Was ist überhaupt das Geschäftsmodell (GM) von PayPal ?
PayPals GM ist doch, dass sichere bezahlen mit Hilfe des Internets und damit die Vereinfachung von Geldtransaktionen in Nah- und Echtzeit. Das ist das wahrgenomme und primäre GM von PayPal. Das darüber hinausgehende GM, vielleicht in Zukunft (oder wird bestimmt schon gehandhabt) das das Gebührenmodell ähnlich wie Mastercard, Amercian Express oder ähnliche Player ein Versicherungsmodell beinhalten wird. Dieses Versicherungsmodell schafft m.E. wie oben bereits erwähnt für den Konsumenten sowie für das Unternehmen eine Art "Treundhand" für die Abwicklung von Geldtransaktionen. Dies widerum schafft Vertrauen und gibt den beiden involvierten Parteien ein Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit.
PayPal muss es in Zukunft gelingen zum einen a) das Mobile Payment voranzutreiben bei gleichzeitigem Vertrauenaufbau und b) das Gebührenmodell attraktiver erscheinen zu lassen als es vielleicht Mastercard, EC-Karte etc. Da es sich um eine digitale Dienstleistung handelt enstehen in erster Linie für PayPal Erschließungskosten von neuen Märkten sowie abhängige Gebühren von "Banken" als Intermediäre des Zahlungssystems. Wobei ich der Meinung bin, dass die mesiten Gebühren am Nutzer dieses Modell hängen bleiben werden.
Wie wil es PayPal schaffen eine gesellschaftliche Marktdurchdringung zu erhalten? Hier finde ich es wichtig, den ersten Weg über den Handel zu gehen. Und hier zeigt es sich, und darin sehe ich die einzige Gefahr für PayPal auch, dass man nicht genügend Investitionen tätigt bzw. man nicht schnell genügend Kontakte herstellt um ein geeignetes ProduktPlacement realisieren zu können. Ich denke dabei an kontaktloses Zahlen mit Mastercard bei unterschiedlichen Tankstellen und Discountern. Ich nutze selbst diese Zahlungsmöglichkeiten und bin davon auch begeistert. Doch sehe keine digitale Lösungen seitens PayPal die mich als Konsumenten erreichen. Das macht mir die einzige Sorge. Denn wenn man bedenkt, dass der Zug abgefahren sein könnte, wird man Unmengen an Geld in die Hand nehmen müssen um diese gesellschaftliche Akzeptanz herzustellen.
Ich bin trotzdem Long und guter Dinge, da die Entwicklung seitens PayPal nach der Abspaltung erst am Beginn steht.
CH
|