DGAP-Ad hoc: Pulsion Medical Syst. AG 17.10.2003 09:15:00
PULSION stärkt Eigenkapital
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------
PULSION stärkt Eigenkapital
Liquide Mittel erhöhen sich um 1,57 Mio. Euro / Eintragung ins Handelsregister erfolgt / Restrukturierung der Bilanz kommt zügig voran
München, den 17. Oktober 2003 - Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte PULSION Medical Systems AG, ein auf medizinische Diagnose- und Therapiesysteme spezialisiertes Life-Science-Unternehmen, hat eine Barkapitalerhöhung aus genehmigten Kapital durchgeführt.
Gemäß Beschluss der Hauptversammlung vom 6. März 2001 ist der Vorstand ermächtigt, dass Grundkapital mit Zustimmung des Aufsichtsrats um bis zu EUR 3.934.501,00 durch ein- oder mehrmalige Ausgabe von bis zu 3.934.501 neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bar- oder Sacheinlage bis zum 06. März 2006 zu erhöhen. Der Vorstand ist ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Bezugsrecht u.a. in dem Fall auszuschließen, dass eine Erhöhung um bis zu 786.900 neue Aktien gegen Bareinlage zu einem Preis erfolgt, der den Börsenkurs der Aktien der Gesellschaft zum Zeitpunkt der Festlegung des Ausgabepreises nicht wesentlich unterschreitet.
Der Vorstand hat aufgrund dieser Ermächtigung mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Erhöhung des Grundkapitals von 8.655.902 Euro auf 9.442.802 Euro durch die Ausgabe von 786.900 neuen auf den Inhaber lautenden Stückaktien unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre beschlossen und die weiteren Einzelheiten der Ausgabe der Aktien festgelegt. Der Ausgabekurs wurde auf 2,-- Euro je Aktie festgelegt. Die Zeichnung der 786.900 neuen Aktien erfolgte im Rahmen einer Privatplatzierung.
Die Kapitalerhöhung wurde am 15.10.2003 im Handelsregister eingetragen. Durch die Kapitalerhöhung sind der Gesellschaft liquide Mittel in Höhe von 1,57 Mio. Euro zugeflossen.
Die Aktien wurden sowohl von Altaktionären gezeichnet, die sich auch weiterhin an der Entwicklung der Gesellschaft beteiligen wollten, als auch von ausländischen Finanzinvestoren, die sich aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung von PULSION zu einem Einstieg entschlossen haben. Dieser erfolgreiche Schritt stellt einen wichtigen Baustein im angekündigten Projekt zur Bilanzneustrukturierung dar, das u.a. aus der Zuführung von Eigen- und Fremdkapital besteht.
|