Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 714 von 715
neuester Beitrag: 27.08.25 22:07
eröffnet am: 29.05.19 11:05 von: Chipka69 Anzahl Beiträge: 17856
neuester Beitrag: 27.08.25 22:07 von: sonnenschein. Leser gesamt: 8765247
davon Heute: 383
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 711 | 712 | 713 |
| 715 Weiter  

27.08.25 12:20

7306 Postings, 2808 Tage Manro123die 6?

sind Geschichte. Wie weit fällt die Pommesbude noch?  

27.08.25 12:36
1

90 Postings, 1332 Tage EgggyGegenfrage

Wie lange nervt Manro123 noch mit gehaltlosen Inhalten? Schon alleine deshalb freue ich mich wenn der Kurs steigt und Trolle weg sind.  

27.08.25 12:41

1601 Postings, 4473 Tage PuhmuckelDen tiefsten Punkte trifft

man eh nie.
Mittelfristig bin ich trotz der aktuellen Kursentwicklung sehr optimistisch.
Sehe es ähnlich wie Eisbär. Es wird der aktuellen Kursentwicklung nach die Masse wohl sehr überraschen. Aber das Ergebnis des Unternehmens wird 2026 / 27 wohl gut.

27.08.25 14:18
5

6139 Postings, 4438 Tage dlg.Eisbär

Eisbaer, danke für Deine Rückmeldung. Mein Feedback dazu:

Puma und Evotec stehen seit einiger Zeit auf meiner Watchlist und war einige Male kurz davor, einzusteigen. Habe es aber bisher nicht getan, da zu riskant, fehlende Trigger bzw. bessere Werte aus meiner Sicht. War in beiden Werten nie short und bin wie Du eher ein mittelfristiger, fundamental ausgerichteter Investor.

Wir hatten die Diskussion schon öfter: Applaus für gute Trades in anonymen Foren gibt es immer nur, wenn man Käufe und Verkäufe zeitnah postet. Bei 9 Euro für Dich ein ?Schnäppchen?, bei 7,15 (KOs) nachgekauft vor ein paar Monaten, dann vorgestern erneut bei 6,06 und damit weitere 3-4% hinten (beim KO zweistellig). Aber uns erzählst Du im Nachhinein ein ?stets mit Gewinn veräußert?, versehen mit einem ?Bei Evo war es in den letzten 24 Monaten ganz einfach?. Evotecs Kurskapriolen ?ganz einfach?? Da musst Du doch selber drüber lachen, oder? Dass Du Dich als ?mittel- bis langfristigen Anleger? siehst und Charts ignorierst, aber dann wild tradest und immer erfolgreich gewesen sein willst, ist dabei nur eine Randanekdote.

In 17 von 20 Handelstagen nach dem Sandoz-Announcement fällt der Kurs ? und Deine Hauptvermutung sind Shortaktivitäten. Die hat es bei EVT zwar schon immer gegeben, aber seit dem Announcement gab es nicht EINE einzige neue Meldung. Das ist mir zu einfach gedacht, hier die Generalausrede für jeden Kursrückgang ? aka LV - zu nehmen.

Chapeau zu Deinen beruflichen IDW Gutachten-Fähigkeiten (ernst gemeint), ich bezweifle nur, dass diese im Falle von Evotec helfen. Damit sind wir wieder bei der Komplexität...ich nenne mal die Treiber der Aktie der letzten 18 Monate:
- Insidertrading-Skandal
- 3 heftige Gewinnwarnungen
- Mgmt hat bewiesen, dass sie selber kaum planen können (Juli Gewinnwarnung)
- Kompletter Management-Wechsel; verloren gegangene Credibility
- Deutlicher Abbau durch T. Rowe Price
- Stockendes BMS Geschäft
- Weniger Aufträge von Biotech & Big Pharma
- Unsicherheit durch Trumps Frontalangriff auf die Pharma-Industrie
- Verkauf des Wachstumstreibers Toulouse geplant
- Fehlende Details des Sandoz-Deals (jährliche Lizenzeinnahmen von 5, 10, 15, 20 Mio Euro?)
- Übernahmedrama mit Halo und schnelles Zurückziehen der Offerte
- Triton Einstieg, aber danach keine Folgeaktivitäten
- Covenant Breaches
- Restrukturierung und Neuausrichtung des Geschäftsmodells
- Bewertung der Pipeline für uns Außenstehende eh kaum nachvollziehbar
- Mit allem einhergehend: Short- und Analystenaktivitäten

