4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm

Seite 147 von 153
neuester Beitrag: 09.07.21 18:13
eröffnet am: 15.08.12 12:13 von: xelleon Anzahl Beiträge: 3806
neuester Beitrag: 09.07.21 18:13 von: Dahinterscha. Leser gesamt: 377610
davon Heute: 16
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 145 | 146 |
| 148 | 149 | ... | 153  Weiter  

08.06.16 15:03
1

3233 Postings, 7028 Tage DahinterschauerWer will noch mal?

Das Start-up Mybucks vermittelt seit 2011 in einigen Ländern Afrikas online-Kredite an Endverbraucher, die es bisher lokal mit 19% Zins beschaffen mußte.Da kam die Idee, daß man durch einen IPO in Frankfurt billigere Mittel beschaffen könne. Ein IPO  in Frankfurt war von diesem deutschen Unternehmen vorbereitet.
Ob sich das rechnen wird, ist zumindest zweifelhaft, da zu der Ausfallquote von bisher 7% ja jetzt noch das Abwertungsrisiko hinzukommt.  Das dürfte wohl in manchen Jahren die ersparten Zinsen überschreiten. Ich möchte da an die  38%  (siehe mein obiger Beitrag) im Falle von Nigeria erinnern. Also ähnlich gelagertes Riusiko wie bei Haldane hinsichtlich des Umtauschs in nicht konvertierbare Währungen; allerdings dieses Mal mit Bilanz, Testat und HV.  

09.06.16 11:37

3233 Postings, 7028 Tage DahinterschauerIPO von Mybucks abgesagt lt. Handelsblatt

Da hat es wohl an Interessenten gemangelt. Da dieser Vorgang ähnlich gelagert ist, wie die von Mr. Akinlade bereits vor 2 Jahren versprochene deutsche Gesellschaft, wird er das Geschehen wohl mit Interesse verfolgt, und seine eigenen Schlüsse gezogen haben.  

09.06.16 13:17

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899Ich glaube kaum,

dass Edward dies interessiert...

Gerüchteweise werden wir bald wieder gelistet sein, zumindest in einem anderen Land.
Dann sollte man an einem Zweitlisting in D arbeiten.  

13.06.16 18:17

3233 Postings, 7028 Tage DahinterschauerWas kann man tun

um Druck auf Mr. A auszuüben und  zu einer Bilanz und HV zu kommen?
Antwort: nichts.
1. Haldane ist nicht gelistet; weshalb auch nicht Börsenvorschriften greifen
2. Auf der Isle of Man gibt es keine Firmensteuern und daher auch keinen Bilanzierungszwang.
3.Die beiden schweizerischen Firmen haben wahrscheinlich auch kein Interesse. Sie haben nach Ansicht einiger User und auch nach meiner Meinung das Konstrukt Haldane entwickelt, und dafür als Lohn wohl gratis die Aktien bekommen. Dank ihrer guten Infos konnten sie daher auch rechtzeitig ihre Beteiligung zu Geld machen und sind mit großer Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr beteiligt.
4. Ob sich Mr. A. dank angeblich guter Beziehungen zu User Mark Trader Kosten füpr eine Bilanzierung aufladen würde, darf bezweifelt werden.

Und wenn, was ist aus einer Bilanz für 2014 bzw. 2015 zu erwarten?  Die Naira haben abgewertet, und somit müßte ein wesentlich verringerter Buchwert ausgewiesen werden: kein Beweis für gut gelaufenes Geschäft, selbst wenn die Geschäfte wie 2013 gelaufen wären. Für 2016 gar käme ja noch eine Abwertung von 38 % hinzu.  Um das nicht ausweisen zu müssen, verzichtet man lieber auf eine Bilanzerstellung.
 

14.06.16 15:31

3233 Postings, 7028 Tage Dahinterschauerahoibrause, Du hast vermutlich Recht

Mr. A. wird es vermutlich in Afrika versuchen,  In Europa wird man ihm kein Geld mehr anvertrauen, seit er seine Aktionäre bei Haldane hat im Regen stehen lassen.
SURU in Lagos an die Börse zu bringen, dürfte nicht allzu schwer sein. Auch, wenn das SURU-Vermögen offiziell durch die Fusion mit Haldane bei diesem Unternehmen steht. Aber wer sollte es denn schon so genau nehmen in Afrika. Beim beabsichtigten REIT hätte es ja auch geklappt.  

