerhalb weniger Tage mehr als aufgeholt hat.
In diesem Jahr gibt es auch noch (letztmalig)die Möglichkeit mit Dividendentiteln seine steuerliche Gewinn-/Verlustrechnung zu "frisieren", aber das lohnt sich erst bei höheren Beträgen und wäre zuviel Theorie.  

08.02.08 11:27

17333 Postings, 7071 Tage harcoonwar auch nur als gut gemeinte Warnung zu verstehen

Vielleicht haben wir ja eine historisch günstige Einstiegsmöglichkeit. Ich persönlich wäre zur Zeit aber sehr vorsichtig mit Aktienkäufen!  

08.02.08 11:31

17333 Postings, 7071 Tage harcoon#20 bezog sich auf #17

08.02.08 11:41
1

1894 Postings, 6727 Tage Fintelwuselwixharcoon

also wenn ich bei google "deutsche beteiligungsgesellschaft" eingebe ist der erste treffer gleich die richtige dbag. aber ist ja auch egal. die wcm ist doch der letzte zockerschrott, da hast du recht.

Tipp an Torsten: "Ich glaube, dass ich das Börsenspiel schneller erlerne, wenn ich daran aktiv teilnehme und ich bin durchaus bereit Lehrgeld zu zahlen".
Das wirst du, das haben wir alle gemacht. Die Frage ist nur wieviel Lehrgeld du zahlen wirst? Einige wirklich gut gemeinte Ratschläge:
- Kaufe nur Unternehmen die Du kennst und von denen du das Geschäftsmodell verstehst.
- Finger weg von Börsenbriefen, denk lieber selbst nach!
- Analystengequassel ist ähnlich schlimm, gib da bloß nix drauf. Auch wenn es Analysten von großen Banken sind, die labern heute so und morgen so.
- Finger weg von Pennystocks und sonstigen Hotstocks, die verbrennen dein geld schneller als du gucken kannst.
- Finger weg von Optionsscheinen, das sind auch Geldverbrennungsmaschinen, insbesondere wenn man ihre Wirkungsweise nicht kennt.
- Niemals alles investieren, sondern immer ordentlich cash zurückhalten.
- ein depot ordentlich strukturieren!

Das sind so die grundsätzlichsten Dinge die man beachte sollte, und trotzdem wirst du negative erfahrungen machen, die haben wir alle hinter uns!  

08.02.08 11:58

17333 Postings, 7071 Tage harcoonstimmt! wieso bin ich bei "alles mit W" gelandet?

vielleicht Schreibfehler. Jedenfalls ist #22 top. Damit ist alles gesagt!  

   Antwort einfügen - nach oben