darin mehr oder weniger die hier gemachten Aussagen zusammengefasst. Mal sehn, ob was bei rumkommt.
----
Sehr geehrte Frau Rehm,
Ich bin mittlerweile langjähriger Aktionär des Unternehmens und würde Ihnen gerne einige Fragen stellen. Ich hoffe auf schnellstmögliche Antworten. Vielen Dank!
1. Vor kurzem klang Herr Dauer in einem Interview für die Zeitschrift BoerseOnline sehr optimistisch, was die weitere Geschäftsentwicklung und auch was seinen steigenden Aktienanteil am Unternehmen betrifft. Vielleicht sollte man mal Abstriche beim Vorstandsgehalt machen, wenn Herr Dauer so viel Geld hat, um 25% der Aktien kaufen zu können. Ein niedrigeres Grundgehalt bei höherer Aktienquote würde gleich zwei Effekte bringen, nämlich eine steigende Ebit-Marge und gleichzeitig mehr Interesse des Vorstands an einem steigenden Aktienkurs. Oder war das mit dem angeblichen Aufstocken auf 25% wieder nur so eine pushermäßige Aussage wie damals im 2.Quartal 2007 beim denkwürdigen Chat, der diverse Kleinanleger ins Verderben stürzte, bevor dann nur kurze Zeit später erhebliche Probleme bekannt wurden? Nehmen Sie mir es nicht übel, aber ich wird immer dann skeptisch, wenn ein Vorstandsvorsitzender großspurige Aussagen macht, aber kein Taten folgen lässt. An diesen Taten bzw. an den Zahlen der nächsten Finanzberichte werde ich Herrn Dauer messen. Ich kann nur für ihn hoffen, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigen. Mit dem aktuellen Aktionärsbrief ist es ja das gleiche Thema. Wieder nur allgemeines Gewäsch und keine Details. Wieso bringt man beispielsweise in so einem Aktionärsbrief nicht unter, ob der Vertrag von Atlas mit der Lufthansa verlängert wurde, der ja meines Wissens Ende 2008 ausgelaufen ist? Und da würden mir noch andere Dinge einfallen, die man in einem Aktionärsbrief unterbringen könnte und die nicht adhoc-pflichtig wären.
2. Zum ersten Punkt passt auch die Frage, wieso sich das Unternehmen immer mehr oder weniger merkwürdige Anteilseigner ins Unternehmen holt. Früher waren es die Herren Ochner, Kölmel oder Korf und jetzt sitzt als Großaktionär Herr Tvede im Boot, was auch nicht gerade die beste Referenz ist. Können Sie mir erklären, wieso man immer solche obskuren Leute anzieht?! Wie will man so ein gewisses Schmuddelimage ablegen? Und glauben sie mir. Alliance Inflight hat keinen besonders guten Ruf bei den Anlegern. Leider! Woran mag das bloß liegen ?
3. Wie sieht es aktuell mit den Kundenbeziehungen im Unternehmen aus? Hat man durch den Wettbewerb der Fluggesellschaften oder durch Fusionen unter ihnen bereits Kunden verloren und muss somit beispielsweise auf den Goodwill, der durch DTI stark angewachsen war, Sonderabschreibungen vornehmen?
4. Welche Gründe gibt es für die in den letzten Wochen oft an der Börse als auch außerbörslich stattfindenden Blocktrades? Vor allem die außerbörslichen Verkäufe, die Insider aufkaufen, sind ja besonders interessant, denn in dem Fall dürften die Insider, allen voran Herr Dauer, die Verkäufer ja kennen. Würden Sie mir verraten, was dort abläuft bzw. wer die Verkäufer sind?! Und wieso kaufen die Insider nicht an der Börse und stärken somit den Kurs?
5. Bei BoerseOnline meinte Herr Dauer ebenfalls, dass der niedrige Kerosinpreis viel wichtiger für das Unternehmen sei als der Auslastungsfaktor der Airlines. Das ist mir ehrlich gesagt neu, da man bisher ja immer betonte, der Auslastungsfaktor wäre das entscheidende Umsatzkriterium. Könnten sie die Effekte mal näher beschreiben?!
6. Wie verhalten sich die Finanzinstitute derzeit gegenüber dem Unternehmen? Schließlich haben sich die Bilanzrelationen ja zuletzt durch die DTI-Übernahme verschlechtert, und wenn sogar größere Unternehmen da Druck von den Banken spüren, kann das natürlich auch Alliance Inflight betreffen. Da schließt sich auch die Frage an, wie hoch man den freien Cashflow pro Jahr erwartet, um die Schuldenlast zu tilgen.
7. Die Probleme im 2.Quartal 2007 lagen ja meines Wissens an Nachverhandlungen seitens der Hollywoodstudios und dem schlechten Controlling innerhalb des Konzerns, in diesem Fall in London. Gibt es auch jetzt Tendenzen, dass die Studios oder aber die Fluggesellschaften die Verträge nachverhandeln? Und wenn ja, wieso ist dann Herr Dauer derzeit so euphorisch?
Mit freundlichen Grüßen,
Xxxxxx Xxxxxxxxx ----------- - Arbeit versaut das ganze Leben -
Copyright: biergott
|