schreiben ist mir etwas verloren gegangen.
Zu Ariva bin ich ursprünglich durch Zufall gekommen. Börse (und Trading) macht nur Spaß, wenn man auch darüber sprechen und sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Im privaten Umfeld stößt man nur begrenzt auf Interesse im Bekannten- und Freundeskreis, verständlicherweise!
Über das Internet lernt man dagegen schnell Leute kennen, die ähnlich ticken. 2008 ging es ja bekanntlich heiß her am Markt mit enormen Volatilitäten. Die damaligen Threads bei Ariva waren gut besucht, es bestand ein guter Gedankenaustausch und es war insgesamt eine relativ friedliche Atmosphäre, zumindest habe ich es so wahr genommen, also ein gutes Umfeld um sich einzubringen.
Damals hat es Spaß gemacht hier zu posten und die Threads zu lesen.
Mit der Zeit sind dann die ursprünglichen Kontakte, bis auf wenige, verloren gegangen und damit auch das Interesse am Forum mitzuwirken oder Beiträge zu posten.
Mittlerweile ist es meine Erkenntnis, dass das posten von Analysen (u.ä.) keinem weiterhilft, denn es scheitert zumeist an einer profitablen Umsetzung, die man in einem Forum schlecht vermitteln kann, das ist vor allem ein mehrjähriger Erfahrungsprozess.
Zudem nahmen die Spannungen mit der Zeit zu, dank einiger (weniger) IDs, welche ihr Ego offensichtlich zu stark an ihr Erscheinungsbild in der virtuellen Welt gekoppelt hatten und sich ans Bein gepinkelt fühlten, wenn jemand mehr belanglose ?grüne Sterne? kassiert als sie selbst.
Ich schaue immer wieder mal rein oder lese Beiträge von einzelnen Nutzern. Jedoch habe ich die Motivation selbst etwas zu posten verloren, ncht zuletzt weil im familiären Umfeld sich auch einiges verändert hat (neue Lebenspartnerin, neues Lebensumfeld...).
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann wieder die Muße finde hier regelmäßiger zu posten, zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehe ich darin aber keine Bereicherung für mich.
-----------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.