Wie will man denn vor dieser Gemengelage eine seriöse Fundamentalanylse machen und darauf basierend gute Einstiegspunkte finden? Wenn Ihr das könnt, chapeau! Ich kann das nicht. Ich könnte auch jetzt nicht schreiben, oder Kurs bei 4, 6 oder 8 Euro fair bewertet wäre. Von mir aus auch 10 Euro, aber wann und warum? Was muss passieren, welche Trigger braucht man dafür?

Zur Tradegate-Theorie: zur Spaß abends um 19/20/21 Uhr Orders von 420k Euro Gegenwert in den Ask stellen, in der Hoffnung, dass gerade dann Kleinanleger reinschauen und in Panik werfen? Mit dem Risiko, dass man in der Sekunde eine Ausführung bekommt, obwohl man deutlich aufbauen will? Die Theorien werden immer besser.

Dass Evotec sein Geschäftsmodell ändern muss(te) und dass der Sandoz Deal für beide Seiten Vorteile bringt oder bringen kann ? da ist kein großer Dissenz zwischen uns beiden. Man muss sich aber auch die Frage stellen, ob EVT in einer schwächeren Position war (Cash-Bedarf, Sandoz baut sonst woanders ein eigenes Werk auf, Slowenien-Alternative, etc.). Auch bei anderen Dingen (Charttechnik, Inso-Kommentare, etc). bin ich bei Dir.

?Neubewertung? nach Sandoz-Deal mag kommen. Keine Schulden mehr, wahrscheinlich ca. 130 Mio Netto-Cash. Was bleibt sonst? D&PD mit 269 Mio Umsatz bei -9,3 Mio EBITDA im ersten Halbjahr + die behaltenen JEB Reste. Vllt nimmt der Markt diese Neubewertung ja gerade schon vor und das erklärt den Kursrückgang?

Bei alldem darf/muss man sich fragen, was Triton hier vorhat. Ein nicht aktiver aktivistischer Investor, der sich in weniger als einem halben Jahr schon mal 40% Underperformance ggü dem Gesamtmarkt eingeloggt hat. Da wird sich jeder Investor freuen, wenn die nächste Management Fee eingezogen wird.    

27.08.25 14:50
2
du machst es Dir etwas einfach mit der Intro des persönlichen Trade-Verhaltens,
das führt mal zu gar nichts und @eisbaer postet das eigentlich sehr selten...

Hier war allerdings für "mutige" durchaus ordentliches Trading-Geld zu verdienen,
wenn man es sich denn mal traut auch einzusteigen und dann auch mal aussteigt,
als auf den nächsten Run zu hoffen...

Zu Deinen 16! Spiegelstrichen mal ein paar Infos aus der Q&A session mit dem aktuellen Vorstand:

- Insidertrading-Skandal
  korrekt: W.L. hat das zu verantworten, schläft die BaFIn?

- 3 heftige Gewinnwarnungen
 korrekt:  geht ebenfalls auf die Kappe von W.L. und den kurzzeitigen Interims-CEO
 viel zu spät gehandelt und mal richtig in die Binsen gegriffen...

- Mgmt hat bewiesen, dass sie selber kaum planen können (Juli Gewinnwarnung)
  ... siehe oben

- Kompletter Management-Wechsel; verloren gegangene Credibility
  Falsch:  der CEO macht einen guten Job siehe Call und ein neuer CFO war Pflicht...

- Deutlicher Abbau durch T. Rowe Price
  na und? andere haben übernommen...

