Gibt es dafür einen Grund? Hier bei ARIVA kann man sein Depot (kostenlos) führen, und hat zu jeder Zeit dessen Entwicklung schwarz auf weiß. Oder besser: rot auf grün. Jeden Abend weißt Du, wie der Tag lief. Bei Bedarf kann man das "Tagesdepot" abspeichern und es sich später nochmal rein- ziehen. Eignet sich prima zum Performance-Vergleich! Hat mein ein Transaktions-Depot angelegt, kann man sämtliche Trans- aktionen über Jahre nachverfolgen. Steuerliche Spekulationsfristen werden automatische berücksichtigt. Will ich z.B. verkaufen, genügt ein Knopdruck und ich weiß, ob bei dieser Aktie die Frist um ist, oder ob ich ggf. noch ein paar Tage warten muß. Ferner kann man Depots nur zum Beobachten anlegen, also "Watch- Listen". Wenn's sein muß eine für jedes Land und für jede Branche... Empfehlenswert ist auch die Einrichtung einer Watch-Liste für verkaufte Werte. Damit läßt sich nachverfolgen, ob der Verkaufszeitpunkt gut gewählt war, bzw. wie sich die Aktie nach dem Verkauf entwickelt hat. Klasse für Masochisten (späteres Ärgern garantiert) und für Selbs- gefällige (hab ich mal wieder ein gutes Näschen gehabt) - das heißt: mit garantiertem Lustgewinn...;-)
|