das ist "relativ normal", eben wie bei einem Fonds. Wenn innerhalb eines Fonds mit x Positionen mal 1 oder 2 abschmieren, heißt das noch nicht, daß der Fonds hier mitgehen muß, wenn andere ihre Kurs-Performance halten oder gar erhöhen. BB Biotech ist eben so eine Art Fonds. Auch stimmt, daß die Volatilität nicht immer so einfach zu erklären ist... Denn es gibt auch immer wieder Situationen, wo die wichtigsten BBB-Beteiligungen mal durch die Decke gehen, aber BB Biotech sehr "gelassen" darauf reagiert, oder gar nicht und umgekehrt. Trotzdem bleibe ich dabei, mit BB Biotech kann man im Biotech-Bereich sein Risiko (Volatilität z.B.) besser begrenzen als wenn man in einzelne Titel investiert. Andersherum kann man natürlich bei einzelnen Titeln besser performen, wenn man am Ball bleibt und in wichtigen Situationen/Zyklen realisiert (Kauf/Verkauf). Wenn man sich aber die letzten 3 jahre anschaut, spricht einiges für BB Biotech, wenn man etwas sicher gehen wollte. Und dabei bleibe ich auch, wer in den Bereich Biotech investieren will, dem muß ganz klar sein, daß hier die Volatilität eine ganz andere ist, als in anderen Bereichen, egal ob Zykliker oder nicht. Wer auf eine "etwas konservative Art" zocken und Geld verdienen will, dabei auch mal was aussitzen kann, der ist bei "gestandenen" Firmen wie der Beteiligungsgesellschaft BBB gut beraten. Besser, bzw. sicherer als bei den meisten Startups, die ähnlich volatil anfangen, hochjubeln und nach kurzer Zeit richtig abschmieren...
#892 - wer BB Biotech als Basisinvest in seinem Depot hat oder als längere Position halten will (mittelfristig auf 1 oder 2 jahre), den interessiert nächste Woche oder die nächsten 14 Tage nicht. Im Moment ist es sowieso nicht einfach, eine Kauf- oder Verkaufsentscheidung zu treffen - die Börse ist im allgemeinen recht volatil derzeit. Weil es eben nicht richtig hoch oder runter geht, bleibt eben nur "rechte Tasche - linke Tasche" - und nix kommt dabei raus... oder zu wenig ;-)
Keine Empfehlung, nur meine Meinung!
|