Eine wirklich große Überraschung ist doch, dass das Umsatzwachstum etwa auf dem selben Niveau wie 2020 prognostiziert wird. Die prognostizierte Gewinnmarge ist natürlich auf den ersten Blick enttäuschend. Der Grund sind hohe Investitionen in zukünftiges Wachstum. Ich habe mal gelesen, dass Home24 Kapazitäten für ca. 1 Milliarde Umsatz hat. Bei dem aktuellen Wachstum könnte die Umsatz-Milliarde schon 2022 oder 2023 erreicht sein. Home24 muss vermutlich schon jetzt daran denken, seine Kapazitäten zu erweitern.
Im Geschäftsbericht wird darauf hingewiesen, dass der Online-Möbel Markt stark wächst, aber sehr fragmentiert ist. Für mich ein Hinweis darauf, dass es zu Zusammenschlüssen kommen könnte. Auf dem aktuellen Kursniveau ist Home24 meiner Meinung nach selber Übernahmekandidat. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei gerade mal 550 Millionen €. Der Käufer bekäme zu diesem Preis ca. 125 Millionen Cashbestand und ein Mobly Aktienpaket im Wert von 180 Millionen Euro. Dann würde der Käufer für das ganze Home24 Geschäft nur noch 245 Millionen bezahlen. Für ein Unternehmen, dass dieses Jahr wohl fast 700 Millionen Umsatz machen wird, ein Witz.
|