Hallo zusammen,
für 1,89 Euro Eintritt für das all-u-can-eat-buffet gab es heute: - Bier, kein Wein - Szegediner Gulasch mit Nudeln, - Thaicurry mit Reis - verschiedene Fisch-Vorspeisen und ein wenig Kalbsfleisch - Desert mit Sahne
;)
Hier ein kurzer Bericht von der HV, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit:
Der Vortragende Vorstand, Müller-Arends, wie immer sehr suverän, sehr offen und direkt. Hat mir gefallen. Wie immer sehr zuversichtlich und, leider wie immer, musste er die Aktionäre vertrösten.
Einige Punkte des Vortrags:
- Er ging auf 3 Projekte ein, die zusammen 4,2 MioEuro Verluste eingefahren haben (2 Umspannstationen der Offshore Windkraft, 1 Kreuzfahrtschiff). Der Vertrag mit der Reederei wurde gekündigt, weshalb noch 200kEuro Strafgebühren (in den 4,2 enthalten) gezahlt werden mussten, um weitere Verluste zu vermeiden. Der Vertrag war noch eine Altlast. Projektgeschäft birgt Risiken. Diese können nicht alle eingeplant werden (z.B. ElNino bei der Sanierung einer Pipline im US-Bundesstaat Washington), sonst würde der Zuschlag für Aufträge nicht erhalten werden können
- Große Zukunft wird in Dubai, Katar, UAE etc gesehen. Gerade die Sportveranstaltungen in Katar ziehen das Geschäft an und auch Touristen, weshalb es zu einem regionalen Boom kommt. (FIFA WM, Leichtathletik WM, Turn WM in den nächsten Jahren). In Dubai brannte zu Silvester ein Hotel (Bilder gingen um die Welt), Muehlhan Brandschutz hat auch dafür gesorgt, dass nichts schlimmeres passiert ist. Das Hotel wird wieder eröffnet.
- In der Region ist Iran interessant. Die Fühler bleiben in diese Richtung ausgestreckt und Anstrengungen werden forciert. Eigene Anstrengungen sind vorhanden (Reise geplant mit dt. Regierungsvertretern/ IHK/ andere Verbände) und auf Nachfrage eines Aktionärs wurde der Wunsch für Aktivitäten in der Region noch einmal bekräftigt.
- MSI, Oslo, wird bis 2017 zu 100% eingegliedert. Stufenweise, damit nicht das Personal direkt nach der Übernahme abhaut, sondern der Alteigentümer auch entsprechend liefert. Der endgültige Kaufpreis orientiert sich dann auch an den Ergebnisse nach dem Einstieg. Umsatz MSI ca. 11,5 Mio, 2016 sind 10 Mio eingeplant. EBIT waren (ich glaube) 1,5 Mio Euro.
- weitere Zukäufe werden angestrebt. Allerdings nur, wenn es günstig ist. Muehlhan sieht sich mit der richtigen Strategie, in dem zunächst nur Teile eines Unternehmens gelauft werden und der Rest später. Kaufpreise liegen in der Region des 4,75-fachen Ebits (oder er meinte Ebitda?). ("Unternehmen werden heute wie Hochhäuser gehandelt. Dort zahlt man ebenfalls 6x Jahresmiete. Das Stuttgarter Verfahren zu Unternehmensberwertung halte ich für unpraktisch")
- Bankkonventionen wurden eingehalten. War ein Punkt in der Vergangenheit
- USA soll langfristig 50% der größe Europas erhalten. Dafür ist Muehlhan noch zu schmal aufgestellt. Investitionen werden getätigt. Prestigeprojekte gibt es weiterhin, jetzt die 3. Große Brücke bei SanFrancisco
- Abhängigkeit vom Schiff reduziert. Wird weiterhin zurückgefahren. Zurückfahren im Sinne von Anteil am Gesamtumsatz reduzieren, je nachdem, wie das Geschäft läuft. Es werden bei neuen Aufträgen keine hohen Risiken eingegangen (Verträge mit Pauschalpreis). Vielleicht kommen so einige Großkunden zurück, die auf günstigere Anbieter ausgewichen sind. Yachtgeschäft läuft gut.
- Industrie und Brückengeschäft läuft (z.B. neue Brücke in ST. Petersburg, Russland, in Verbindung mit Putin).
- Oil&Gas zur Zeit schwierig, wegen Marktpreisen vom Öl. Hauptgeschäft in diesem Bereich liegt in UK, wo auch die Förderkosten am höchsten sind und dort deshalb Investitionen von Kunden eingestellt werden. Das Team vor Ort (Personal wurde abgebaut) schaut sich weiterhin um. Ausstieg aus dem Bereich ist kein Thema.
- Ausbau Offshore läuft gut an. Ich persönlich finde hier gutes Potenzial. Investiert wurden 2015 3MioEuro in eine Halle zur Beschichtung von Türmen. Wer die Aktivitäten von Siemens und Vestas vor Ort kennt, weiß dass eine Menge kommen wird.
- Keine Kleinteiligkeit mehr in Zukunft. Singapur wurde geschlossen, Malaysia (wenige TausendEuro Umsatz, Buchwert) wird geschlossen. Konzentriert wird sich wieder auf die Kernmärkte Mittlerer Osten, Europa, USA.
- neue Software für das Projektgeschäft eingeführt. Hier werden sich vorteile für das Projektcontrolling versprochen.
- Für 2016 werden 5-7Mio Ebit angestrebt.
- Die Dividendenpolitik soll kontinuierlich sein, kein rein-raus. Deshalb rechne ich im nächsten Jahr ebenfalls mit einer Dividende, nicht weniger als die 0,04 Euro per share
Alles in Allem sehe ich Muehlhan als ein Nischenanbieter, Hiddenchampion, Weltmarktführer, welcher seinen Weg beständig weiter gehen wird. Vom Management bin ich weiterhin überzeugt.
Bei weiteren Fragen antworte ich gerne. Grüße
|