Erstmal danke für das nette "Willkommen" :-)
Mit dem ständig Nachkaufen, um den Kurs zu drücken...das hab ich auch hinter mir...mach ich aber nicht mehr in dem Umfang, in dem ich es getan habe. Denn wie du schon schreibst, plötzlich ist man dermaßen hoch investiert, daß bereits 1-2% Verlust einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Anfang des Jahres hab ich den Fehler gemacht, viel zu große Positionen auf einmal zu kaufen, war natürlich völlig falsch, aber man lernt dazu. Ich bin ja auch erst seit Anfang des Jahres an der Börse.
Damals kaufte ich RWE zu 54 und Eon zu 25 und dachte, ich könnt mich nun ruhig zurücklehnen und jedes Jahr Dividende kassieren...Pustekuchen. Hab dann leider auch zu lang gewartet, da ich Urvertrauen hatte in RWE und Eon und hab mit sehr hohen Verlusten verkauft (RWE bei 43 und EON bei 19). Die Verluste konnte ich übrigens mit anderen Trades tatsächlich wieder wettmachen.
Diesmal hat mich der Teufel geritten und ich dachte, bei 25,5 RWE und 15,8 Eon kann ich es nochmal versuchen, bin aber momentan natürlich damit auch wieder in den Miesen. Einen Nachkauf tätige ich nicht.
Ich geb die Hoffnung trotzdem nicht auf.
Good Luck!
LG Lisanne