Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 34 von 325
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8123
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58 von: Det123 Leser gesamt: 6578423
davon Heute: 6186
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 325  Weiter  

07.06.22 18:32

2162 Postings, 4879 Tage fenfir123#906

Die will, das du ein Depot in Luxemburg auf machst
Du willst aber nur deine ID bestätigen lassen,
dein Depot willst du ja in Russland haben.
Also einfach mal für die eigene Bilanz Geld ziehen.
Sie dürfte auch Provision bekommen,
für jeden neu Kunden  

07.06.22 20:07
3

52 Postings, 916 Tage Zwerg88Allgemein!

Ich habe heute auch den Tauschantrag für die Sberbank ADR telefonisch mit meinen Daten bei der Consorsbank beantragt.
Ich hoffe der Tausch klappt!
Die ganze Zeit wurde es nicht von meiner Bank angeboten, nur weil ich heute zufällig angerufen habe.
Noch nicht einmal eine Info-mail hat es vorher gegeben, das man jetzt einen Tauschantrag stellen kann. Und wegen dem Tauschantrag der Gazprom ADR soll ich mich mit der Zeit, immer wieder telefonisch bei Consors melden.
Ich bin schon enttäuscht von der Consorsbank. Kundenservices ist in meinen Augen anderst.
Noch nicht einmal gibt es eine schriftliche Bestätigung für den Tauschantrag der Sberbank.
Das Gespräch wurde von Consors aufgenommen wurde mir versichert.
 

07.06.22 20:15
2

452 Postings, 835 Tage ADRbesitzerGazprom luxemburg

Wenn die in der Lage sind mein 50,000 ADRS für 9. Euro zu verkaufen, dann ist 8,000 euro gebühren ok!  

07.06.22 20:58

170 Postings, 851 Tage Erdungskonto@ADRbesitzer

Ich würde an deiner Stelle, dein Vermögen nicht so an die große Glocke hängen. Man weiß nie wer hier im Forum mitliest. Ich habe einen ähnlichen Betrag aber trotzdem sind mir 8K zu schade. Alle wollen jetzt an unseren ADRs verdienen. Erst die Bank, dann Putin, der eine Sandkasten Börse für unsere Wertlosen Papiere eröffnet, und zum Schluss bekommt man noch 1 ? für die ehemalige ADR die separat im Handel ist. ;-)  

07.06.22 21:04
1

378 Postings, 1011 Tage Watchlist2021Die,

die in jedem zweiten Beitrag ?Ihre? Stückzahl subtil unterbringen, haben diese ohnehin nur in ihren feuchten  Träumen. Nicht wahr ADRBesitzter, Immo?.  

07.06.22 21:23
1

6 Postings, 1664 Tage VertrautePersonGerade mit der consorsbank telefoniert

Kann ich bestätigen, Umtausch für sberbank und vtb wird momentan durchgeführt.
Für Gazprom gelten andere Fristen deshalb in den kommenden Tagen oder Wochen wird es auch hier eine Lösung geben.
Plan B geht soll momentan dennoch  Funktionen die Gazprom ADRs können in eine Bank mit Verwahrstelle in Moskau übertragen werden.  

08.06.22 09:49

9 Postings, 802 Tage Grotjahnn@Vertraute Person wegen Consors

Hallo,

welche Infos haben Sie von der Consorsbank wegen Umtausch Sberbank und VTB bekommen? Erledigt die Consorsbank den Umtausch und die Verwahrung in Russland für Sie? Das wäre nämlich sehr interessant für viele andere Consorskunden - inklusive mich -, denen seitens Consors mitgeteilt wurde, dass die Bank diesbezüglich gar nichts unternimmt und sich die Kunden selbst einen Broker suchen müssen, der den Umtausch durchführt.

Von Consors, ein Auszug:

Jetzt ist Ihre Hilfe gefragt! Schicken Sie uns bitte schnellstmöglich die unten aufgeführten Daten zu.
Wichtig für Sie zu wissen ist:  dies ist noch keine Weisung!

Welche Voraussetzungen sind notwendig:

Sie benötigen ein Depot bei einer Bank, die die Einbuchung der zugrundeliegenden Aktien ermöglicht. Für den ADR-Tausch, muss dies eine Bank sein, die mit einer Lagerstelle in Russland zusammenarbeitet.
Wichtig: Bitte klären Sie vorab mit der Empfängerbank, ob die Abwicklung des ADR Umtauschs sichergestellt ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nicht sagen können, welche Banken dafür in Frage kommen.

Das wäre ja sehr interessant, wenn es da Kunden erster und zweiter Klasse gibt. Würde leider aber ins Bild passen.

Und welche Infos haben Sie zu Gazprom erhalten?

Vielen Dank für die Antwort!    

08.06.22 11:01

9 Postings, 802 Tage GrotjahnnNochmal wegen Consors

Weil es mich gerade wirklich beschäftigt, wie Consors mit seinen Kunden umgeht bzw. nicht-umgeht: Gibt es hier im Forum Kunden der Consorsbank, bei denen Consors den Umtausch von russischen ADRs  (VTB,Sberbank, Gazprom...) und den Übertrag auf eine Verwahrstelle in Russland (Citibank Moskau o.ä.) übernimmt und regelt? Oder vielleicht sogar schon abgeschlossen hat. Und falls ja: Wie habt ihr den Vorgang angestoßen? Seid ihr Privat- oder Geschäftskunden?

Jede Info hilft, danke!

 

08.06.22 11:14

4 Postings, 783 Tage Aragon20Trade Republic

Ist jemand bei Trade Republic und kennt deren Schreiben bezüglich des Tauschs der ADRs?  

08.06.22 11:35

52 Postings, 916 Tage Zwerg88@Grotjahnn

Ruf doch bei der Consorsbank an. Da habe ich gestern den Auftrag aufgegeben. Aber nur für die Sberbank. Bei Gazprom gibt es andere Termine. LG  

08.06.22 11:44
1

6 Postings, 1664 Tage VertrautePerson@Grotjahnn

Für Gazprom wurde mir lediglich gesagt, dass die ADRs aktuell in eine Bank übertragen werden können mit Verwahrstelle in Moskau.
Aktuell tauschen sie nur Sberbank und VTB um und alles komischerweise über Telefon.
Auch für Gazprom werden sie bald eine Lösung finden, es könnte noch dauern da dort längere fristen gelten und er versprach mir rechtzeitig eine Info im Postfach aber vertrauen kann ich consors nicht mehr.
Sobald ich weitere Infos werde ich mich melden.
Ich empfehle auch jeden zumindest per Mail kontakt aufzunehmen um alleine den Druck zu erhöhen
 

08.06.22 11:49

9 Postings, 802 Tage Grotjahnn@Zwerg88 wegen Consors

Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich will nur wissen, wie ich da ins Rennen gehen kann. Wenn jetzt hier etliche sagen: Jawohl, Consors regelt das für uns, kann ich natürlich ganz anders argumentieren. Wie gesagt: Viele Consorskunden haben auch ganz aktuell nur abwimmelnde Antworten erhalten. Motto: Kümmert euch selbst. Deswegen wäre mir ein Lagebild einfach wichtig. Und danke für deine Antwort!  

08.06.22 12:00

9 Postings, 802 Tage Grotjahnn@VertrautePerson

Danke für deine Antwort, das ist wirklich erhellend. Consors traue ich aktuell gar nicht mehr, Sorry, wenn ich nochmal ganz dezidiert nachfrage: Bei Sberbank und VTB übernimmt in deinen Fall Consors die Umwandlung? Also Du hast nicht selbstständig irgendwo ein Konto eröffnet etc.?  

Und - nur falls Du das sagen will: Hast du bei Consors einen speziellen Status, "Platin-Trader" oder was ich immer? Ganz offenbar scheint es dort ja eine Zweiklassen-Gesellschaft zu geben...

Nochmals danke!    

08.06.22 12:25

10 Postings, 844 Tage trader_4719Kosten/ Vertragliches - Typ C Konto Gazprombank RU

Hallo Zusammen,

an die, die zwischenzeitlich ihr Typ C Konto bei der Gazprombank in Russland haben. Habt ihr einen Kostenüberblick über die Debot und Kontoführungsgebühren erhalten bzw. irgendetwas schrifltiches in Richtung Vertragsunterlagen, AGBs o.ä.? Ich bin kurz davor diesen Schritt als Fallback ebenfalls zu gehen, aber irgendwie ist mir noch nicht ganz wohl eine Vertragsbeziehung auf diesen spärlichen Informationen einzugehen. Vor allem nachdem ja zwischenzeitlich mal die Infos der Gazprom Bank Luxemburg gepostet wurden und in die Richtung gehen, was ich erwartet hätte. Also schon recht massive Kosten beinhaltet für die Depotführung.

Nicht das ich am Ende ein Konto in Russland habe, was ich nicht mehr kündigen kann und welches mich Jahr für Jahr Geld kostet, dass dann irgendwann in 20 Jahren bei mir eingeklagt wird...

Oder habt ihr wirklich einfach nur ein Konto eröffnet ohne dass bekannt ist welche Konsequenzen hinsichtlich Vertragsthemen dahinterstecken?
Ich habe hier im Forum bisher nur gelesen, dass es wohl eine Rückantwort per E-Mail gab a la: Sie haben jetzt ein Konto mit folgender Kontonummer eröffnet...

Russland mag speziell sein aber, Verträge kennen sie dennoch...

Viele Grüße und danke,
Matthias
 

08.06.22 12:41

7 Postings, 808 Tage Divi2022@Fredo75

Hast eine Boardmail. Danke f Antwort.  

