Indo Mines, mehere Giga-Projekte am Laufen
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
2
Das ist doch der springende Punkt!! FIRESIDE HAT DIE ZAHLUNGSMODALITÄTN FÜR DIE THERMALKOHLE MIT DEN FORTSCHRITTEN IM EISENSANDPROJEKT VERKNÜPFT! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sehr viel, Fireside hat sich einverstanden erklärt, neben Geld, sich durch, quasi einen Tausch, Kohle gegen Anteilsschein, in Indo einzukaufen. Warum? Weil Fireside nur so an dem Eisensandprojekt in nennenswerten Maße beteiligt ist und Rendite schafft!
Ich denke, dass sich spätestens ab August hier ordentlich was tut. Es muss jeder selber wissen, mittlerweile haben ja einige das Handtuch geworfen, obwohl sich die Nachrichtenlage von Indo in keiner Weise verschlechtert hat. Außerdem wird die Kohleproduktion ab August nochmal verdoppelt, auf 50 000 to, was ja Mr. Harris, mal eben so vermeldete. Im Mai 10 000 to, Juni und Juli je 25 000 to.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Nukem" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
2
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Nukem" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
3
Ich und viele Kleinanleger, machen den einen Fehler, nicht konsequent zu sein! Es gibt einen stop loss! Ist das nicht der größte Fehler, den viele machen ohne mit dieses wichtige Instrument zu arbeiten?
Jetzt heißt es vom Flumi..."Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat sie auch nicht, wenn sie steigen"
Ich halte viel von Flumi und seinen Posts, aber dieser Spruch ist totaler Quatsch! 50% Verlust heißt 100% muss die Aktie wieder steigen!Ob Indo so schnell 120% steigt damit uns ein kleines Plus bleibt, glaube bald nicht mehr dran.
Ich für mein Teil, werde meine Lehren daraus ziehen und den stop konsequent einsetzen um Verluste schnell zu realisieren.
Wie heißt die Börsenweisheit.... Verluste schnell realisieren und Gewinne laufen lassen!!!!
Schönes Wochenende
Kuddel
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "kuddel2009" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
4
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Starbiker" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
2
Schaue mal in Quo Vadis Dax Thread und Du wirst sehen, dass bei hochspekulativen Werten niemals ohne Stop Loss gearbeitet wird. Nur am rande... die Jungens sind super drauf!!!!!
Noch ne frage zum schluss..
Ist ein Pennystock in Deinen Augen nicht hochspekulativ???
So, jetzt werde ich mich langsam auf Fußball vorbereiten;-))
Kuddel
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Indo Mines
|
6
Der ganze Rohstoffsektor ist am Boden zerstört und auch große Produzenten wurden erbarmungslos abgestraft. Die Sommermonate waren seltenst gute Börsenmonate und schon gar keine guten für Rohstoffaktien. Seht euch aber die Rohstoffpreise an. Gold und Silber haben sich von ihren 2008er Tiefs deutlich nach oben abgesetzt. Der Unterschied zwischen dem Zeitraum 2005 - 2008 und jetzt liegt in der Bewertung der Aktien. Damals gingen Rohstoffaktien durch die Decke. Aufgrund der relativ niedrigen Rohstoffpreise, von Öl einmal abgesehen, waren diese Bewertungen nicht gerechtfertigt. Jetzt wären sie imho es. Ich bin mir ganz sicher. Ende 2010 werdet ihr denken, dass man im Sommer kräftig zukaufen hätte müssen.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "flumi4" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
8
Hier bei Indo stimmt es Fundamental. In 2 Jahren wird Indo die Produktion aufnehmen, dazu benötigen sie Kohle (2Mtpa) und Kalk zur Neutralisation des Säurelaugungsverfahrens. Eine Kohle-Resource haben sie schon gekauft bzw über die Ausgabe von Aktien, mit der entsprechenden Verwässerung, finanziert. Eine Kalk-Resource werden sie noch kaufen müssen. Die Produktion benötigt hohe Energiemengen ungefähr pro Jahr so viel wie ein kleines Atomkraftwerk liefert. Der iron sand muß bei hoher Temperatur gemahlen werden. Danach wird das Eisen über die Säurelaugung gewonnen und in Schmelzöfen zu Pellets verarbeitet. Diese können am Markt zu hohem Preis verkauft werden. Indonesien ist mit guter Infrastruktur ausgestattet, unter anderem mit Häfen, Strassen und Kraftstrom, alles in der Nähe der Indoliegenschaft. Die iron sands Liegenschaft wird lange Abbauzeiten haben, damit sind über Jahre hohe Kurse sicher. Ab 2012 kann man damit rechenen. Der Punkt den es hier zu betrachten gilt ist der Einstiegspunkt innerhalb der Indoentwicklung. Explorer haben, bis zum Zeitpunkt an dem die ersten operativen Gewinne fließen, nur Kosten. Hier ist es nicht anders, erst wenn die Verarbeitungsanlage steht und produziert wird, kann man auch mit anziehenden Kursen rechnen, bei Indo wird der Kurs den oberen einstelligen Dollarbereich erreichen, da bin ich mir sicher.
Der Kursabrutsch seit April ist eine Folge der Verschieden Krisenszenarien die sich eingestellt haben. Unter anderem auch die jetzt 30%tige Sondersteuer für Eisenerzproduzenten von der auch Indo betroffen ist. Ausserdem glaube ich, dass der Zukauf der Kohle vom Markt falsch interpretiert wurde, die Kohle wurde nicht hauptsächlich zum verkaufen angeschafft, sondern für die eigene Erzproduktion.
Trotz allem bei Indo ist noch viel zu erwarten und wer nach einer Bodenbildung in diesen Titel neu einsteigt oder Bestandsaktionäre die während dieser Niedrigkursphase bei Indo neu einsteigen machen mit Sicherheit keinen Fehler. Sie werden die ab Beginn der Produktion massiv ansteigenden Kurse erleben. Nach der pay back Phase wird es dann zum endgültigen Kurs kommen. Massiv ansteigend ist schon jetzt absehbar, weil Indo die Anlagen zur Erzgewinnung mit großer Wahrscheinlichkeit einmalig aufbauen wird und die Hochgradigen Pellets von Anfang an zu guten Preisen in entsprechender Menge verkaufen kann. Je näher innerhalb der nächsten zwei Jahre der Produktionszeitpunkt rückt um so klarer wird sich der Kurs nach oben entwickeln. Indo ist meiner Meinung nach ein fundamentales Investment, das verbunden mit etwas Geduld, aus heutiger Sicht aussergewöhnliche Kurschancen hat.
Wer sich sicher ist die Kursverluste aus der jügsten Zeit in zwei Jahren wieder auszugleichen tut gut daran auszusteigen und es später noch einmal zu versuchen. Die Kursampel wird nach einer Rotphase, eine lange Grünphase ansteuern.
Gruß
http://www.ariva.de/Explorer_timeline_g714
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "njimko" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
4
Vielleicht habt ihr schon alle bemerkt, dass ich noch nicht lange am Börsengeschehen teilnehme.
Am Anfang habe ich mich zuviel auf die einzelnen Thread`s und das geschriebene verlassen. Mit dem Ergebnis, dass mein Depot einiges geschrumpft ist. Nun versuche ich einen Weg für mich zu finden um die Verluste zu minimieren indem ich mit Absicherungen arbeite und Bücher lese, die mir helfen, dass Börsengeschehen besser zu verstehen.
Es war sehr blauäugig von mir zu denken, dass man ohne harter Arbeit, viel Geld verdienen kann! Nun bin ich schmerzhaft eines besseren belehrt worden und habe schnell meine Schlüsse daraus ziehen müssen.
Vielleicht, könnt ihr jetzt verstehen, warum ich meine Ideen oder Gedanken hier veröffentlich um genau eure (siehe die letzten drei Postings) Meinung dazu zu lesen.
Danke nochmal!!
Jetzt mal zu Fußball
War unsere Mannschaft nicht Geil??;-)))
4:0 Hammer
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Indo Mines
|
3
sondern es ist ein
"chemisches Ausfällverfahren"
zu dem der Kalk gebraucht wird, damit wird Vanadium-Schlacke von Eisen abgeschieden.
Gruß
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "njimko" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
4
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Zoggi" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
8
Soviel zu Blue Chips.
Sieht man sich Indo allein im Zeitraum von Februar 2010 bis Heute an, stellt man fest der Kurs hat mehrmals die Spitzen im Bereich von 0,32Eur aber auch tiefen bis zum derzeitigen Stand von 0,152Eur durchlaufen. Eine Volatilität in der Breite von 100% und das mehrmals, da kann ein Blue Chip einfach nicht mithalten. Auch beim traden nicht.
Nun noch ein Wort zu der Anlagephilosopie in Rohstoffe. Ein Junior- oder Senior Explorer durchläuft eine immer gleiche Entwicklung. Die Höhen und Tiefen der Kursschwankungen sind im Augenblick zwar ärgerlich, doch am Ende steht ein großes Ziel, bei Indo gehe ich vom hohen einstelligen Dollarbereich aus. Da ist diese Volatilität im Kurs eigentlich nur, ein vielleicht unangenehmer Nebeneffekt für den, der sich mit seinem Rohstoffinvest unsicher ist. Einige werden den verfluchen der den thread eröffnet hat und sie in diesen Titel mit hineingezogen hat. Alles unnötig verbrauchte Energie.
Machen wir mal eine kleine Rechnung auf, die zeigen soll was in Rohstoffen stecken kann:
Indo hat eine iron sand Resource von Insitu 65Mt pig iron (umgerechnet in Pellets)
Der Net Profit Value NPV liegt nach Vormachbarkeitsstudie bei $162M, vorraussetzung dafür sind Kosten von $150/t und ein Pelletspreis für pig iron von $350/t, diese Preisannahmen dürften in zwei Jahren, wenn die Produktion aufgenommen wird auf sehr konservativen Annahmen beruhen, sie stammen vom 23 März 2009 als alle Indizes am Boden waren. Der Roheisenpreis hat allein in diesem Jahr 2010 seit Januar um 100% zugelegt, damit wurde das Preisniveau von Anfang 2008 wieder überschritten, die weitere wirtschaftliche Entwicklung läßt die Aussicht auf nochmalige Preisanstiege zu, da der Bausektor und die Autoindustrie als Hauptabnehmer gerade erst neuen Schwung aufnehmen.
Bei $162Mpa geteilt durch die Vollverwässerte Aktienzahl 128,2M ist der Kurs bei $1,26 zu erwarten. Geht man allein von der Diesjährigen Preissteigerung von 100% aus wären für pig iron $700 zu erwarten. Da in das NPV die Capex Kosten (Kosten der Mine) nur einmalig eingerechnet sind, die Opex (laufende Kosten im Betrieb) gleich bleibt und der Preisanstieg denke ich wird über die gesamte Minenlaufzeit gehalten bzw. nochmals höher, aber auf der anderen Seite die vorhergesagten Kosten selten steigen, sondern eher fallen, nehme ich einen Anstieg des NPV/pa mit dem Faktor 2,5 an also $405M. Da dieser Wert immer noch konservativ angenommen ist, da er aus dem Update der Scoping Studie von 2009 als Bestcase Fall angenommen wird, ist es jedem selbst überlassen welches Kursziel er sich setzt. Es ist nach den derzeit bestehenden Umständen $405M geteilt durch 128,2Mshares ist gleich $3,20 oder 2,60Eur. Das sind die reinen Metallwerte ohne KGV. Rechnet man ein KGV 3 mit ein ist man schon im hohen einstelligen Dollarbereich den ich in einem posting vorher genannt habe.
Nun zur Bewertung der möglichen Gewinne wenn man Heute einsteigt.
Beginnt ein Senior-Explorer zu produzieren geht der Kurs auf jeden Fall in die Höhe, nach dem ersten Quartalsbericht mit positivem cashflow um 100% und mehr. Sind die ersten Produktionshindernisse erfolgreich behoben steigt der Kurs weiter und erreicht aber noch nicht Höchststände. Die höchsten Kurse werden erreicht wenn nach der pay back Phase (Rückzahlen der Capex) die Gewinne ungeteilt dem Unternehmen zu gute kommen und damit dem Kurs und Aktionär. Bei Indo wird das sehr schnell geschehen, weil die Capex zwar hoch aber der angepeilte Eisenpelletsausstoß pro Jahr mit 1Mt auch sehr hoch ist. Damit dürfte sich die pay back Phase auf 3,5 bis 4,5 Jahre erstrecken. Trotz des hohen Produktionsaustosses soll das Projekt 30 Jahre (LOM) laufen.
Geht man von einem ersten Kursanstieg nach bankfähigen Machbarkeitsstudie aus die 2010 kommen soll wird noch diese Jahr ein der Kurs einen Anstieg verzeichnen. Bis zum Jahresende werden auch die Unsicherheiten aus dem Finanzmarkt und die australische tax verarbeitet sein und zu weiteren Kursanstiegen führen. Das waren die Kurzfristigen Aussichten, wenn es schlecht läuft von Heute an 50%, dann wären wir am Jahresende bei 0,22Eur.
Wer Heute eine long Position eingeht wird wesentlich höhere Kurse sehen je nach dem wie long er bleibt. Von Heute an zum Höchstkurs in cirka 6 Jahren sind es dann 6,00Eur geteilt durch 0,152Eur ist 3947%.
Wie weit es bei Aixtron in 6 Jahren geht wissen die Götter, da habe ich nichts um irgendwelche Berechnungen anstellen zu können. Aber Kurzfristig waren es 32% und etwas langfristiger waren es -4,5%.
Deshalb versuchen einige hier, unter anderem flumi4, BioLogic und njimko mit unsren Gruppen, hinter das Geheimnis der Explorer zu schauen, um Invests einzugehen die allen über die Zeit einen Vorteil bringen.
http://www.ariva.de/Timeline_der_Rohstoff_Explorer_g732
http://www.ariva.de/forum/Explorer-timeline-jumping-408583
http://www.ariva.de/Das_Rohstoffperformancedepot_g692
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "njimko" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
6
Wenn jemand jung ist und alles was es über Rohstoffe zu lernen gibt, in sich hinein frißt, dann hat er gute Chancen einen Frühausstieg aus dem Arbeitsleben zu schaffen!
Meine allzu optimistische Sichtweise sei mir verziehen.
Gruß
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "njimko" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
6
http://www.teleboerse.de/nachrichten/...Centennial-article984201.html
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Zoggi" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
3
So nun zur Indo: Das 1. Problem ist hier ein Mangel an Transparenz, das 2. Problem: Sie hat keine super Jahreskurve wie die Aixtron und 3. sie ist nur geeignet für Langzeitanleger, die eben für Indo eine gute Zukunft sehen aus diesen oder jenen Gründen. Das ist ja auch in Ordnung, deshalb habe ich sie auch im Depot, allerdings bin ich nicht glücklich darüber, dass ich daran bis jetzt fast 50 Prozent verloren habe. Aber wie gesagt, auch an der Aixtron haben in diesem Jahr viele Leute Geld verloren, oder an der Thyssen oder, oder. Es sind eben Aktien.
Die Indo ist keine Aktie für Leute, die in ihrem Depot nicht dauernd ein Minus sehen wollen.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Zoggi" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
4
Gruß
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "njimko" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
4
Was ich aber anders verstanden habe ist die Sache mit der tax. M.E gilt die 30% Steuer nur für Eisenerz, dass in Australien abgebaut wird. Hintergrund ist die Besteurung der eigenen Rohstoffe.
M.E entsteht Indo Mines keine Steuer.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "sonnenstern2709" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
5
Chinesische Kohle Importe steigen um 114 Prozent
Peking 05.07.2010 (www.emfis.com) Laut einer Mitteilung des chinesischen Industrie- und Informationstechnologie Ministeriums (MIIT), stiegen in den ersten fünf Monaten diesen Jahres, zum Vergleichszeitraum des Vorjahres, die Kohleimporte des Landes um 114 Prozent auf 68,98 Mio. Tonnen. Vor allem die boomende Zement, Stahl und chemische Industrie trieben die Nachfrage nach oben. Das MIIT geht davon aus, dass die Importe in diesem Jahr weiter steigen werden und den internationalen Kohlepreis weiter nach oben treiben werden. Zurzeit liegt der Preis für Kohle am Hafen von Newcastle/Australien mit 97,8 USD die Tonne, 13 Dollar höher als im Januar.
Im Jahr 2009 importierte China 126 Mio. Tonnen Kohle und exportierte 22 Mio. Tonnen. Die Importe entsprechen einem fünftel des weltweiten Kohlehandels. Bis 2007 konnte das Reich der Mitte noch seinen kompletten Bedarf mit Vorkommen im Land decken und galt sogar noch weltweit als einer der größten Exporteure.
http://www.rohstoffe-go.de/rohstoff/rohstoffnews/...zent_ID87428.html
Nach den Ausführung von Njimko wird wohl sehr viel Kohle zur Produktion des Eisenerzes verwendet.
Vermutlich wird in der Zeit bis zur Produktion aber abgebaut und verkauft, daher können wir uns an steigenden Kohlepreisen dennoch freuen.
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Indo Mines
|
3
Die einzige Frage die bleibt, ist der Zeitpunkt des Einstieges in Indo. Gerade jetzt wäre wohl nach einer Bodenbildung der optimale Zeitpunkt dafür. Hätte man Ahnen können wie sich die Märkte entwickeln? An diesem Gespür fehlt es uns offensichtlich allen. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer, das habe ich bei Bauxite Resource erfahren, da ist die Situation zwar etwas anders gelagert aber die Chancen sind ähnlich hoch wie hier bei Indo!
Gruß
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "njimko" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
5
Was ich damit sagen will ist, dass das für INDO ein rießen Wettbewerbsvorteil ist. Oder einfach ein Vorteil um die Kosten niedrig zu halten.
Beste Grüße
Bio
Ich bin eigentlich immer gut gefahren, nicht alles Geld was zur Verfügung steht gleich auf einmal zu investieren. Eine Position muss atmen, man braucht Geld um nachzukaufen und nochmal aufzustocken, denn wie oft kommt es vor, dass man kauft und es gleich exorbitant steigt? Genau, sehr selten.
Die Zeit wird es zeigen, ob wir mit unserer Explorer Timeline Erfolg haben.
-----------
Auf der Suche nach einem Wunder! (Myself)
Auf der Suche nach einem Wunder! (Myself)
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "BioLogic" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
4
Du hattest von Bauxit R. geschrieben...Oh man, ist diese Mine abgestraft worden. Das bestärkt meine Strategie, mit Stop Loss zu arbeiten und auf eine Bodenbildung zu warten.
@Zoggi
Ich glaube Deine Strategie könnte ein weg sein. Danke für die Erklärung! Ich lese im Moment das Buch von Larry Williams und er hat mehrere Systeme um eine Bodenbildung herauszufinden.
Gruß
Kuddel
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Indo Mines
|
3
Über andere Dinge wie zum Beispiel die Kohle auf Kalamntan und meine Zuordnung dazu, ist man im thread auch anderer Meinung. Nur durch konsequente Arbeit in den postings erhalten wir alle ein besseres Bild eines Titels. Dazu gehören verschiedene Meinungen, für diese Meinungen sind denke ich solche Foren wie ARIVA gemacht.
Solltest du zu einer anderen fundamentalen Einschätzung gekommen sein, dann wäre es mir eine Ehre mit dir darüber zu diskutieren. Voraussetzung dafür wäre, dass du sie öffentlich machst, sonst gleitet die Diskussion ins ungefähre ab. Gerade da will ich nicht hin.
Gruß
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "njimko" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
1
Wann wird mit der Produktion begonnen werden? Q 2/12?
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Indo Mines
|
4
Gruß
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "njimko" |
Wertpapier:
Indo Mines
|
2
Da ich nicht aus dem Minenbereich komme und noch sehr viel lernen will und muss sind dies Fragen, die ich mir beim Lesen so stelle.
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
Indo Mines
|