20.06.16 16:33

3233 Postings, 7028 Tage DahinterschauerNaira-Abwertung jetzt amtlich

Die von mir bereits angedeutete Naira-Abwertung wurde jetzt an der Börse vollzogen.
Gegen den EUR wurde der erste Kurs mit 295 Naira gehandelt. Man rechnet mit Schwarzmarkt-kursen von bis zu 350 Naira für einen US-$
Hätte es mit dem Umtausvehikel "Haldane" zum Umtauisch von nicht konvertierbaren Naira in EUR   geklappt, wäre Mr. Akinlade jetzt auf der sicheren Seite, aber die Aktionäre würden beim Bilanzwert pro Aktie blaß ausschauen
.
Naira depreciates in free float » The Guardian Nigeria
The naira plunged against the US dollar on Monday after Nigeria's government scrapped its fixed exchange rate and allowed market forces to determine the currency's value.
 

23.06.16 20:45

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899Sieht doch gar nicht mehr so schlecht aus das...

Naira Verhältnis.

Außerdem läuft seit Januar die nigerianische Börse fantastisch.

Der Regierungswechsel mit dem Fokus auf Korruptionsbekämpfung und die Wirtschaft scheint sich langsam auszuzahlen.

Wenn nun der BREXIT noch überstanden wird, dann könnte das Projekt Listing an einer Börse in London von Edward wieder in Angriff genommen werden.  

26.06.16 22:08

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899Schon interessant,

dass hier täglich fast 100 Klicks eintreffen, auch wenn gar nichts Neues geschrieben wurde...
 

29.06.16 18:10

3233 Postings, 7028 Tage DahinterschauerNur nicht übertreiben, ahoibrause!

Ja, auch die nigerianische Börse hat zugelegt: von 9,850 Billionen Naira Anfang Januar auf
10,526 Billionen am 24. 6. Das sind 6,8%. Schön für das gebeutelte Nigeria, aber ich möchte da keinen Vergleich zu den Weltbörsen herstellen, denn fantastisch wäre anders.
Aber bald wird es besser. Jetzt wird sich der südafrikanische Mobilfuner MTN auch  in Lagos listen lassen. Er beabsichtigt damit,  bei der Strafbemessung von ursprünglich 1 Mrd $ seitens des Ministeriums wegen Nichtregistrierens von Tausenden Karten einen weiteren Nachlass zu erhalten.
Das dürfte die Marktkapitalisierung der NSE wesentlich erhöhen..  

05.07.16 22:54

269 Postings, 3102 Tage .Snaker.Ich habe auch noch einige Stücke

Von diesem Dreck.
Habe Sie persönlich schon abgeschrieben, als größter  Nullsummenspiel .
Da könnt ihr den Chat hier gern weiter am leben erhalten.....
Edward ist für mich ein  ....

 

06.07.16 00:01

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899Hier die Kontaktdaten von Edward

Bringt mehr, es ihm selbst direkt zu sagen...

IPhone: 00 234 802 878 8888
Festnetz London: 00 44 1624 618444
Festnetz Lagos: 08171886166
Email: edward.akinlade@surugroup.com
Adresse:
SURU HOUSE  
2, Sobo Arobiodu Street, GRA, Ikeja,
P. O. Box 6897, Ikeja, Lagos.
Nigeria
 

06.07.16 21:53

269 Postings, 3102 Tage .Snaker.Ich frage mich was das bei einer Person

Ohne Ehre bringen soll!
Im Normalfall müsste er wissen das einige Aktionäre nicht fröhlich sind.
 

07.07.16 10:48

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899etwas mehr Druck, vielleicht auch mit

Androhung rechtlicher Schritte, könnte vielleicht eine Beschleunigung seiner Relisting-Taten oder ein generelles Umdenken bewirken.

Wenn es um soviel Geld geht, warum dann nicht mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und ein Gespräch nach Nigeria tätigen - die Kosten hierfür stehen wohl in keiner Relation ;-).  

07.07.16 18:15

3233 Postings, 7028 Tage DahinterschauerVielleicht doch HV?

Falls Du, ahoibrause, Recht hast mit dem Gerücht über eine neue Firma, die an die Börse gebracht werden soll (vermutlich in Lagos), dann könnte vielleicht doch eine HV einberufen werden. Der Grund läge dann darin, daß das wesentliche Eigentum an dieses Unternehmen übertragen werden müßte, bevor Aktien ausgegeben werden. Das Eigentum am nigerianischen Vermögen wurde aber durch Fusionsvertrag von SURU an Haldane übertragen (Beweis ist übrigens die veröffentlichte Bilanz von Haldane, welche auf diesem Vermögen basiert.). Der Weiter-übertragung müßten bei einer ordentlich geführten Gesellschaft die Aktionäre zustimmen.

