Immer wieder ein gerne diskutiertes Thema, das man aber nie richtig beantworten kann. Denn es kommt auf viele Parameter an. Wie z.B. wann bin ich in die Aktie eingestiegen und wie viel Buchgewinne habe ich schon oder wie volatil ist die Aktie. Dann ist es auch noch entscheidend ob die Aktie überhaupt ein eingermaßen hohe Handelsvolumen aufweist, denn sonst bringt ein Stopp Loss nicht viel. Außerdem sollte man bestimmte Chartmarken sich anschauen.
Ich gebe d0mination aber schon recht, ein Stopp Loss bei 39,50 ? zu setzen ist doch viel zu nah am aktuellen Kurs, da die Vola aufgrund der tollen Kursperfomance (alleine im Dezember ein Plus von 40% - seit Thread-Beginn Anfang November + 80%) doch recht hoch ist. Wie gesagt ist natürlich immer die Frage wann und zu welchem Kurs man eingestiegen ist. Auch wie risikobereit man ist.
Bei mir hat z.B. eine Stopp Loss im Dezember bei 29,50 ? (ein Drittel meiner S2M-Aktien) gegriffen. Wenn ich den aktuellen Kurs mir anschaue, dann war das nicht gerade eine gute Entscheidung. Aber habe damals rd. 50% Gewinn eingefahren. Die Kursperformance von Solar Millennium ist schon sehr erstaunlich und ich bin auch gerade beim Überlegen ob ich für weitere 200 Aktien eine Stopp Loss setzte. Aber wenn, dann tue ich es bei etwas über 10% unter dem aktuellen Kurs, so zwischen 35 bis 35,50 ?. Das wäre meiner Meinung nach ein sinnvoller Stopp Loss.
Diese Kursperformace von Solar Millennium ist aber schon nachzuvollziehen:
- Mitte Dezember hat Solar Millennium eine überraschende Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum von 50% gegeben. Wird einen Gewinn je Aktie von um die 3 ? ergeben.
- Die Aktie steht meiner Meinung vor einer kompletten Neubewertung. Man braucht sich nur mal die geplanten Projekte in Kalifornien und Nevada betrachten. Da reden wir von einem Volumen von 2.000 MW. Von anderen Ausschreibungen wie in Nordafrika, Abu Dhabi oder China rede ich nicht einmal. Es ist zwar sehr schwierig abzuschätzen wo Solar Millennium in 3 Jahren bei Umsatz und Gewinn liegen könnte, aber so wie es derzeit aus sieht in ganz anderen Regionen wie heute. Also ein Umsatz von 1 Mrd. ? und ein operativer Gewinn bei einer EBIT-Marge von 15% (aktuelle EBIT-Marge von 20%) von 150 Mio. ? scheint mir durchaus realistisch zu sein. Zur Zeit hat Solar Millennium gerade mal 12,5 Mio. Shares.
- Dazu kommt die Fantasie durch die Pressekonferenz mit dem neuen Vorstand Utz Claassen. Mal sehen was der Claassen da zu sagen hat, aber es besteht doch eine gewisse Hoffnung, dass er eine gute News zu melden hat.
- Solar Millennium wird immer bekannter auch in den USA, wo das Unternehmen bisher eigentlich relativ unbekannt war. Damit nimmt die Käuferschicht zu und ein Kurs wird gemacht zwischen Angebot und Nachfrage. Ein alte Börsenweisheit.
- Zudem wird die Technologie der Solarthermiekraftwerke durch das Desertec-Projekt, aber auch durch das Fernsehen immer bekannter und es gibt eigentlich als börsennotiertes Unternehmen nur Solar Millennium und Abengoa zur Auswahl.
- Vielleicht sind auch die Spekulationen einer Tec-DAX-Aufnahme mit ein Grund für die die tolle Kursperformance.
- Übernahmefantasie gibt es auch noch. Siehe Siemens.
|