also überspring doch einfach meine Beiträge! Offenbar ein Mehrfach-Handicap bei Dir: Nicht lesen UND nicht rechnen zu können ist natürlich bitter.
Und Contradictio in eo ipso war wohl gemeint, naja...
Die europäischen Sparzwänge behindern und verhindern alle Möglichkeiten auf Haushaltsentschuldung. Ökonomen wie Josef Stieglitz oder Paul Krugman haben die Folgen ausführlich erörtert. Vermutlich hast Du diese Namen noch nie gehört?!
Die Sparpolitik schadet dem europäischen Währungsverbund ganz erheblich. Eurobonds wären eine Lösung. Der Zins würde sich nach den stärksten Gläubigern richten, wäre also sehr viel geringer, als ihn viele Europäer in den letzten Jahren bezahlen mussten (z.T. zweistellig!). Das bedeutete, selbst wenn sie einen Primärüberschuss erwirtschafteten (Griechenland oder Italien z.B.), stiegen ihre Schulden dennoch weiter. Merkels Spardiktat ist widersinnig, ungerecht und bar jeder ökonomischen Vernunft. Es zeugt auch von Arroganz gegenüber Europa, denn D (ich muss mich wiederholen, weil Kiwi es immer noch nicht begriffen hat) verletzt ebenso wie Frankreich und die große Mehrheit des Euroraums Jahr für Jahr unter Merkel die Defizitkriterien.
Deine Einwände erinnern immer an WiMi Rösler. Der hat sich auch immer morgens angelesen, was er mittags referieren musste - und so fiel die Wirtschaftspolitik von ihm dann auch aus.
|