Moin zusammen,
ich habe mal das Unternehmen analysiert und für die Gegenüberstellung einen längeren Zeitraum gewählt.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2016 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen (natürlich vor Corona).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 1,87 auf 2,02 verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Die Aufwandspositionen ( Material , Personal und Finanzergebnis ) konnten der gesteigerte Gesamtleistung (+ ca. 1,5 MRD Euro) angepasst werden. Nettofinanzmittel von -1,144 MRD auf -0,535 reduziert. Working Capital Ratio und Eigenkapitalquote gesteigert.
Negativ: Lediglich die Rohertrag II - Kennzahl und der Return on Investment im leicht reduzierten Bereich.
Besonderheit: Die Gewinn- und Verlustrechnung scheint wie auf dem Reißbrett entworfen. Materialaufwandquote 2016=42% und 2019=43%, Personalaufwandquote 2016=32% und 2019=32%, Finanzergebnisquote 2016=-1% und 2019=-1%, Gesamtleistungsrendite 2016=11% und 2019=11%.
Resume: Eigentlich fand über 4 Jahresabschlüsse im Bereich der Verhältniszahlen nur eine geringe Entwicklung statt. Dennoch sehen wir hier ein bilanziell starkes Unternehmen mit einer weit überdurchschnittlichen Eigenkapitalquote ( auch begünstigt durch die Kapitalerhöhung in 2019 um 114 Mil. Aktien ).
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich. Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus und Infineon. https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
|