Sehe ich nun wirklich nicht so. Schau dir doch mal die Kursperformance von Canadian Solar. Seit Anfang April hat sich Canadian Solar mehr als verdreifacht und da kann es durchaus noch richtig schön weitergehen in Richtung 20 $..
Candian Solar ist mittlerweile 400 Mio. ? schwer. Jinko 190 Mio. ?. Da Canadian Solar mit ihrem eigenen Projektgeschäft wesentlich besser und breiter aufgestellt ist wie Jinko, ist auch bei Canadian Solar eine höhere Marktkapitalisierung sicher gerechtfertigt ohne Frage. Ob fundamental gesehen Canadian Solar mehr als doppelt so viel wert sein sollte wie Jinko, da habe ich dann schon meine ganz großen Zweifel. Zumal ja Canadian Solar doch deutlich höher verschuldet ist wie Jinko (Nettofinanzverschuldung 900 Mio. $ zu 550 Mio. $).
Für mich war bis jetzt die 10 $-Marke das ganz große Hindernis für eine weitere klasse Kursperformance. Mit dem Rückenwind der guten News in den letzten Tagen (globaler Solarzubau 2013 wohl um die 38 GW, Einigung/Kompromiss EU-Zölle, positives Deutsche Bank Rating zu Trina Solar und sehr bullish für Solar im Allgemeinen) hats ja dann endlich geklappt diese verflixte 10 $-Marke zu knacken.
Ganz entscheidend für die klasse Kursperformance der meisten China-Solaris in der Vorwoche war für mich die Deutsche Bank mit dem neuen Trina Solar-Rating von Vishal Shah. Auf die Aussagen von Vishal Shah wird viel gegeben. Shah geht davon aus, dass die wachsende Nachfrage (China, Japan, USA) zu einer Verbesserung der Bilanzen führen dürfte und daneben wird es für die kleineren und mittleren China-Solaris immer schwieriger, sich mit frischem Kapital zu versorgen, weshalb diese vom Markt verschwinden dürften. Das alles wird laut Shah zu Folge haben, dass es zu einem engeren Markt kommen wird was dann auf einen Anstieg der Modulpreise für Solarmodule führen sollte. So sind laut Shah die Modulpreise der Tier 1 Solarunternehmen seit Anfang Ferbuar um mehr als 10% gestiegen von 0,60 - 0,63 $/W auf 0,71 - 0,73 $/W. Für Q2 geht Shah davon aus, dass Trina Solar eine Bruttomarge von 7 bis 9% erreicht (Q1: 1,7%) und im zweiten Halbjahr von 11 bis 16%. Generell erwartet Shah, dass die chinesischen Solarunternehmen erstmals seit acht bis zehn Quartalen im 2. Halbjahr wieder positive Gewinne verzeichnen werden. Hier meint Shah ausdrücklich den Nettogewinn.
Was Trina Solar schaffen kann, kann Jinko schon lange.
Hier der Link zur Deutschen Bank-Analyse:
http://blogs.barrons.com/emergingmarketsdaily/...-deutsche-bank-says/ ("Solar Stocks to Stay Hot, Deutsche Bank Says")
Die Deutsche Bank erwartet für dieses Jahr einen Solarzubau von 38 bis 40 GW und im nächsten Jahr 45 GW !! Die Deutsche Bank begründet ihre sehr bullishen Solarprognosen auf die starke Nachfrage aus nachhaltigen Märkten wie Japan, USA, Indien und China, die Beschleunigung der Nachfrage aus Schwellenländern wie Chile, dem Nahen Osten und Süd-Ost-Asien und einer stabilisierende Nachfrage aus Europa.
Jedoch wird derzeit alles negative ausgeblendet:
- Indien hat angekündigt, dass man ab dem 18.Juli Solarantidumping-Untersuchungen aufnehmen wird gegenüber China, Taiwan, Malaysia und den USA. Da könnte dann schon noch Gegenfeuer kommen. - Solar Frontier (japanischer CIS-Dünnschichthersteller mit einer Fertigungskapazität von 960 MW) davor gewarnt, dass das japanische Stromnetz durch den Bau großer Solarkraftwerke (immerhin gibt es in Japan eine Projektpipeline von 12 GW) große Probleme bekommen wird. Das könnte dem derzeitigen japanischen Solarboom stark negativ beeinträchtigen.
Heute gab es dann für Jinko etwas negatives. Zumindest indirekt. Der deutsche Projektierer Gehrlicher musste Insolvenz anmelden. Gehrlicher hat destöfteren Jinko-Module in ihre Solarkraftwerke verbaut. Im Juni hat Gehrlicher z.B. drei rumänische Solarkraftwerke (insgesamt 9 MW) mit Jinko-Modulen gebaut. Hoffen wir mal, dass Jinko durch die Gehrlicher-Insolvenz in keine größeren Absatzprobleme in Europa und den USA kommen wird und das keine Abschreibungen auf diese Gehrlicher-Insolvenz erfolgen müssen.
|