MNKD wird am Montag evtl. eine Kapitalerhöhung ankündigen, weil das vorhandene Kapital langsam knapp wird. Anziehende Afrezza Umsätze kommen somit leider zu spät, Privatanleger werden kaum noch zeichnen wollen, da das Management immer noch sehr intransparent vor sich hin werkelt, (keine Angaben zu Vdex oder auch RLS) das Vertrauen in MNKD als Unternehmen als eher begrenzt angesehen werden muss, ganz im Gegensatz zum eigentlichen Produkt Afrezza. Positive Überraschungen (ex Zahlungen von SNY) erwarte ich eher nicht, da MNKD diese hätte zwischenzeitlich kommunizieren müssen. Ich hoffe damit falsch zu liegen, allerdings lag ich in der späteren Vergangenheit (leider) fast immer richtig mit meinen Einschätzungen. Eine fette Hoffnung und Chance wäre natürlich eine verkündete Partnerschaft mit einem CGM Hersteller, z. B. Dexcom oder Abbott Labb., daraus würde natürlich eine riesen Story entstehen können, da für beide Seiten eine Win/Win Situation augenblicklich entstehen würde. MNKD hätte eine Art Absatzgarantie durch die CGM Nutzer und z. B. Dexcom hätte quasi als Alleinstellungsmerkmal, das einzig bisher vorhandene Steuerungselement bezüglich der Bekämpfung von Zuckerkrankheit und somit die bestmögliche Nutzungsmöglichkeit für einen jeden CGM Anwender, der nunmehr nicht nur seine Werte ablesen könnte, sondern sofort aktiv dementsprechend eingreifen und somit selbst , ultra fast, gegensteuern könnte sowohl im Bereich T1 als auch T2, also ein Erreichen eines Alleinstellungsmerkmales welches seines Gleichen suchen würde, und nicht ohne weiteres so schnell nachzuahmen wäre. Der größte Gewinner wäre der Patient um den es eigentlich generell gehen sollte, zusätzlich würden langfristig die Gesundheitssysteme (Krankenkassen) einen hohen Zusatznutzen durch Einsparungen im Bereich ausbleibender Folgeerkrankungen erfahren. Der CGM Hersteller könnte dann einen Chip herstellen, welcher z.B. nur noch einmal jährlich getauscht werden müsste, was als zusätzliches Alleinstellungsmerkmal dienlich sein würde, da die Hersteller augenblicklich nur daran verdienen können, (Chiptausch) was ab dann, durch die Teilhabe am Verkauf von Afrezza nur noch bedingt notwendig wäre. Ich traue allerdings der MNKD Führung einen solchen Hammer- Deal leider nicht zu, und hoffe auch hier falsch zu liegen.
|