- Stockendes BMS Geschäft
  korrekt, aber kein Beinbruch
- Weniger Aufträge von Biotech & Big Pharma
  korrekt, aber so ist das halt zur Zeit, deshalb ja Restrukturierung...

- Unsicherheit durch Trumps Frontalangriff auf die Pharma-Industrie
  korrekt, wird vorübergehen, so wie Mister T auch ;-)

- Verkauf des Wachstumstreibers Toulouse geplant
  Falsch, ist genau so richtig und wird wie geplant ein Wachstumstreiber (sic!) bleiben, siehe Call

- Fehlende Details des Sandoz-Deals (jährliche Lizenzeinnahmen von 5, 10, 15, 20 Mio Euro?)
 bissel Geduld:  Deal steht bis Oktober, und er erfolgt aus einer Position der Stärke (sic!),
 es ist kein Notverkauf (sic!), die wissen gut, was das wert ist und wert sein wird ...

- Übernahmedrama mit Halo und schnelles Zurückziehen der Offerteausteigen z
 Falsch:  das war ein fake Angebot, ich vermute da stecken der o.a. Insti und Kollegen dahinter,
 um zu einem guten Kurs > 10 ? u können

- Triton Einstieg, aber danach keine Folgeaktivitäten
  ... ja und ?  kann noch werden oder die werden schon wissen oder auch nicht ;-)

- Covenant Breaches
  over mit erfolgreichem Sandoz Deal, siehe (lausche Q&A)...

- Restrukturierung und Neuausrichtung des Geschäftsmodells
 ... so macht man erfolgreiche turnarounds

- Bewertung der Pipeline für uns Außenstehende eh kaum nachvollziehbar
korrekt, confidential...

- Mit allem einhergehend: Short- und Analystenaktivitäten
bei jeder Aktie so (siehe Teamviewer oder Redcare ;-)

Noch Fragen Hauser? äh nein Kienzle...

Wie du siehst, unken hilft nicht, call anhören, nachdenken
investieren oder bleiben lassen.

Für mich ist Evotec bei 5-6 ? ein klarer Kauf, mein Kursziel liegt bei 8 bis 12 ?  auf Sicht von 12 Monaten.

27.08.25 15:07
1

2907 Postings, 5256 Tage ZappelphillipZeitgleich

27.08.25 15:12

6658 Postings, 5451 Tage sonnenschein2010top Zeitpunkt

ein schönes Zeichen vom CEO und mit glatt 50.000 Aktien 5,91 ?
ordentlich.  

27.08.25 15:18
1

1069 Postings, 400 Tage HomeopathNachtritt zu den nicht gemeldeten Insider-Deals

äh, Nachfrage von Häuser meinte ich.

Die Kirsche auf der Sahnehaube auf dem Grabstein war in meinen Augen, daß auf der HV
1. "vorgeschlagen" wurde, Werner Lanthaler Entlastung zu erteilen und
2. die abstimmenden Anteilseigner dann auch noch diese Entlastung erteilt haben.

Wie konnte das passieren? WEM gehören die Anteile, die da dafür gestimmt haben? Und welche Mutti legt denen morgens die Anziehsachen hin?

Kienzle?  

27.08.25 15:33
hättest ja ne Gegenrede halten können,
wenn Du schon vor Ort warst...  

27.08.25 15:36

5732 Postings, 4353 Tage BilderbergWhat? CEO kauft 50 Aktien?

Na gute Nacht, hat er etwa gedacht es fällt nicht auf ob da in der Summe ein Punkt oder ein Komma steht?

ISIN:DE0005664809
§
b) Art des Geschäfts
Kauf

c) Preis(e) und Volumen
  Preis(e)   Volumen§
5,9181 EUR 295,905 EUR

d) Aggregierte Informationen
     Preis§Aggregiertes Volumen
5,9181 EUR 295,905 EUR

e) Datum des Geschäfts
27.08.2025; UTC+2

f) Ort des Geschäfts
     Name: Tradegate
      MIC: TGAT§

27.08.25 15:41
1

1069 Postings, 400 Tage HomeopathGegenrede gab es,

war auch sauber vorgetragen (ich hätte die Argumente der Vorredner (Plural) nur wiederholen, nicht aber ergänzen können), die Gegenreden und der dazugehörige lang anhaltende Applaus im Saal haben auch die Hoffnung gestützt die Abstimmung würde "richtig" laufen. Und dann kam das Abstimmungsergebnis (zum verzweifeln).  

