... der Kurs wird bald aufwachen. Ich poste das Folgende der Vollständigkeit halber, ich habe es hier noch nicht gelesen (Ich darf noch keine Links einstellen - bitte Leerzeichen entfernen):
https ://netzpolitik. org/2021/raketen-und-sensoren-deutsche-technik-fuer-den-tuerkischen-drohnenkrieg/
Relevante Passagen aus dem Artikel:
Die meistverkaufte türkische Kampfdrohne ist mit Kameras der deutschen Firma Hensoldt ausgestattet, bestätigt ein Firmensprecher. (...)
(...) Von dem also weiter bestehenden Importbedarf könnte nun der auf Sensortechnologie spezialisierte Hensoldt-Konzern aus Deutschland profitieren. Darauf deuten Aufnahmen einer Parade in der Hauptstadt Turkmenistans hin, bei der anlässlich des 30. Jahrestages der Erlangung der Unabhängigkeit vor zwei Wochen in A?gabat auch eine frisch gekaufte ?TB2? gezeigt wurde. Die Drohne war dabei mit einem Gimbal von Hensoldt ausgestattet. Darüber hatte zuerst das auf Militärtechnik spezialisierte Blog ?Oryx? berichtet. Das Gerät enthält das Modul ARGOS-II, das laut der Produktbeschreibung über einen Laserbeleuchter und einen Lasermarkierer verfügt. Damit kann etwa eine Rakete ins Ziel geführt werden. (...)
(...) Das ARGOS-Modul wird vom Hensoldt-Ableger Optronics Pty in Pretoria in Südafrika gefertigt. Auf Nachfrage bestätigt ein Firmensprecher die Kooperation mit Baykar. Demnach wurden die Geräte aus Südafrika in einer nicht genannten Stückzahl ?im Rahmen eines Auftrags? an Baykar geliefert. Dabei seien ?alle anwendbaren nationalen und internationalen Gesetze und Exportkontrollvorschriften? eingehalten worden. (...)
(...) Ob ein solcher Austausch zu Raketen, Sensoren oder anderer deutscher Technologie stattgefunden hat, will das Außenministerium nicht mitteilen. Insgesamt wurden laut einer Antwort aus dem letzten Jahr Exportgenehmigungen für Güter ?zur Verwendung oder zum Einbau in militärische Drohnen? mit einem Gesamtwert von fast 13 Millionen Euro in die Türkei erteilt. (...)
|