teile Deine Einschätzung ( #625 - #626 - #627 - #628 ) zu 99,99%, auch klar ist, nicht alles ist Gold (Lithium) was glänzt. Der Trend zum ?Kulturwandel? nachhaltiger Energiegewinnung zzgl. deren Speicherung und daraus wieder nachfolgend möglichst immission- bzw. emissionsarmen ökologischen Verbrauch, setzt absolut neue Maßstäbe frei. Nach meiner Einschätzung wird sich wie immer zuerst eine kleine elitäre Gruppe diese Vorzüge für sich in Anspruch nehmen können, dies kennzeichnet meiner Einschätzung nach die unmittelbare Gegenwart. Eine breite Marktdurchdringung wird erst dann existent sein können, zwischenzeitlich beschleunigt durch leider weitere Umweltkatastrophen (Klimawandel, Sturmschäden durch Hurrikans, Smokalarm in Großstädten etc.), weil dadurch der Druck auf die Politik anwachsen wird, wenn die kleineren Probleme zum urbanen Allgemeingebrauch gelöst sind. Die größte Herausforderung stellen hierbei á Dato die Batterie- Lademöglichkeiten, welche noch nicht in gleicher Qualität durch Induktionsladungen (Kabelfrei) gewährleistet sind, dar. Von daher gehe ich nicht per se von einem schnellen, disruptiven Wechsel im Bereich Kfz- Mobilität aus, sondern eher von einer schrittweisen Substitution durch sog. Plug- in Hybride, hin zum totalen E- Mobil. Das alles macht aber keinerlei großen Unterschied, da wie Du schon sehr trefflich beschrieben hast, Lithium in der augenblicklichen Gegenwart den ?Stoff aller Träume? darstellt, und sich in gewisser Hinsicht, als alternativlos (konkurrenzlos) legitimieren kann bzw. wird. Wie bei jeder großen Schlacht (Öl gegen Lithiumrein rein fiktiv gesehen) wird es diverse ?Verluste? und ?Verletzte? auf beiden Seiten geben und nur sehr wenige werden das elementare Gemetzel der ?Titanen? überleben, von daher meine angebrachte, von Dir sehr gut nachvollzogene, beschriebene Vorsicht.
|