Da hast du natürlich auch recht. Und auch witzig - ja, der Mensch schwankt. Es kann gut sein, dass er vorher Bockmist baut, wo alle anderen vorher was anderes geraten haben und hinterher schwätzt er genau dasselbe usw. Die Marktschwäche ist schon ein Problem, Kapitalerhalt geht vor und wer weiß, wo wir demnächst stehen. Meine Meinung momentan - der Markt ist schon die ganze Zeit schwach. Die Aktie schwankt stark und wenn da wieder ein Silberstreif am Horizont kommt, dann erholt die sich auch verhältnismäßig schnell wieder bis zu einem bestimmten Level. Die Aktie scheint schon gut beobachtet zu werden. Das kann man natürlich auch ausnutzen, nur klappt das nicht 100% sicher. Leider fehlen von SAF selbst aktuell immer noch Nachrichten. Das einzige was man momentan an Info hat (seit etwa Ende Oktober / Mitte November) sind Aussagen von Börsenbriefen, Vermutungen über Konjunkturlagen und Zukunftsperspektiven und Chartanalysen. SAF selbst wird wohl erst wieder Mitte/Ende März mit Nachrichten kommen bzw. öffentlich auftreten (wenn zwischenzeitlich nicht irgendwelche sporadischen Meldungen getätigt werden) - so zumindest laut deren Terminkalender. Das sind noch etwa 2 Monate, für mich persönlich gilt - das kann man wohl ertragen und riskieren wenn es so bleibt und keine starken Änderungen auftreten. Wenn sich das dann aber bestätigt, was die Newsletter schon die ganze Zeit von sich geben (es deutet nichts darrauf hin, dass es anders sein könnte), wird sich hier wohl wieder einiges tun. Einige werden wohl auch schon vorab wieder kaufen, weil änlich gedacht wird. Das ist zumindest mein Szenario. Aber natürlich sollte jeder seinem eigenen Szenario folgen und entsprechend handeln. Schließlich ist man für seine Handlungen selbst verantwortlich und wenn es hinterher doch anders kommen sollte als man denkt (muss nicht sein), dann hat man sich doch zumindest an seine eigenen Erwartungen gehalten. Natürlich kanns auch sein, dass sich jetzt im Laufe der Berichtssaison beispielsweise rausstellt, dass es mit der Konjunktur doch wesentllich schlechter aussieht wie gedacht. Dann hat sich die Situation tatsächlich auch geändert und ich wäre ebenfalls weg. Aber noch deutet nicht viel darauf hin. Bis jetzt sieht es eher so aus als ob man realistisch bis zu pesimistisch war. (mein Eindruck) Auf gaaanz lange Sicht werden wohl aber relativ sicher wieder Zeiten kommen,wo es besser laufen wird. Auf die Weise hätten schon wirklich viele Börsianer große Verluste vermeiden können. Wer sein Kapital in der Zwischenzeit nicht benötigt, kann da wohl so oder so gelassener bleiben. Das Unternehmen wird wohl bis dahin nicht pleite gehen ;)
|