Verschwörungstheorie...so weit würde ich nicht gehen. Ich habe in meinen Kommentaren zu dem Thema auch immer geschrieben, dass ich es nicht für unmöglich halte, dass Haier früher oder später ein Delisting anstrebt. Zum aktuellen Zeitpunkt schätze ich es aber als eher unwahrscheinlich ein, dass dies kurzfristig passieren wird. Bisher habe ich es in der Kommunikation seitens des Unternehmens immer so wahrgenommen, dass man (Stand jetzt) am D-Listing festhalten möchte.
Was aus meiner Sicht hingegen schon stärker Richtung Verschwörungstheorie geht, ist die Aussage von dir (korrigiere mich gerne, wenn ich dich da falsch verstanden habe), dass ein Großaktionär bereits im Wissen eines angestrebten Delistings fleißig abverkauft. Das wäre ja dann aber in der Tat eine Art Verschwörung gegen alle anderen (unwissenden) Anleger und würde für das Unternehmen ein sehr hohes Risiko eines Reputationsschadens beinhalten. Ich bezweifle, dass ein so großer Konzern das für ein paar ?Peanuts? riskieren würde.
Zugleich wäre das für jenen Großaktionär riskant...denn er müsste den Kurs durch seine Abverkäufe schon mächtig und über einen langen Zeitraum erfolgreich drücken, damit sich der Spaß für ihn lohnt. Und für solch eine Aktion bräuchte er wohl schon erhebliche Anteile an den über das D-Listing gehandelten Shares. Und wenn ich mir angucke, wie der Kurs vor einiger Zeit schon mal binnen kurzer Zeit nach oben ausgebrochen ist, dann zeigt das auch, welches Risiko die vermeintlichen Verschwörungspartner bei der Aktion eingehen würden.
Ich kann für meinen Teil nur nochmals sagen: Ich kann mir so ein Szenario ehrlich gesagt nicht vorstellen und glaube nicht, dass Haier sich an sowas beteiligen würde.
Aber natürlich alles nur meine persönliche Meinung...jeder muss das für sich selbst einschätzen.
|