Comeback der Deutschen Telekom

Seite 125 von 145
neuester Beitrag: 07.07.24 19:48
eröffnet am: 11.04.07 21:15 von: Koch27 Anzahl Beiträge: 3616
neuester Beitrag: 07.07.24 19:48 von: Teras Leser gesamt: 964380
davon Heute: 207
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... | 145  Weiter  

19.07.12 08:36
1

580 Postings, 4757 Tage i-love-Beer@crunch

Von folgendem Schein habe ich mir eine (zunächst) kleine Position geholt: WKN UB60UA

Emotionale Befangenheiten sind, da hast du recht, natürlich kein guter Ratgeber für Investments. Dennoch geben eben auch persönliche Eindrücke eine Idee davon, wie es um ein Unternehmen bestellt ist.

Zum Kurs selber: Der Großteil der Kursbewegungen in den letzten Monaten kam doch durch die neusten Nachrichten aus der Politik zustande. Wenn Monti oder Rajoy auch nur husten oder die Zinsen für deren Staatsanleihen ein paar Hundertstel steigen oder das BVG den ESM crasht oder Bernanke kein QE3 auflegt oder die Griechen, Portugiesen und Spanier finanziellen Nachschlag brauchen oder oder oder... dann fällt der Dax und die DT natürlich mit. Insofern ist der Short auf die DT für mich auch teilweise ein Hedge zur Absicherung meiner anderen Positionen im Depot gegen politische Unabwägbarkeiten. Ganz raus aus Aktien kann man halt auch nicht zwecks finanzieller Repression.

Hinzu kommt noch, das die Telekom in den letzten Wochen einen recht massiven Anstieg hingelegt hat, für den es aus meiner Sicht eigentlich keinen fundamentalen Grund gibt. Der einzige Grund, den ich sehe, ist die derzeit hohe Dividende - wobei sich dort dann die Frage stellt, wie lange die noch gezahlt werden kann. Immerhin ergibt sich durch die Dividendenzahlung ein Substanzverlust von 2,5 Mrd Euro für 2011. Sowas geht nie lange gut.  

19.07.12 13:24
1

14051 Postings, 4863 Tage crunch time@ i-love-Beer #3101

 #3101: Hinzu kommt noch, das die Telekom in den letzten Wochen einen recht massiven Anstieg hingelegt hat, für den es aus meiner Sicht eigentlich keinen fundamentalen Grund gibt. Der einzige Grund, den ich sehe, ist die derzeit hohe Dividende - wobei sich dort dann die Frage stellt, wie lange die noch gezahlt werden kann

=================================

Also da man nur einen Bruchteil des Free Cashflow für die Divi verwendet, sehe ich kein größeres Problem darin wenigstens die 0,7€  p.a. auch  in der Zukunft weiter auszuschütten. außer man nimmt einen Wechsel in der Strategie vor, um den Schuldenstand deutlich stärker zu reduzieren und gleichzeitig die Investitonen extrem stark weiter hochzufahren. Beides dürfte aber nicht in einem so deutlichen Rahmen passieren, daß dadurch die Divi wegknickt. Dafür werden schon die großen Aktionäre bei der Telekom sorgen. Im übrigen sind Divis für mich auch eher unwichtig. Apple hat bis zu diesem Jahr zuvor 15 Jahre lang keine Divi ausgeschüttet.Hat es dem Kurs geschadet? Nö ;) Wichtig ist für mich die Perspektive, das EBITDA und die Erwartungen an den Free Cashflow in den nächsten Jahren.

