Ja, es ist so. Aber was die Aktie betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob wir hier nicht viel tiefere Kurse sehen werden. NN steht im Jahr 2025 vor erheblichen Herausforderungen aufgrund wachsender Konkurrenz und interner Produktionsengpässe. Neben dem US-amerikanischen Rivalen Eli Lilly, der mit Zepbound eine direkte Konkurrenz zu Wegovy anbietet, drängen weitere Unternehmen wie Amgen, Pfizer, AstraZeneca und Roche mit neuen Wirkstoffen auf den Markt. Dieser Markt sollte bis Anfang der 2030er Jahre ein Volumen von bis zu 150 Milliarden US-Dollar erreichen, für 2025 prognostiziert NN ein moderateres Umsatzwachstum von 16 bis max 24% und einen operativen Gewinnanstieg von 19 bis 27%.
Trotz der hohen Nachfrage nach Wegovy kämpft Novo Nordisk mit Produktionsengpässen. Um die Lieferfähigkeit zu verbessern, investiert das Unternehmen im Jahr 2025 rund 9 Milliarden USD in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten (oder plant es zu investieren, wer weiß..), einschließlich der Erweiterung aseptischer Produktionslinien. CagriSema, ein Kombinationspräparat, das in klinischen Studien eine Gewichtsreduktion von ca 23% zeigte, was ich gut finde. Die Marktzulassung wird für Anfang 2026 angestrebt.... Warum CariSegma wenn sie schon Ozempic und Wegowy haben ... mal sehen, ich bin gespannt, was das bringen wird. Den Kurs finde ich weder zu hoch noch zu niedrig. Aber richtig Geld in die Aktie zu investieren, hätte ich echt schisssschen...
|