27.08.25 15:44

6658 Postings, 5451 Tage sonnenschein2010so ist das eben

wenn das Großkapital zusammensitzt ;-)
Aber immerhin langer Applaus ist ja schon mal viel wert.

@Bilderberg: setzt die Brille auf, es dürfte eine Übersetzung aus dem Englischen Original sein,
da wäre dann anstelle eines Kommas ein Punkt zu setzen ;-)  

27.08.25 15:48
Christian Wojczewski verdoppellt damit seinen bisherigen Einsatz - nice

https://www.evotec.com/en/company/sustainability/...rs-dealings-table  

27.08.25 15:59
5

983 Postings, 1521 Tage eisbaer1@dlg.

Du hast die Probleme und Ursachen des Crashs der letzten drei Jahre gut analysiert. Für die aktuellen Aktionäre ist indes relevant, was Evotec zukünftig erreicht.
Unternehmenswert = Barwert der zukünftigen Nettozuflüsse der Anteilseigner!
Der Blick in den Rückspiegel kann allenfalls der Ausgangspunkt einer eingehenden Risiko-Chancen-Analyse sein.
Ich bin immer verwundert, wenn jemand, der sich bekennendermaßen nicht in eine Aktie hineintraut, derart stark in einem Forum engagiert ist... siehe Puma oder Evotec...

Ich persönlich käme nie auf die Idee, mich in einem Forum zu engagieren, wo ich nicht investiert bin.

Bei durchschnittlich mehr als 100 Depotwerten und ca 200 Watchlistkandidaten absolut unmöglich...

Da du meinen Trackrekord ansprachst... das Jahr 2025 ist mit einem sechstelligen realisierten Kapitalertrag bis dato das erfolgreichste Jahr meiner 25 jährigen Börsenhistorie, die ausgerechnet im Jahr 1999 bei bewertungstechnisch denkbar unvorteilhaften Rahmenbedingungen begann und gleich zu Beginn ein Stahlbad mit viel Lehrgeld lieferte...

Als Value Investor bin ich insbesondere bei von der Masse der Aktionäre nicht beachteten und m.E. signifikant unterbewerteten Aktien wie z.B. Alibaba, Aixtron, Aumann, Aroundtown, Baidu, Borussia Dortmund, Dermapharm, Dt. Wohnen, Douglas, Dr. Hoenle ElringKlinger, Evonik, Evotec, Forvia, Geely, Gerresheimer, Gesco, GFT Techn., Goldwind, Grenke, Grand City Properties, Hellofresh, Hometogo, Huya, Indus Holding, JD.com, Jenoptik, Jinkosolar, Kloeckner & Co, Kontron, Lufthansa, MPC Containerships, MPC Energy Solutions, Polytec, Porsche Holding, Puma, Q.beyond, Schaeffler, SGL Carbon, Stellantis, Teamviewer, Thyssenkrupp, Vale, Verbio, Vonovia, VW investiert.

Gerade weil der Erfolg antizyklischer Investments vor allem im Durchhaltevermögen liegt, sehe ich meinen Beitrag zu Foren wie diesem darin, die eigene Anlagestrategie immer wieder mit Fundamentaldaten und Geschäftsaussichten abzugleichen. Aktienkurse schwanken bisweilen extrem stark und selbst zeitweise Crashs einzelner Aktien stehen häufig nicht im Einklang mit den objektiven Fundamentaldaten des jeweiligen  Unternehmens.
Sentiment und Momentum beeinflussen Kurse zeitweise deutlich stärker als die eigentliche fundamentale Unternehmensentwicklung.

Wer wie ich überzeugt davon ist, dass Evotec nach Abschluss des Sandoz Deals und der laufenden Restrukturierung des Geschäftsmodells in zwölf bis 24 Monaten wieder bei zweistelligen Kursen notiert, nutzt kurzfristige Abverkäufe zur Portfoliooptimierung und sollte sich von Schwarzmalern und opportunistischen Bottomfishern nicht ins Boxhorn jagen lassen, solange das beim Aktienkauf unterstellte Chance-Risikoprofil sich nicht signifikant verschlechtert hat.

Mit meinen Beiträgen möchte ich denjenigen Aktionären Mut zusprechen, die so wie ich von einer langfristig intakten Anlagestory Evotec überzeugt sind.

Für mich persönlich hat sich das Risikoprofil von Evotec durch den angekündigten Sandoz-Deal deutlich verbessert, weshalb ich meine im Bereich von 8 bis 10,50 wiederholt stark reduzierte Aktienposition seit Unterschreiten der 7 EUR Marke stetig vergrößert habe...
Letzter Zukauf heute Morgen via L&S bei 5,814 EUR.

Zwischenzeitliche Buchverluste von 10k oder auch 25k kann ich problemlos aussitzen, solange die Anlagestory stimmt.

Sobald der Kurs wieder über 7,50 EUR notiert, was bei Evotec aus dem Nichts binnen zwei Handelstagen geschehen kann, werde ich erneut Gewinnmitnahmen starten und meine Handelsposition step by step reduzieren.
Meine im Sommer 2024 zwischen 5 und 5,50 EUR aufgebaute Position im Langfristdepot bleibt unangetastet, bis Evotecs Sanierung in 12 bis 24 Monaten abgeschlossen ist oder Evotec übernommen wird.

Ein Übernahmeangebot eines langjährigen Vertragspartners wie Sandoz, Glaxo oder Novo erachte ich nach erfolgreicher Restrukturierung für denkbar.

Die Entwicklungsstrategie des neuen Managements halte ich für aussichtsreich. Es braucht allerdings Geduld. Der schnelle EUR ist bei Evo weiter nur mit Trading machbar.
Der Umbau des Evo Geschäftsmodells benötigt sicher noch 12 bis 24 Monate.
Wer vorher großartige Wachstums- und Profitabilitätsschübe erwartet, wird vermutlich wiederholt enttäuscht...

Man sollte indes nicht ganz vergessen, dass Bewertung eine Rolle spielt und dass Evo mit Just eine Beteiligung besitzt, deren Umsatz und Gewinnmarge seit der Übernahme stark gewachsen ist und die m.E. einen Vermögenswert in Milliardenhöhe darstellt, der im bilanzierten Konzern-EK nicht vollumfänglich abgebildet ist und eine erhebliche stille Reserve darstellt. Darüber hinaus verfügt Evo über eine Vielzahl selbstgeschaffener immaterieller Vermögenswerte   (Patente, Know-how, Mitarbeiterstamm, Kundenstamm, zukünftig erwartete Milestones + Royalties etc.), die mangels Bilanzierbarkeit im Konzern-EK ebenfalls nicht abgebildet sind, für die zukünftige Unternehmensentwicklung indes definitiv relevante Werttreiber darstellen.

27.08.25 16:01
2

13020 Postings, 4228 Tage eintracht67also wird es in den nächsten Wochen keine

kursrelevanten news geben, sonst hätte er nicht kaufen dürfen.

...das heißt, der Aktienkurs wird womöglich weiterhin unter Druck stehen  

27.08.25 16:07

74 Postings, 913 Tage xrays???

wieviel News sollen pro Tag den generiert werden? Ich finde der Kauf ist eine sehr gute Nachricht.  

27.08.25 16:12

6658 Postings, 5451 Tage sonnenschein2010@eintracht

das muss es ja auch nicht...
der Kurs wiurd / wurde halt unter Druck gesetzt,
weil die vermeintlich schlechten Zahlen das ermöglichen...
Aber was heißt das schon für die Zukunft?
und die versteht man halt nur wenn man sich auch mal das Management anhört.
wenn es spricht oder wie eisbaer eben Fundamentalanalyse betreibt.

Dafür (also fürs teilen) mal ein dickes Danke @eisbaer!
wer im Haifischbecken mit schonunglosem Großkapital als Kleinanleger schwimmt,
braucht mindestens eine funktionierende Schwarmintelligenz ;-)  

27.08.25 16:25
1

2067 Postings, 5175 Tage mrymenUnser eisbaer1 hat

Wohl noch nie was von first in first out gehört.
Oder verteilt er seine vielen nachkäufe auf verschiedenen zig Depots...
Wer auf 12 bis 24 Monaten schielt, kann auf andere stabilere Aktien setzen.
Evo bleibt ein hochriskantes Papier mit pennystock gefahr...  

27.08.25 16:37

1069 Postings, 400 Tage Homeopathfirst in first out

gilt für Heinrich Fiskus (oder Ware mit Haltbarkeitsdatum), aber nicht unbedingt für den Kaufmann bei ununterscheidbaren Stücken. "Doppelte Buchführung", einmal für die Steuer(bemessung) und einmal für den Handelserfolg ...

Aber gegen mehrere Depots ist auch wenig einzuwenden (bringt es allerdings eher, wenn man Altaktien von vor 2008 besitzt).

Wie wäre es denn mit ein paar Erläuterungen zu den weiter oben vorgebrachten, teilweise etwas steilen Thesen?  

27.08.25 17:11

6658 Postings, 5451 Tage sonnenschein2010@bilderberg

du hattest Recht...
hier die Volumenberichtigung:

https://www.finanznachrichten.de/...christian-wojczewski-kauf-022.htm

Es sind heute 50.000 Aktien vom CEO gekauft worden.  

27.08.25 17:16

2907 Postings, 5256 Tage ZappelphillipAuf jeden Fall wurde heute

meine Limitorder bedient.
Schauen wir mal weiter  

27.08.25 17:21
2

4579 Postings, 2779 Tage Der Paretoich habe keine besondere Strategy

und bewundere komplexe Analysen wie von @dlg oder @eisbaer

Und dann gibt es ja noch Investoren mit "Bauchgefühl" - selbstverständlich nicht ohne sich
mit dem Unternehmen  intensiv zu beschäftigen .

So einer bin halt ich.  

Nach dem Kauf seitens Christian Wojczewski sagt man Bauch: rein da mir einer
Start-Pos.

PS: auch mit Bauchgefühl kann'st einen guten Trackrekord erzielen...

27.08.25 17:23
1

983 Postings, 1521 Tage eisbaer1Muss ich das echt kommentieren?

Geh' mal davon aus, dass ich mich mit Steuerrecht auskenne...

Meine Langfrist- und Tradingbestände sind strikt getrennt...
Ebenso Aktien, Fonds, ETFs und Derivate... dankenswerter Weise bieten DiBa, Flatex, Comdirect und Consors dem Kunden die Eröffnung beliebig vieler kostenloser WP-Depots an...

Im Zweifelsfall kann man im übrigen auch via Teil-Depotübertrag die steuerliche FiFo-Regelung zwecks Optimierung steuerlicher Gewinn- und Verlusttöpfe umgehen, weil auch beim Depotübertrag von Teilen eines WP-Bestands zuerst die ältesten Bestände entnommen werden...

Das funktioniert auch beim internen Übertrag zwischen zwei eigenen Depots bei derselben Bank und somit dank Online-Depotübertrag etwa bei DiBa quasi in Echtzeit.

Es bestehen demnach genügend Gestaltungsspielräume, um unter Beachtung der steuergesetzlichen Veräußerungsreihenfolge (FiFo) exakt die WP-Position veräußern zu können, die ich veräußern möchte.  

Seite: Zurück 1 | ... | 711 | 712 | 713 |
| 715 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben