Vermutlich würden diese wirklich für eine längere Beruhigung der Schuldenkrise sorgen. Aber auch hierbei bliebe Tatsache, dass die Verschuldung vieler Länder deutlich zu hoch ist und reduziert werden muss. Ebenso steckt ja auch dabei im Wesentlichen dahinter, dass die Reichen für die Armen einstehen, aber einige wenige Staaten, die aufgehäuften Lasten naachweislich gar nicht stemmen können. Im Ergebnis würde das also ganz klar bedeuten, Geld in ein gigantisches Loch zu werfen, was nicht zu stopfen ist. Aufgrund der Größenordnungen zählt dabei inzwischen für mich auch nicht mehr das Argument der Exportmärkte für Deutschland. Meiner Ansicht nach rechnet sich das schon längst nicht mehr.
Im Übrigen bin ich es, ganz egoistisch und kurzsichtig betrachtet, absolut leid, mit meinen Steuern immer wieder für die Versäumnisse anderer zu zahlen und dann zuzusehen, wie hier alles verrottet, weil kein Geld mehr da ist.
Nein, diese Transferunion (Euro-Bonds) führen letztlich auch Deutschlands Finanzen in den Abgrund, weil alle Süd- und Osteuropäer-Staaten mit noch so vielen Exporten nicht finanziert werden können.
Nur meine Meinung...
GadT
|