Ich sehe den Kursverfall bei Morphosys nicht Unternehmensspezifisch, sondern branchenspezifisch. Ausganspunkt des Preisverfalls bei Biotechs auf breiter Front ist wohl die schriftliche Anfrage dreier US-Abgeordneter zum Preis von "Sovaldi ( (Sofosbuvir, Gilead Sciences)". Das Medikament ist zugelassen bei der Behandlung von Hepatitis-C (jetzt auch in Europa). In den USA kostet das Medikament rund 1.000 Dollar pro Pille, bei einer zwölfwöchigen Behandlung kommt man damit auf etwa 90.000 Dollar ? bei geschätzten Produktionskosten von insgesamt nur wenigen hundert Dollar für die gesamte Therapie. Weltweit sind ca. 130 Millionen Menschen mit chronisch Hepatitis-C-infiziert, in Europa etwa 3 bis 5 Millionen, in Deutschland ca. 400.000?500.000. Natürlich gibt es das Argument der teuren Entwicklungskosten etc.. Trotzdem wird jetzt die Diskussion aufkommen, ob bei solchen Blogbuster Medikamenten keine Preisbremse eingeführt werden soll oder zumindest die Patentbindung heruntergesetzt werden kann etc. Da die Biotechs zunehmend der Ausgangspunkt für Innovationen bei der Behandlung auch der großen Volkskrankheiten werden, wird es mit Sichereit eine Diskussion geben, ob die Preisbildung bei diesen Medikamenten noch gesamtgesellschaftlich getragen werden soll. Es werden eventuell preisreduzierende, gesundheitspolitisch motivierte Steuerungsinstrumente auf den Weg gebracht werden, die der Gewinnfantasie im Biotech-Bereich Zügel anlegen wird. Den gegenwärtigen Preisverfall sehe ich als Vorwegnahme dieser Entwicklung. Vor diesem Hintergrund sollte man das Geschäftsmodell der Unternehmen in diesem Bereich aus der Sicht des Investors auf den Prüfstand stellen. Denn bei Morphosys wird ja zunehmend die Pipeline in die Bewertung aufgenommen und der Wert der Pipeline wird (auch) durch diese Entwicklungen nach unten korrigiert werden (müssen). Ich bin aus diesem Grunde vorsichtig mit einem Neueinstieg in diese Branche, weil ich die Entwicklung und Meinungsbildung und gesamtgesellschaftliche Konsensbildung nicht kalkulieren kann. Ich wünsche ein schönes WE und würde mich über ein paar konstruktive Gedanken hierzu freuen.
|