Zock oder ein "Schläfer"...
Ich wähle mal diese Beschreibung, weil ich es schon häufig so erlebt habe. Damit meine ich, dass Unternehmen ist mit etwa 9 Mio noch lukrativ bewertet wenn die Aussichten zu Realitäten werden, - das kann aber dauern. Wenn weitere Börsenblätter die Aktie pushen, es ggf. bereits nach den Bohrungen im April,Mai gute Ergebnisse gibt, wird der Kurs sicher weiter steigen und im besten Fall auch die 50 Cent Marke erreichen. Bei dem Angesprochenen Einsatz wäre das ja im Grunde auch notwendig um von "nettem Gewinn" zu sprechen. Ich habe es in der Vergangenheit oft so gehalten, dass ich mir einiges zu dem Unternehmen in das ich investieren wollte durchgelesen habe, wenn ich dass Gefühl hatte, dass die Geschäftsidee aufgehen kann habe ich gekauft. manchmal hatte ich die ersten rapiden Kurssteigerungen dann nicht mitgemacht und aus meinem "Zockerwert" wurde ein "Schläfer" im Depot. In diesem Fall würde das bedeuten, dass der kurs evtl. erst einmal Kosolidiert oder sich seitwärts bewegt, dann sitz Du aufgrund Deiner im Verhältnis hohen Gebühren sozusagen auf Verlusten... Wenn aber im Laufe der nächsten 24 Monate Diamanten gefördert werden können und die Ausbeute der bestehenden Projekte gut ist, wenn zusätzlich weitere neue Gebiete gekauft und erschlossen werden, kann hier ein aussichtsreicher "Nachwuchsexplorer" heranwachsen. Dann wird aus dem "Schläfer" ggf. eine Rakete und Dein Einsatz hat sich gelohnt. Wenn weniger, bzw. zuwenige Diamanten gefördert werden können, wird es noch einige Kapitalerhöhungen geben und das Unternehmen evtl in 36 bis 48 Monaten pleite sein... Dann ist die Kohle wirklich futsch und abwarten wird auch nichts mehr einbringen.
Wenn Du also recherchiert hast und überzeugt bist, dass das Verhältnis von Risiko zu Chance tragbar ist, dann kaufst Du eben. Glück gehört dazu, denn weder wir noch die "Buddelkönige" vor Ort wissen wieviele Diamanten sich finden lassen.
Ich habe bei solchen Werten in der Vergangenheit sowohl Gewinne als auch nahezu Total-Verluste gemacht.
Wenn man mit geringem Einsatz in solche Werte investiert, will man die Vervielfältigung des Einsatzes oder??? Häufig vergisst man aber auch noch andere Werte zu betrachten. Denn Unternehmen wie z.B. China Life, haben in den vergangenen Wochen und Monaten stark zugelegt und die Kursziele einiger Analysten bereits erreicht. Jetzt konsolidiert der Kurs und geht evtl. auch noch stärker zurück. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Unternehmen in den nächsten Jahren stark zulegen wird halte ich für sehr, sehr hoch. Vielleicht also erst mal wieder ein "Schläfer", doch die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächtsten Jahren in China immer mehr Versicherungen verkauft werden, halte ich eben für sicherer, als das große Mengen an Diamanten in Afrika von Central Kimberley gefördert werden. Wenn ich also zocken will, kaufe ich Central Kimberley, wenn ich ein Investment suche, was mir langfristig ausgezeichnete Chancen bietet, dessen Risiko ich kurz und mittelfristig nicht scheue aber weniger in Richtung Totalverlsut geht, dann kaufe ich evtl eher China Life...
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verwirrt?! Nutze zumindest nur einen kleinen Teil deines Depots für derartige Investments, streue gut in unterschiedliche Unternehmen mit unterschiedlichen Charakter.
Dieses soll keine Anlageempfehlung sein! Wie gesagt ist ein Totalverlust möglich!
Gruß Bow
|