08.06.22 12:50

171 Postings, 847 Tage gerryyconsors

bin auch bei consors-wart aber noch bis meine gasprom von der postbank eingebucht sind-da ich alle ausländischen aktien gesplittet hab.  

08.06.22 13:12

2607 Postings, 1988 Tage Fredo75Gazprom Dividende Aussichten..

hab die Adresse gefunden und schreibe sie dir jetzt  

08.06.22 13:13
2

1497 Postings, 831 Tage EisbergorderKlarstellung der Bundesbank

> https://www.ariva.de/forum/...geht-s-weiter-579247?page=36#jumppos902

S. 22ff, E.13. Was gilt für American Depositary Receipts und Global Depositary Receipts?

ADR und GDR hingegen werden von US- oder anderen nicht-russischen Depotbanken ausgegeben. Sie sind daher nicht unmittelbar vom Wortlaut des Art. 5 Abs. 1 bis 4 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 erfasst...?Look Through Ansatz?: ADR oder GDR von ?Alt-aktien? wären nicht erfasst, DR oder GDR von ?Neuaktien? hingegen schon  

08.06.22 13:22

717 Postings, 1183 Tage KorganBigBrotherStand

1.depotübertrag ist nicht möglich
2.manche Banken bieten ein Tausch an (ohne sich darum zu kümmern was danach passiert mit den Aktien )

3. man kann das Risiko eingehen ein C Konto bei Gazprom Bank eröffnen (Gebühren Wahnsinn bzw unklar).
Frage ist wofür wenn eh kein depotübertrag möglich ist.



richtig so? was übersehen ?  

08.06.22 13:37
1

67 Postings, 1026 Tage SambaforSeit Wochen lese ich gelegentlich die vielen Posts

und kann nur den Kopf schütteln, warum ihr euch den Kopf über etwas zerbrecht, was ihr eh nicht ändern könnt.

Aktuell kann man kein Depot eröffnen, dass die russischen Stammaktien verwahren kann, um die ADR's in die russischen Stammaktien zu tauschen. Selbst wenn das irgendwann möglich ist, darf man die Aktien nicht handeln. Wenn das möglich ist, hat man Rubel auf ein Konto ohne auf absehbare Zeit an das Geld zu kommen.

Es gibt so viele Wenns, dass man genauso gut abwarten kann, bis sich die geopolitische Lage entspannt und die Sanktionen irgendwann stückweise zurückgefahren werden.

Daher ist es aus meiner Sicht das sinnvollste, einfach abzuwarten. Ich persönlich habe mein Investment abgeschrieben (zum Glück habe ich vor dem Krieg 66 % meiner Anteile verkauft und kann daher auch entspannter sein). Wenn ich irgendwann Geld kriegen sollte, weil das ADR-Programm beendet ist und die amerikanische Bank mich auszahlt, dann freue ich darüber.

Diejenigen, die ihre ADR's in russische Stammaktien umtauschen wollen, sollte jedoch bewusst sein, dass die Aussichten bei Gazprom mittelfristig bei weitem nicht so gut sind wie vor dem Krieg. Der aktuell hohe Preis überkompensiert zwar den Absatzrückgang. Aber alle Rohstoffunternehmen verdienen gerade verdammt viel und werden daher auch fleißig investieren, um ein Stück von Kuchen abzubekommen. Dadurch werden mittelfristig die Preise auch wieder sinken.

 

08.06.22 13:43
1

2607 Postings, 1988 Tage Fredo75Sambafor

woher weisst du das alles so genau ????  

08.06.22 13:53
1

67 Postings, 1026 Tage SambaforIch kenne niemanden, der es in den letzten Wochen

geschafft hat, ein Depot zu eröffnen, das die russischen Stammaktien verwahren kann.
Und ich habe auch nichts anderes gelesen.

Alles was hier geschrieben wird ist reine Spekulation. Es ist halt nicht einfach, sein Investment abzuschreiben. Also sucht man jeden Strohhalm.  

08.06.22 13:55
2

452 Postings, 835 Tage ADRbesitzer@sambafor

Du weisst das ab anfang juli ausländer wieder in moskau traden möchten? du weisst das nicht? bitte informiere dich vor du hier auf dem forum kommt, ok?  

08.06.22 13:59

171 Postings, 847 Tage gerryyalle sind geil auf rusisches gas

ach unsere grünen politiker-habeck-windmkraft(keiner will und braucht das)+bäerbokk-ahnungslos-können sich dem nicht widersetzen.Darum wird es immer einen Markt geben für Russengas-ob in china,indien-oder sonst wo-wenn die europäer das billige russengas nicht wollen sind sie leider selbst schuld-und gefhrden ihren eigenen wohlstand-was man  ab winter merken wird.  

Seite: Zurück 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 325  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben