Schlüssige Begründung des Vorstands. Die Aktie ist schon illiquide genug und da das ARP eben auch nicht dazu genutzt wird, Aktien einzuziehen, haben die Aktionäre nicht viel von so einem Programm. Als Dividenden-Fan kann ich da sowieso drauf verzichten, aber die Diskussionen hatten wir ja vor Jahren schon.
Zu den Q-1 Zahlen. Ob da eine schwarze Null steht oder nicht, ist so bedeutsam wie ein Furz im Wind. Trotz einer gewissen, geringfügigen Glättung im Lauf der Jahre, ist ein einzelnes Quartal bei der IVU nach wie vor nicht aussagekräftig, was das Gesamtjahresergebnis betrifft. Auch lässt sich eine beginnende Verbesserung der Marge so nicht ablesen. Alles, was man unspektakulär feststellen kann, ist, dass auf ein Rekord Q-4, ein Rekord Q-1 folgte. Das läuft dann also auf schwächere Zahlen in Q-2 und 3 hinaus, denn der IVU Vorstand verfügt über eine sehr gute Prognosefähigkeit.
Was den Personalaufbau betrifft, zeigt das Q-1 in etwa die gleiche Dynamik, wie die beiden Jahre zuvor. Von Q-1 2021 zu Q-1 2022 wuchs das Personal von 753 auf 809 Mitarbeiter, also um 11,9 % Q-1 2022 zu Q-1 2023, von 809 auf 912, also 12,73 % Q-1 2023 zum aktuellen Q-1 in 2024, von 912 auf 1013 Mitarbeiter, also um 11,08 % Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Mitarbeiterwachstum prozentual nachlässt, werden es im nächsten Jahr wahrscheinlich über 1100 Mitarbeiter sein, die hier im Forum erhofft Skalierung könnte, also etwas länger auf sich warten lassen. Die Diskussionen hatten wir aber auch schon zur Genüge. Im Quartalsbericht bestätigt der Vorstand, vor allem im Bereich Produktentwicklung und für die Projektarbeit, weiter Personal aufbauen zu wollen. Ich halte das für den richtigen Weg, um Marktanteile zu gewinnen und verzichte im Gegenzug dafür ganz gern auf ein bisschen Marge.
Wer auf schnelle Kursgewinne setzt, könnte enttäuscht werden. Wem der Kurs etwas gleichgültiger ist und die Unternehmensentwicklung im Vordergrund sieht, der kann sich beruhigt zurücklehnen. Die allgemeine Stimmung an den Märkten wird auch nicht ewig euphorisch bleiben, Langweiler wie die IVU Aktie könnten dann mit ihrem Charme punkten.
|