BMW verliert Marktanteile in Deutschland, in China läuft es immer schlechter. Wenn die bestehenden Aufträge abgearbeitet sind, was nicht mehr so lange dauert, werden alle deutschen Hersteller ein böses Erwachen haben. Sieht man ja auch an den Kursen - sämtliche Autotitel in Deutschland haben die letzten Wochen verloren. Und das ist erst der Anfang.
China: je höher der Prozentanteil der verkauften E-Autos ist, desto weniger setzen die deutschen Hersteller ab. BMW hat bei den Verbrennern in China von3 bis 4 Prozent, bei den E-Autos unter 1 Prozent. Es ist absehbar, dass BMW in China statt wie jetzt 800.000 Autos weniger als 500000 Autos verkauft. Tendenz weiter fallend. Europa: dieser Markt wird immer kleiner und unbedeutender. Auch hier werden immer weniger Autos abgesetzt. Und was noch geht, wird von der Regulierungswut der EU Bürokraten weggebügelt.
Batterien: den Zug ist an den deutschen Herstellern vollständig vorbeigefahren. BMW, Mercedes, VW Konzern - alle haben da geschlafen.
Softeware: so allmählich dämmert es den Herstellern, dass man damit in Zukunft Geld verdienen kann. Dummerweise hinkt Deutschland aber den Chinesen meilenweit hingterher.
Ich muss aber konstatieren, dass die Sichtweise mancher Leute hier interessant bis abenteuerlich ist. Es wird gefeiert, dass BMW in Deutschland 10 % mehr abgesetzt hat. Dass der Gesamtmarkt um 14 %, Audi um 21 % und Mercedes um 26 % gewachsen ist, wird ignoriert. Hier wird das als Erfolg gesehen, ich und offenbar auch die Börse sieht so etwas negativ. Nach den vorliegenden Zahlen ist es absehbar, dass BMW bald unter 2 Mio Autos verkaufen wird, Tendenz weiter fallend. Ich finde das übrigens auch gar nicht weiter tragisch. Relevant für die Arbeitsplätze in Deutschland sind nicht die Hersteller, sondern die Zulieferer. Die machen ja die eigentliche Arbeit, die Hersteller kaufen lediglich zu und schrauben die Teile im Ausland zusammen. BMW immer mehr in China, und die Leute sind so bescheuert und kaufen die importierten chinesischen Kisten von BMW. Wird die neue Klasse überhaupt noch in Deutschland zusammengeschraubt werden? Stand jetzt wohl hauptsächlich in China und Ungarn. Früher haben die Chinesen abgekupfert, jetzt wohl BMW und Konsorten. Da kann man sich ja gleich das Original Tesla oder BYD kaufen.
Apropos Tesla: Die BMW Jünger sollten sich mal fragen, warum Tesla in den letzten 6 Monaten um knapp 50 % gestiegen ist, BMW dagegen um 4,5 % gefallen. Wegen mir kann der Pseudo-Premiumhersteller weiter gelobhudelt werden, ich mache lieber Kasse mit anderen Aktien. Da können die BMW Gläubigen gerne an die Dividende denken, Gewinn machte man mit BMW in den letzten Monaten jedenfalls keinen.
|