Nicht auszuschließen ist jedoch, daß dieses Eigentum im Rahmen der REIT-Vorbereitungen bereits an die Verwaltungsgesellschaft von Mr. Akinlade übertragen worden war. Dann stünde Haldane allerdings wie ein ausgehöhlter Baum da, und es wäre erklärlich, weshalb es keine Bilanz mehr ab dem Jahr 2014 gegeben hat. Vieles ist möglich, denn wir haben es nicht mit einem europäischen Unternehmen zu tun. Das Unternehmen hatte nur ein europäisches  Mäntelchen bekommen.  

07.07.16 23:48

269 Postings, 3102 Tage .Snaker.Das was du schreibst

Ist nach meinem Gefühl rel. warscheinlich
Es gäbe sonnst keinen Grund hmk nicht wieder an den  Markt zu bringen
Ahoi
Ich erwarte keine wahre Antwort von akinl.  

07.07.16 23:50

269 Postings, 3102 Tage .Snaker.Und rechtlich

Drohen da müsste man sich zusammen tun und nen guten Anwalt kontaktieren  

08.07.16 17:03

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899ja, das stimmt. wobei es

Sammelklagen in Deutschland nicht gibt und wir auch kaum rechtliche grundlagen haben.

ABER. Man könnte sich sammeln um die Interessen zu bündeln und dann einzeln vorgehen.

Habe etwas gehört - es wird auf alle Fälle weitergehen und die Firma ist noch existent.

Man wird mit Sicherheit aber noch einige Zeit, wenn nicht gar Jahre Geduld mitbringen müssen :-)  

09.07.16 05:27

269 Postings, 3102 Tage .Snaker.Zzz

Immernoch die selbe leier  

09.07.16 17:26
1

3233 Postings, 7028 Tage DahinterschauerAnwalt gegen Mr. A. bringt nichts

Wie ahoibrause schon sagte, gibt es keinen rechtlichen Grund:
1.   Die Berater hatten sich die Isle of Man als Firmensitz ausgeschaut, weil es dort keine
  Firmensteuern und damit auch keine Verpflichtung für eine Bilanz gibt.
2.  Da die Firma nicht gelistet ist, schreibt keine Börse eine Veröffentlichungs-Verpflichtung z.B.
    für Ad-hoc-Mitteilungen und   keine HV vor.
Und wo, bitteschön, sollte die Klage eingereicht werden?
  In Deutschland keine Berührung, auf der Isle of Man ohne Grund? Bliebe nur Nigeria.
  Kann man aber von vorneherein wissen, wie es ausgeht. Grund wäre allenfalls Betrug.
  Aber eigentlich war allen Usern dieses threads klar, welche Risiken sie eingehen, und was
  dahinter steckt. Zumindest, nachdem sie vor 3 oder 4 Jahren meine Warnungen gelesen
  haben.
Als einzige Chance, noch etwas zu holen, sehe ich eine Klage gegen Mark Trader, der wohl im Auftrag von Mr. A. die Aktie gewaltig angepriesen hatte.
Wer z.B. seine Aktien gekauft hatte, nachdem Mark Reklame damit machte,, daß die Bilanz von Haldane testiert sei und sie damit Vertrauen in das Papier gewonnen und zum Kauf ermuntert worden waren, der hat nach meiner Meinung gute Karten. Vertrauen hatte sich Mark erworben, weil er immer auf seine guten Beziehungen zu Mr. A. hingewiesen hat. Dieses Vertrauen war die Basis dafür, daß auch mindestens 100 User dieses Forums (das lassen die vielen Klicks erwarten) geschädigt worden sind.
Es sind natürlich Naira-Beträge aus der testierten SURU-Bilanz mit einem uns nicht bekannten und nicht überprüfbaren Umrechnungskurs in das Haldane-Papier geflossen, aber ohne weitere Erläuterungen. Ein lapidarer Hinweis auf Währungsrisiken, quasi als Kleingedrucktes,
würde einem europäischen  WP nicht genügen, weshalb die Haldane-Bilanz niemals in der vorliegenden Form testiert werden konnte!  

11.07.16 15:24
1

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899Betrug und Schadenersatz daraus, das könnte drin

sein.

Schadenersatz wenn Aktien wegen der zahlreichen und bisher nicht eingetretenen Versprechungen gekauft und deshalb Verluste gemacht wurden.

Ansonsten war das Risiko bewusst, das ist richtig, legitimiert dennoch nicht, Straftaten aka Betrug durchzuführen, ohne zur Rechenschaft gezogen werden zu können.

