es hat sich schon einiges geändert.
Insbesondere schaffen es die als viel wichtiger angesehenen Krisenländer Italien und Spanien, sich wesentlich günstiger zu refinanzieren. Vor 2 Monaten gingen einige davon aus, dass auch diese beiden Länder zusammen brechen und dem Euro den Garaus machen würden. Nun haben sie keine Probleme, ihre Anleihen zu einem günstigeren Zins los zu werden.
Das Wachstum in China ging zuletzt zurück, ist aber immer noch über 8 %. Jeder in Europa würde tagelang auf dem Tisch tanzen, wenn wir hier ein solches Wachstum hätten. Außerdem hat die chinesische Notenbank im Dezember angefangen, ihre Geldpolitik zu lockern und den Banken mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Man kann davon ausgehen, dass China die Geldpolitik weiter lockern wird, weil das Ziel, mit der strengeren Gelpolitik ein weiteres Ansteigen der Inflation zu verhindern, erreicht wurde. Die Inflation ging zuletzt mehrnals zurück.
Haben denn die Menschen letztes Jahr in Europa so viel mehr Mercedes gekauft? Ich denke, dass das Wachstum mehr von Amerika und China ausging. Und in beiden Ländern geht es konjunkturell besser als in Europa, so dass man mit weiteren Käufen von dort rechnen kann, die ein Absacken des Automarktes in Europa ausgleichen könnten. Auch in Europa dürfte Daimler mit seiner Art Fahrzeuge nicht so viele Probleme bekommen, wie ein Autohersteller, der Fahrzeuge unterhalb der Premiumklasse anbietet. Ich bezweifel nämlich, dass der Markt in Mitteleuropa einbrechen wird. Vielleicht geht er ein wenig zurück. Und Länder wie Griechenland, Italien und Spanien waren doch nicht Hauptabsatzmärkte von Daimler. Da könnten eher Marken, wie Fiat, Seat, die Franzosen und vielleicht auch VW mit den Kleinwagen Probleme bekommen. Eine Geldflucht in Daimlerfahrzeuge habe ich 2011 nicht gesehen. Auch die LKW-Sparte scheint aus dem Ausland beflügelt zu werden.
Bleibt die Verschuldung in Amerika. Ob die in den nächsten Monaten bedeutend wird, muss abgewartet werden. Beschlossen ist dies noch nicht.
Natürlich können uns alle Probleme wieder einholen. Endgültig gelöst sind sie nicht. Aber es gibt erste positive Anzeichen. Aus meiner Sicht ist momentan das Hauptproblem bei den Banken zu sehen. Diese müssen sich wieder mehr vertrauen. Dann geht es endgültig wieder aufwärts.
Auch im März 2009 gab es außer einem ansteigenden ZEW- und IFO-Index nicht viel positives zu berichten. Trotzdem ging es ab dann aufwärts.
Auch wenn ich denke, dass es bald zu einer Korrektur kommen wird, weil der DAX sich immer mehr auf die Widerstände zwischen ca. 6380 und 6480 zu bewegt, könnte langfristig die Wende gekommen sein. Speziell Daimler zeigt momentan die Stärke, wie sie im letzten Jahr Schwäche gezeigt haben. Das sollte Daimleraktionäre auf längere Sicht positiv stimmen, auch wenn es bald ein paar Euro wieder runter gehen könnte, da der Anstieg ein wenig korrigiert werden wird, bevor es weiter nach oben gehen kann. Wie weit diese Korrektur verlaufen wird, ist aber aufgrund der momentanen Stärke von Daimler schwer voraus zu sagen.
|