Solche Hoffnungen und Meldungen gab es zuletzt immer wieder. Ein Wechsel zwischen aufkeimenden Spekulationen, gefolgt von Dementis seitens chinesischen Offiziellen.
Entsprechend volatil ist der chinesische Markt aktuell mal wieder. Bin gespannt, wann es dann wirklich mal Bestätigungen solcher Gerüchte gibt...das wäre dann wirklich ein Brustlöser für China-Aktien. Selbst die Haier D-Aktie würde dann vermutlich steigen, auch wenn sie zuletzt positive Marktbewegungen in China weitestgehend ignoriert hatte.
Dass der Biontech-Impfstoff jetzt in China wohl für Expats zugelassen werden soll, ist ein erstes positives Signal, dass man evtl jetzt wirklich Stück für Stück etwas an der Covid-Politik in China ändern wird. Aber es ist nach wie vor eine Wait-and-see-Story.
Ich persönlich bin aber optimistisch, dass es in den nächsten Monaten irgendwann zu einem Umdenken kommen wird - würde mir aber nicht anmaßen, auf den exakten Zeitpunkt zu spekulieren, daher habe ich meine China-Positionen zeitlich gestreckt aufgebaut. Auch wenn man jetzt immer wieder Stimmen hört, die Wirtschaft stehe nicht mehr im Vordergrund, Xi setze nun ganz andere Prioritäten...so halte ich ihn doch für rationaler als die westliche Presse es darstellt. Und letztlich hat auch China aktuell viele Baustellen und Risiken. Immobilienmarkt, Halbleiter-Beschränkungen seitens der USA etc etc...ich nehme an, dass man daher zumindest versuchen wird, an anderer Stelle kurz- bis mittelfristig Risiken zu schließen: Mein wahrscheinlichstes Szenario ist, dass es zumindest zu einer Anpassung der Covid-Politik kommt und man weiter mit den US-Behörden bzgl der ADR-Thematik (Prüfung der Unternehmen) kooperieren wird, sofern hier seitens USA nicht utopische Forderungen gestellt werden. Beide Thematiken dürften einen nennenswerten Einfluss auf die Kurse chin. Werte haben.
Alles nur meine persönliche Meinung. Jeder mache sich seine eigenen Gedanken und treffe eigenständig Entscheidungen :)
|