Die nächste Dividende wird jedenfalls wieder mindestens 0,7€ betragen, da dies vom Vorstand bereits garantiert wurde (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1266920948338).  Zuletzt schüttetet die Telekom ca. 43% ihres Free Cashflow aus. Das ist nunmal in der ganzen Telko-Branche seit viele Jahren so, daß die Ausschüttungsquoten hoch sind. Andere große Telkos schütten sogar deutlich mehr ihres Free Cashflows aus. Wegen der hohen jährlichen Ausschüttungen sehen die Aktienkurse der Telkos optisch aus als würden sie schlecht laufen. Aber wenn man über die letzten Jahre mal die Divis alle hinzuaddiert, dann sind die Telkos eigentlich solide Investments und dürften es auch bleiben. Dinge wie Cloud Technologie , LTE, der Boom beim mobilen Internet (Smartphones&Tablets) und die absehbaren Besserungen bei T-Mobile USA ab 2013 sollten die Aktie erstmal weiter stützen (z.B. http://www.technobuffalo.com/companies/apple/iphone/bloomberg-t-mobile-to-offer-apple-iphone-in-2013 ). Und auch die Expansion in neue Geschäftsfelder dürfte sich in den kommenden Jahren beim Profit bemerkbar machen (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-05/23622111-telekom-setzt-auf-neue-geschaeftsfelder-009.htm). Und im übrigen kommt seit einiger Zeit wieder Bewegung in die europäische Branche als solches: => 13.07.2012 In der Telekom-Branche tut sich was - http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_623724

Also mir ist auch klar, daß die Aktie in der letzten Zeit einen großen Schluck aus der Kurspulle getrunken hat und sicher diese Anstiege auch mal wieder auskonsolidiert werden dürften. Nur denke ich zum einen, daß diese Rücksetzer in einem überschaubaren Rahmen ablaufen sollten und zum anderen denke ich, daß das Top um eine solche Konsolidierung zu starten noch nicht ganz schon erreicht ist. Sollte der DAX nicht mehr irgendwelche massiven Schwindsuchtanfälle hinlegen, dann denke ich die T-Aktie könnte sich Richtung Jahresende durchaus wieder der 10€ Marke annähern. Im Bereich um die Widerstanszone 9,60/70 könnte ich mir vorstellen, daß man da die Zwischenkonsolidierung startet. Lassen wird uns mal überraschen. Ich gönne jedenfalls jedem seinen Gewinn, egal ob mit short oder mit long.

 

19.07.12 13:27

14051 Postings, 4863 Tage crunch timeSchöner Auftrag. Das Cloud Geschäft kommt voran

19.7.2012 - Telekom erhält Großauftrag für die Cloud von BP
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article108332658/Telekom-erhaelt-Grossauftrag-fuer-die-Cloud-von-BP.html?config=print

 Bonn - Die Deutschen Telekom hat mit ihrer neuen Cloud-Strategie einen weiteren Großkunden an Land gezogen. Der Bonner Konzern übernimmt nach eigenen Angaben vom Donnerstag den Auftrag, die interne Kommunikation der weltweit 83 000 BP-Mitarbeiter über Internet-Lösungen abzuwickeln. Als Mail-System kommt dabei weiterhin Microsoft Exchange zum Einsatz, wird aber auf die Version 2010 aktualisiert und über eine Mietlizenz bereitgestellt. Das T-Systems-Angebot mit der Bezeichnung «Dynamic Services for Collaboration» (dynamische Dienste zur Zusammenarbeit) wird auch schon von den Unternehmen Daimler und Georg Fischer genutzt. Außerdem hat unter anderem der Tabak-Konzern BAT T-Systems damit beauftragt, seine betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung in die Cloud zu bringen. Cloud-Computing bedeutet, dass IT-Dienstleistungen aller Art aus Rechenzentren über das Internet bereitgestellt werden. Basis der Cloud-Strategie der Deutschen Telekom sind das eigene Telekommunikationsnetz sowie weltweit 90 Rechenzentren. Die Telekom ist damit in Konkurrenz zu mächtigen IT-Unternehmen wie Microsoft, Google, Amazon oder SAP getreten. Vorstandschef René Obermann sagte Anfang März: «Wir wollen in diesem Ökosystem Cloud eine wichtige Rolle einnehmen. Nur vom reinen Netzgeschäft kann man auf Dauer nicht leben.»
dpa-info.com GmbH

 

19.07.12 13:31

14051 Postings, 4863 Tage crunch timeverlässliche hohe Dividende, Risiko überschaubar

FOCUS-MONEY - Deutsche Telekom-Aktie: verlässliche und hohe Dividende bei überschaubarem Risiko 19.07.12 http://www.ariva.de/news/Deutsche-Telekom-Aktie-verlaessliche-und-hohe-Dividende-bei-ueberschaubarem-Risiko-FOCUS-MONEY-4183017

München (www.aktiencheck.de) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" empfehlen Anlegern, bei der Aktie der Deutschen Telekom. Die Anteilscheine der Deutschen Telekom würden durch ihre hohe Dividendenrendite von mehr als 8% bestechen. Kein anderer Titel im deutschen Leitindex erreiche eine vergleichbar hohe Quote. Große Kurssprünge seien bei dem Wert nicht zu erwarten. Der Konzern sei in den meisten Märkten in Europa einem großen Wettbewerb ausgesetzt. Von daher seien steigende Margen unwahrscheinlich. Indes würden Experten neben der hohen Ausschüttung insbesondere die solide Bilanz loben. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten weise das Unternehmen eine wesentlich geringere Verschuldung auf. Zudem bestehe noch die Chance, auf dem US-Markt etwas zu bewirken. Nach unten hin scheine das Papier weitgehend abgesichert. Die Schwächen seien bekannt. Viel Negatives werde die Geschäftsführung kaum präsentieren können. Für Anleger bleibt bei der Aktie der Deutschen Telekom also eine verlässliche und hohe Dividende bei überschaubarem Risiko, so die Experten von "FOCUS-MONEY".  (Ausgabe 30) (19.07.2012/ac/a/d)

 

19.07.12 14:08
1

671 Postings, 6172 Tage MatheeMomentan

sind dat aber nur noch 7,38 % Dividende. Dat sollten wir noch korrigieren.

 

19.07.12 15:29
2

17333 Postings, 7077 Tage harcoonplötzlich hagelt es positive Analysen,

einer schreibts vom anderen ab, hat sich vorher nicht getraut. Die Karawane ist angekommen. Kurse steigen aber nur, weil noch nicht alle investiert sind, die vorher Schiss hatten. Nun haben sie Schiss, nicht dabei zu sein? Könnte das stimmen?  

20.07.12 11:27

17333 Postings, 7077 Tage harcoonHat jemand die alte Gurke bei der Reha angemeldet?

20.07.12 11:32

580 Postings, 4757 Tage i-love-BeerSooo

Der BP-Deal war sicher keine schlechte Sache, wir wollen uns aber auch mal ein paar schlechte Nachrichten für die DT anschauen, nämlich das Telelgate-Urteil gestern und die Vodafone-Zahlen heute. :)

Die Schwäche von Vodafone muss noch nicht zwingend eine schlechte Nachricht für die Telekom sein - wir werden zum Q2-Bericht sehen, ob die DT sich besser geschlagen hat. Es zeigt aber auf jeden Fall, dass die Branche in einem nicht ganz einfachen Umfeld operieren muss.

Das Telegate-Urteil gestern wird allerdings definitiv seine Spuren in der Telekom-Bilanz hinterlassen. Wenn auch der zweite Prozess verloren geht, stehen hier immerhin 88 Millionen Schadenersatz.
 

1. Telekom muss Telegate Schadenersatz in Millionenhöhe zahlen

Das OLG Düsseldorf hatte zwei Telegate-Töchtern Schadensersatz  zugesprochen, weil die Telekom ihnen jahrelang Telefonkunden-Daten zu  überhöhten Preisen verkauft habe. Nach Telegate-Angaben handelt es sich  um einem Betrag von rund 47 Millionen Euro. In einem dritten Verfahren hatte das OLG Düsseldorf die Telekom zu  weiteren 41 Millione Euro Schadenersatz verurteilt. In diesem Fall steht  die Entscheidung des BGH über die Nichtzulassungsbeschwerde der Telekom  noch aus.

http://www.ariva.de/news/...enersatz-in-Millionenhoehe-zahlen-4183932

 

2. Vodafone erlöst weniger als erwartet - Südeuropa lastet auf Geschäft

Beim weltgrößten Mobilfunkkonzern Vodafone belastet die europäische Konjunkturflaute das Geschäft. Im ersten  Quartal, das bei dem britischen Mobilfunker von April bis Juni reicht,  blieb der Konzern wegen rückläufiger Umsätze in Italien und Spanien  hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

http://www.ariva.de/news/...t-Suedeuropa-lastet-auf-Geschaeft-4184748

 

20.07.12 11:59

17333 Postings, 7077 Tage harcoonnur ein Vergleich

20.07.12 12:04

17333 Postings, 7077 Tage harcoonErklärung

es handelt sich dabei um einen passiven börsengehandelten Fonds (ETF) DJ STOXX 600 Telekommunikation, den ich vereinfachend als Maßstab genommen habe.

Wenn das Gras gefressen ist, müssen sich die Schafe natürlich eine andere Weide suchen.  

20.07.12 20:17

580 Postings, 4757 Tage i-love-BeerUS-Arbeitsministerium prangert T-Mobile an

Das könnte auch noch teuer werden, falls die Telekom hier die Abfindungen aufstocken muss. Viel schwerer allerdings wiegt der Image-Schaden, den das Unternehmen dadurch erleidet - wir werden sehen, ob das Einfluss auf die Kundenzahl haben wird.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen in Deutschland (mit einer guten, dreistelligen Zahl von Telekom-Mitarbeiter) kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass eine Verlagerung der deutschen Service-Zentralen auf jeden Fall nicht zu einer Verschlechterung des Services führen würde. Der indische Bauer oder phillipinische Viehtreiber der dann im Callcenter sitzt könnte einem zwar nicht helfen - aber das ist hier ja auch nicht anders. ;)

___________________________________
"Die Telekom-Tochtergesellschaft T-Mobile USA hat Ärger mit dem US-Arbeitministerium. Angeblich hat der Mobilfunkbetreiber falsche Angaben zum Arbeitsplatzabbau gemacht - und muss den entlassenen Mitarbeitern jetzt möglicherweise höhere Abfindungen zahlen.

[...]

Die Telekom-Tochter T-Mobile USA wurde öffentlich überführt,  US-Behörden offenbar falsch informiert zu haben. Dabei geht es um die  Frage, ob T-Mobile bei der Schließung von sieben seiner insgesamt 24  Callcenter Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.

 Nichts schadet schließlich dem Ruf eines Unternehmens in den von  Arbeitslosigkeit geplagten USA derzeit so sehr wie eben dieses  Offshoring."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...tzabbau-a-845581.html

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,845563,00.html

 

23.07.12 10:38

100 Postings, 4390 Tage Frank.WalterTelekom Kurzanalyse

interessante Kurzanalyse zur Deutschen Telekom Aktie inklusive Chart: Telekom - wer hoch steigt kann tief fallen

 

25.07.12 08:14

580 Postings, 4757 Tage i-love-Beer---

So, bei 8,75 war gestern Abend mein kurzfristiges Kursziel erreicht - ich bin erstmal wieder raus. Wie angekündigt hat sich der unverhältnismäßige Kursanstieg der letzten Wochen ein wenig korrigiert.  

Eigentlich wäre es von der aktuellen Nachrichtenlage eine sinnvolle Sache, zwecks Eurokrise noch Short investiert zu bleiben, aber ich glaube wenn hier der große Crash kommt wird es Unternehmen geben, die mehr zu verlieren haben als die Telekom.

An der langfristigen Situation ändert sich für mich nichts, nämlich dass ich diesem inkompetenten Verein die Pleite wünsche. Allen Investierten trotzdem noch viel Erfolg.  

25.07.12 12:07
2

17333 Postings, 7077 Tage harcoonDauert wohl noch etwas mit der Pleite

vorerst lungert noch freies Geld herum, das investiert werden will.
 

25.07.12 12:24

580 Postings, 4757 Tage i-love-BeerPleite

Naja, ich denke niemand der bei klarem Verstand ist, rechnet aktuell mit einer Pleite der Telekom. War ja nur ein Wunsch von mir, den ein oder anderen DT-Mitarbeiter mit Lama und Panflöte in der Fußgängerzone anzutreffen. :)  

25.07.12 20:02
1

2683 Postings, 5249 Tage mrdesastervorbote ?

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica schüttet aufgrund des extremen Umfelds in diesem Jahr keine Dividende aus und will auch keine Aktien zurückkaufen. Des weiteren werden die Gesamtbezüge des Top-Managements um 30% und die der Verwaltungsräte um 20% gekürzt.





Telefonica S.A.  

25.07.12 20:43

9942 Postings, 5753 Tage lars_3kaufen

-----------
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett

25.07.12 22:24
1

17333 Postings, 7077 Tage harcoonkaufen, wenn die Hosen voll sind!

Hoffe doch sehr, dass die Kanonen nicht donnern.

 

 

26.07.12 17:55
3

14051 Postings, 4863 Tage crunch timeRebound sieht gut....

Die beiden letzten Tageskerzen sehen gut aus. Der seit Anfang Juni steigende Aufwärtstrend wurde verteidigt und um die 8,65/70 scheint sich eine doch relativ feste horizontale Unterstützung zu befinden. Jetzt muß aber noch die Telekom vernünftige Zahlen zum Hj1. bringen. Telefonica und Vodafone haben ja zuletzt nicht so gute News verbreitet. Allerdings haben beide in dem Teilgeschäft Deutschland gute Zahlen vorlegen können und eher Probleme gehabt mit den Eurokrisen-Ländern, speziell Telefonica mit dem Heimatmarkt. Da der Hauptmarkt der Telekom Deutschland ist und es dort gut läuft, könnte es also sein, daß die Telekom nicht so betroffen ist von Problemen die andere Konkurrenten haben. Also mal abwarten was kommt und was der Gesamtmarkt macht.  
Angehängte Grafik:
telekom.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
telekom.jpg

29.07.12 22:34

976 Postings, 4584 Tage Mister.XPe78

seit dem die Telekom steigt, meldet sich der User nicht mehr. loool

Aber so sind die Pessimisten....wenn es hoc geht, verschwindet man einfach still und heimlich.....  

30.07.12 09:50

10 Postings, 4380 Tage InvestorSonarHalbjahreszahlen gibt es am 9.8,

 Also die Halbjahreszahlen gibt es am 9, August, wie gerade verlautet 

Deutsche Telekom AG / Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Rechnungslegungsberichten 

http://www.investor-sonar.com/index.php/article/detail/3187

 

30.07.12 10:30
1

15878 Postings, 5755 Tage digger2007#3121 obs wohl daran liegen könnte...

...dass er sich nicht meldet .... weil er gesperrt ist?

http://www.ariva.de/profil/Pe78  

30.07.12 14:20

3864 Postings, 5002 Tage bagatelaschlusslicht heute

 schade eigentlich

 

30.07.12 15:32

14051 Postings, 4863 Tage crunch timeFolgt eine zweite Kaufwelle?

Deutsche Telekom - Folgt eine zweite Kaufwelle? Montag 30.07.2012, http://www.godmode-trader.de/nachricht/...-Kaufwelle,a2886795,b1.html

Trader haben es schon nicht so einfach in der Deutschen Telekom Aktie. Erst schleppt sich der Kurs mehr schlecht als recht innerhalb des laufenden Abwärtstrends über Monate nach unten und als dann endlich ein neues Mehrjahrestief erreicht wurde, kommt direkt neuer Kaufdruck auf. Dieser katapultierte die Aktie bis an das Widerstandscluster um ca. 9,30 Euro, wo diverse Trendlinie zusammen laufen. Hier setzten zwar leichte Gewinnmitnahmen ein, aber noch besteht die Chance, die Hürde nach oben zu durchbrechen. Gelingt dies, könnte es weiter aufwärts bis auf 10,65 und 11,38 Euro in den nächsten Monaten gehen.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... | 145  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben