Ich glaube die Zeiten in denen man einfach genüsslich seinen OIL-Short halten konnte und zuguckt wie das Geld wächst, sind inzwischen vorbei... ich fange ab jetzt zumindest an Öl aktiv long/short zu traden... keine unnötigen Risiken... immerhin hatten wir jetzt die erste positive Woche seit langem... ich schließe aber nicht aus, dass wir die $35/37 (Tief von 2008/9 - oder hat hier jemand präzisere Charts mit anderen Werten?) nicht doch noch sehen, aber der Weg - wo auch immer er hingeht - wird jetzt ruppig... fundamental nach wie vor short... technisch sehe ich bei WTI kurzfristig einen Aufwärtstrend, vermutlich eine bear-flag...
Bisher hat sich WTI auch noch relativ sauber an Widerstände und Unterstützungen gehalten, auch wenn mir ein paar erst heute auf dem 10 Jahres-Chart aufgefallen sind... (z.B. lief der letzte große Spike [Donnerstag] genau bis auf's Tief von Anfang 2007)
Wer jetzt long einsteigt, weil er Angst hat den Boden zu verpassen, sollte sich noch einmal vor Augen halten wie volatil der Boden 2008 war, da ging es erstmal wochenlang hoch und runter, also alles andere als ein "V". Immerhin müssen sich longs und shorts erstmal einig werden, dass es keine neuen Tiefs mehr gibt. Heißt natürlich nicht, dass es diesmal nicht anders kommt, aber ich glaube wo auch immer der Boden ist - den Wert werden wir noch öfters sehen.
Nur meine Meinung... würde mich auch über andere Meinungen freuen!
|