Wie berechnet Ihr eigentlich eure Zahlen?
@dlg, du schreibst etwas von 52% Preisaufschlag und 5 Mrd €
@Jack, du schreibst etwas von 4,9 Mrd €
Ich
Ich komme da auf ganz andere Zahlen. Laut der letzten Meldung des Aktienrückkaufprogramms, hat DLG aktuell 71 268 687 Aktein im Umlauf.
https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...019_sbb_08.10.20_vf.pdf
Diese Zahl gilt es aber laut der Meldung nur zu berücksichtigen im Falle von fälligen Stimmrechtsmitteilungen, da durch den Aktienrückkauf 5 413 452 Aktien im Besitz der Firma sind.
Mithin müssen also nur 68 855 235 Aktien mit 67,50 ausbezahlt werden, was eine Summe von 4,45 Mrd ergibt.
Wie @Jack richtig festgestellt hat befinden sich ca. 500 Mio Cash in der Kasse die uns Aktionären gehören, und die der Übernehmer nutzen kann uns austzubezahlen. Ergo muss die Summe vom Übernahmepreis abgezogen werden. Dann bleib exakt ein Preis von 3 945 228 363 € übrig.
Wenn ich diese Summe durch die Aktien teile welche um Umlauf (65 855 235) sind ausbezahlt werden müssen, komme ich auf einen realen Übernahme von 59,90 €/share, auch wenn offiziel 67,50 genannt wird
Die Differenz zum von Dir errechneten 3m Durchschnittskurs von 44,51 € beträgt dann 15,40 € oder einen Preisaufschlag von 34% (Berechnet nach den real im Umlauf befindlichen Aktien die bezahlt werden müssen, abzüglich des Cashbestandes in der Kasse von DLG die ja den Aktionären gehören)
Das liegt aber weit von den von Dir genannten 52%
|