Andererseits:
Mir ist gelungen mit einem anderen Anteilseigner der HMK Kontakt aufzunehmen, welcher wiederum aus Quellen, die nicht genannt werden möchten erfahren hat, dass EA HMK nicht abgeschrieben hat und ein neues Listing durchführen möchte, sobald sich Wirtschaft, Börse  und Finanzen in Nigeria aufgehellt haben. Die Holding hält weiterhin die aus den letzten Veröffentlichungen hervorgehenden Beteiligungen mit den dort ausgewiesenen Assets, und die größte Beteiligung Surugroup macht weiter wie gewohnt sehr gute Geschäfte. Der Firmenwert (wenn auch in Naira gerechnet) dürfte die letzten Jahre über (rein was Surugroup betrifft) weiter gestiegen sein.

Ich glaube wirklich, dass dieses Kapitel nicht zu Ende ist.

We will see. Auch wenn es noch 2 oder 3 Jahre braucht.

Aber klar dürfte dann auch allen eines sein: Wenn eine HMK in welcher Form auch immer in ein paar Jahren wieder an die Börse kommt, dann könnte einiges an Gras über die Vergangenheit gewachsen sein, und es bestünde die Chance mit ordentlichen Belegen und den entsprechend notwendigen Dokumenten eine völlige Neubewertung - zumindest was den Aktienkurs angeht - zu erreichen. Diese Chance wird sich Herr EA nicht nehmen lassen, denn immerhin hält er auch noch über 80% an HMK Anteilen. Mit professioneller PR und vielleicht sogar an einer anderen wichtigen Börse außerhalb Deutschlands, ließe sich eine gute Story verkaufen. Über ein Zweitlisting in D oder mit einer ordentlichen Bank, die international anständige Börsenzugänge (günstig etc.) bietet, kann man dann wahrscheinlich als wortwörtlicher Altaktionär endlich liquidieren... :-)  

Sollte dies so kommen, könnte dies für einiges entschädigen.      

11.07.16 15:29
1

24163 Postings, 7631 Tage harry74nrwNicht die NigeriConnection füttern

Isle of Man, da war doch jedem klar das hier hat keinen echten Boden.
Jetzt Hoffnungen auf Neulisting nach ähnlichen Muster machen finde ich da schon dreist.

Finger weg hätte viel Leid erspart.  

11.07.16 17:22
1

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899harry - ich will keine hoffnungen machen

bringt ja eh nix, es wird kommen wie's kommt, und reagieren auf meine aussagen kann man ja eh nicht.

Alles was ich schreibe entspricht der Wahrheit - spricht ja nix dagegen, dass dies so kommt.

Warum soll EA nicht nochmal nen Versuch starten sich das Ding mit dummem stupid money zu versilbern?

Wobei die Frage sein wird, warum stupid money? Das Projekt und das Geschäft an sich funktioniert ja mit den Immos in Nigeria.

Schlagt mal nach in lokalen nigerianischen Zeitungen in Lagos.

Regelmäßige, große Werbeanzeigen von Suru Homes Ltd.
Also Geld ist da, investiert wird auch (vor Kurzem wieder haufenweise Bare Land ersteigert, zu verfolgen auf Facebook über die Seiten SURU GROUP LTD und SURU HOMES LTD, außerdem interessant die Seite SURU Express Hotel - G.R.A. Ikeja und Best Western Plus Lagos Ikeja Hotel - alles gebündelt unter der Haldane McCall PLC Holding...).

Schaut's Euch selbst an - ihr müsst mir persönlich nicht vertrauen oder zuhören oder glauben.

Es ist alles unabhängig von mir belegbar und selbst überprüfbar.

Ebenso auf Twitter sind die o.g. Firmen / Seiten recht aktiv.

Unter anderem Edward Akinlade selbst mit seinem Privat-Account edwardakinlade ...  

15.07.16 16:15

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899hallo? warum

dieses Mal kein Kommentar?  

17.07.16 12:03
1

3233 Postings, 7028 Tage DahinterschauerWenn man so lieb aufgefordert wird....

Also auch mein Kommentar, der eigentlich eine Wiederholung ist, weil sich nichts geändert hat.
Mr. A. ist nicht dumm, er wird schlechtem Geld kein gutes Geld hinterher werfen! Also keine Firma in Europa, kein Listing in Europa, Haldane kann ja bleiben, frißt ja keine Gras, und benötigt keinen Stall. Eine Abwicklung wäre viel zu kompliziert wegen der nicht konvertierbaren Fremdwährung.
Dagegen kann ich mir durchaus denken, daß er SURU in Lagos an die Börse bringen wird.  

18.07.16 22:50

372 Postings, 3744 Tage ahoibrause1899ok Dahinterschauer - dann können wir ja eine

Wette abschließen. Ich weiß etwas mehr glaube ich als Du.

Und A plant sehr wohl einen neuen Anlauf in Europa. ;-)

Wird aber noch dauern.  

Seite: Zurück 1 | ... | 145 | 146 |
| 148 | 149 | ... | 153  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben