ich meinte CSU-Chef Huber und den bayerische Ministerpräsident Beckstein!
Drastische Kreditausfälle bei BayernLB - bis zu vier Milliarden Euro Schaden Bayerns Ministerpräsident Beckstein gibt alarmierende Zahlen bekannt. Der CSU-Politiker hält bei der Landesbank des Freistaats Kreditausfälle von vier Milliarden Euro wegen der Finanzkrise für möglich - bisher waren lediglich 1,9 Milliarden Euro bekannt gegeben worden.
München/Bayreuth - Die Kreditkrise wird immer unangenehmer für Günther Beckstein - jetzt muss der CSU-Politiker zugeben, dass die Kreditausfälle bei der BayernLB wohl sehr viel höher ausfallen werden, als bislang veranschlagt. Er sei sich sicher, dass die Belastungen deutlich über die bisher eingeräumten 1,9 Milliarden Euro hinausgingen, sagte der bayerische Ministerpräsident dem "Nordbayerischen Kurier". Stattdessen könne sich der Schaden auf bis zu vier Milliarden Euro belaufen.
Die BayernLB wollte sich nicht zu den Aussagen Becksteins äußern. "Wir kommentieren die Zahlen am 3. April", sagte ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur ddp. An diesem Tag hält die Landesbank ihre Bilanzpressekonferenz ab.
Die erneuten Milliardenabschreibungen belasten nicht nur die BayernLB, sondern auch Finanzminister und CSU-Chef Erwin Huber. Die Opposition wirft ihm seit Wochen vor, die Lage der Bank zu lange beschönigt zu haben. Huber ist Vize-Chef im Verwaltungsrat der Bank.
|
Angehängte Grafik:
dickunddoof.jpg
