nach seinen Vorlieben, klar. Ich habe ein thematisch breit aufgestelltes Portfolio mit derzeit 10 Werten. Alle ähnlich gewichtet. Davon sind 9 solche, die Dividende zahlen (keine wesentlich unter 2%). Auch die Wertentwicklung ist in Ordnung, alles eine Frage der Haltedauer. Diese Aktien habe ich vor, ewig zu halten, denn bekanntlich ist die Dividende der neue Zins. Nur ein Wert leistet keine Dividende, und ist zudem im Minus. Nun ja, ein schwarzes Schaf ist halt mal dabei. Ich habe nach meiner Finanzplanung noch 15 Jahre Zeit, das auszusitzen...
Zu AMD: ich hatte die seit einigen Wochen auf der Watchlist und gegen Ende August 3.000 Stück gekauft, zu 6,32€. Und mit dem Kauf zugleich einen Nachfolge-Verkaufsauftrag gestellt zu 6,66€ (The Number of The Beast, genau), der am 1. September ausgelöst wurde. Warum ich die überhaupt kaufte, obschon es anders als meine anderen Aktien kein Dividendenwert ist?
Weil, wie auch hier im Forum zu lesen, wirklich jeder geglaubt hat, die Rally gehe immer weiter. So eine Hausfrauenrally eignet sich meist für einen schnellen Zock, man muss natürlich Glück haben - und seine Gier zügeln. Denn, warum ich die sogleich wieder zum Verkauf gestellt habe? Weil mein Ziel 1k€ an Bruttorendite war. Dass es dazu nur wenige Tage brauchte, sehr schön.
Das freie Geld habe ich umgehend in Seageate gesteckt, zu rund 30€ pro Stück. Ja, auch ein Technik-Wert, wenngleich mit einem sehr viel vernünftigeren KGV als AMD. Und: mit Dividende. Ich habe mir längst zur Regel gemacht, nie mehr als zwei Handel pro Jahr mit dividendenlosen Zockerwerten zu machen. Tesla (Gewinn), Ambarella (Verlust), Under Armour (Verlust), AMD (Gewinn) waren die letzten vier.
Diese wenig aufregende Langweilerstrategie mit klarem Fokus auf lange gehaltenen Dividendenwerten zahlt sich übrigens allein schon dadurch aus, dass man sehr viel ruhiger schläft... Ich beobachte, wie das mit AMD weitergeht, habe aber derzeit nicht vor, wieder einzusteigen. Auf Sicht rechne ich mit Preisen um die 6$. Die neuen Aktien und die Anleihen müssen erst mal untergebracht werden, die Quartalszahlen müssen stimmen, der Ausblick muss stimmen... Sehr hohe Hürden, um wieder nach oben zu gehen. Allen investierten noch viel Glück mit AMD.
|