Ich denke, dass auch viele Meldungen in den Nachrichten das Papier (oder den Bit) nicht wert sind, auf dem sie geschrieben sind. Meiner Meinung nach ist es im Interesse der spekulativen Finanzwirtschaft, eine Aktie möglichst volatil zu halten. Nur so kann man mit Spekulation Geld verdienen. Was wäre uninteressanter für einen Derivateemittenten als eine Aktie mit stabilem Preis, der dem inneren Wert entspricht. Also wird die Aktie hochgejubelt, dann wieder runtergprügelt und wieder hochgejubelt - mit den entsprechenden Nachrichten. Das kann auch gut funktionieren, wenn sich der Wert der Firma nicht großartig ändert, hat in der Vergangenheit bei der LH besonders gut geklappt, weil die Schwankungen sehr stark waren. Momentan bin ich mit dem Modell aber vorsichtig, weil ich der Meinung bin, dass sich durch Franz und Score der "innere Wert" der Firma deutlich ändert. Ich denke, dass er steigt, auch durch unpopuläre Maßnahmen wie der Reinvestition der Dividendensumme in 2013. Was ver.di betrifft, müssen die natürlich ein bisschen rumkrakeelen, der Pöbel will doch Brot und Spiele. Was ich nicht verstehe, ich die Aufregung mancher Investoren (oder Spekulanten) über das Management, weil aktuell eine BV gekündigt wurde, die einen Garantiezins von über 6% auf die Einlagen versprach. In Zeiten von 0,5% Leitzins. Sehe hier die LH als Vorreiter, denn als Management kann man hier nur noch wählen zwischen Pensionskostenexplosion und Arbeitskampf. Wartet mal ab, früher oder später werden einige DAX-Konzerne mit ähnlichen Problemen nachziehen und sich gegen die eigenen langfristigen Insolvenzkurs entscheiden... --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
|