Wenn man bei France Telecom einen Antrag zur Quellensteuererstattung stellt, sollte man hier ordentlich investiert sein, da es sich ansonsten nicht lohnt, Stichwort Gebühren. Mich nervt es einfach gewaltig, dass es Total hinbekommt, eine Namensoffenlegung von sich aus zu machen, und France Telecom nicht. Somit fallen bei Total-Dividenden 18% Steuer an, man hat also keine Scherereien mit seiner Hausbank und mit den Gebühren. GDF ist im übrigen auch einer der Kandidaten, die KEINE Namensoffenlegung einholen, das nur mal nebenbei, falls einer auf Grund guter Dividenden bestrebt ist, da einzusteigen. Ich halte Vivendi für besser als France Telecom, da die einfach besser aufgestellt sind. Von Fernsehen bis Telekommunikation ist alles enthalten. Etwas schwächere Dividende, aber was solls, immer noch knapp 10%. Wäre auch hier interessant zu wissen, wie die das mit der Namensoffenlegung handhaben. Ich habe schon seit geraumer Zeit von France Telecom in KPN (WKN: 890963) umgeschichtet. Der Kurs ist momentan trotz Krise recht stabil, Dividendenrendite aktuell bei knapp 9%. Auch die Ausschüttungsquote ist für ein Telekomunternehmen relativ niedrig, was für zukünftige Dividenden wichtig ist, Stichwort Umsatz- und Gewinneinbußen. Und: Die Niederlande sind angenehm, was die Dividendenbesteuerung angeht, die behalten nämlich von Anfang an 15% ein, heißt man muss sich nichts erstatten lassen, keine Gebühren, keine Scherereien, etc.
|