Zunächst wollen wir mal eine Basis schaffen, vielleicht kommen wir ja doch noch zusammen:
Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus. Insofern sich die Satire auf eine Idealvorstellung beruft, kann sie sich auch des Pathos bedienen.
Auszug aus Wikipedia zum Stichwort Satire.
Mit der Kurzgeschichte habe ich versucht, die Geschehnisse um das Papst-Zitat zusammenzufassen und zuzuspitzen. Ob mir das sprachlich gelungen ist, sei dahingestellt. Aber wo ist der inhaltliche Fehler? Hat der Papst (inhaltlich) etwas anderes gesagt, als das was ich Bene in den Mund legte? Ali symbolisiert den Mob, sei er nun pakistanisch (Vgl. DEIN Posting in #73) oder sonstiger Nationalität und dessen Reaktion.
Aber die Tatsache, daß ich das erkläre, zeigt mir, daß es (zumindest bei Dir) falsch angekommen ist. Da ich aber nicht zu den Gutmenschen gehöre, suche ich die schuld nicht bei mir.
In einem war ich unpräzise, ich hätte schreiben sollen: "Und damit Du weißst das Du Unrecht hast, zünde ich das Haus Deines Bruders an(Bild für die brennende orthodoxe Kirche) und schieß Deiner Schwester in den Rücken (=Bild für die vom Mob erschoßene Nonne)."
Aber so hart wollte ich nicht sein, ich Weichei.
Viele Grüße Herzbube
|