MANILA - Obwohl er mit zwei Leibwächtern zusammen war, als er aus seinem SUV ausstieg, zögerte Anwalt Mark Kristopher Tolentino immer noch, ein Interview zu gewähren.
Tolentino ist kein Fremder in Kontroversen. Er war einst Sekretär des Transporation Assitant, bis ihn Präsident Rodrigo Duterte im Mai 2018 entließ.
Aber Tolentinos Name landete kürzlich erneut in den Nachrichten, nachdem er in den Wirecard-Skandal verwickelt war, bei dem 1,9 Milliarden Euro oder rund 2,1 Milliarden US-Dollar angeblich auf den Konten des Unternehmens verschwunden waren.
Tolentino soll der zweite Treuhänder sein, der für die fehlenden 1,9 Milliarden Euro des deutschen Zahlungsdienstleisters Wirecard verantwortlich ist.
Der ehemalige Regierungsbeamte sagte, er habe danach Morddrohungen erhalten.
?Ich war schockiert und parang natakot ako! Möge Nagi-E-Mail eine Art Morddrohung sein! Wo ist mein Geld? Sino ba itong mga tao na ito? Anong Geld Pinag-Uusapan Natin? " Sagte Tolentino.
(Ich war schockiert und verängstigt. Ich habe Morddrohungen per E-Mail erhalten. Wo ist mein Geld? Wer sind diese Leute? Über welches Geld sprechen wir?)
Aber er besteht darauf, dass er nichts falsch gemacht hat.
"Hindi ganiyan sasakyan ko kung kann 2 Milliarden Euro kosten", sagte er.
(Dies wäre nicht die Art von Fahrzeug, die ich besaß, wenn ich 2 Milliarden Euro hätte.)
Tolentino sagte, dass er im Februar dieses Jahres drei "ausländisch aussehende Personen", die potenzielle Kunden waren, in der Kanzlei seiner 2 Jahre alten Anwaltskanzlei in Makati City willkommen geheißen habe.
Die Kunden sagten ihm, sie wollten so schnell wie möglich auf den Philippinen investieren, gaben jedoch keine Einzelheiten über die Art ihres Geschäfts oder den Betrag an, den sie investierten.
?Ich denke, sie wollen eine Bank oder nur eine Immobilie kaufen. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen ein Unternehmen eröffnen. "
Die drei Männer sagten jedoch, die Gründung eines Unternehmens würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
"Sabi nila, ang tagal (sie sagten, es ist zu lang), unsere Zeit ist zu knapp, wir müssen jetzt öffnen."
Tolentino sagte, er habe ihnen geraten, zuerst ein Bankkonto zu eröffnen. Die Männer sagten, die Konten sollten bei den beiden größten Banken des Landes eröffnet werden.
?Ano ba größte Banken? Ich denke, BDO ist der größte und BPI. ?
Bis Mitte Februar eröffnete Tolentino bei seiner Anwaltskanzlei M.K. Tolentino insgesamt sechs Euro-Konten - drei bei BDO in Taguig City und drei bei BPI in Makati City.
Tolentino sagte, er habe den normalen Prozess der Eröffnung von Bankkonten und der Einzahlung von Euro durchlaufen. Er behauptet, das Geld, das er eingezahlt habe, sei nicht einmal genug gewesen, um ein neues iPhone zu kaufen.
Ehemaliger CEO von Skandal Wirecard in Deutschland festgenommen Später, sagte er, schickten ihm die Männer einen Brief, in dem sie ihn aufforderten, ein Dokument zu unterschreiben, das ihren Prüfer ermächtigte, sein persönliches Bankkonto zu untersuchen.
?Binigay niya sakin yung dokumento, nakalagay pangalan ng Anwaltskanzlei ko. Pinirmahan ko, sowieso die Autorität lang naman, Kung Pwede Pasukan zu untersuchen, und das ist meine einzige Teilnahme. Nagtaka ako na nach dieser Veranstaltung meron ako zwei Milliarden Euro! ?
(Sie haben mir das Dokument mit dem Namen meiner Anwaltskanzlei geschickt. Ich habe es unterschrieben, da es nur eine Behörde ist, die untersucht, ob sie es verwenden können. Und das ist meine einzige Teilnahme. Ich war verwirrt, dass ich nach dieser Veranstaltung 2 Milliarden Euro hatte!)
Tolentino behauptet, er habe nach diesem Brief nichts von den Männern gehört. Wegen des COVID-19-Ausbruchs wurde Luzon gesperrt, und fast alle Geschäftsvorfälle wurden eingestellt.
Aber dann kam die Nachricht, dass er in den Wirecard-Skandal verwickelt war.
Wirecard glaubt, dass sein Bargeld in Höhe von 2,1 Milliarden US-Dollar eine Fiktion in der wachsenden "Katastrophe" war. BPI sieht "Vertuschung" in Wirecard-Puzzles, die philippinische Banken in Mitleidenschaft gezogen haben Tolentino glaubt, dass er als sein eigenes persönliches Bankkonto eingerichtet wurde und das seiner Anwaltskanzlei ohne seine Zustimmung verwendet wurde.
Er bestreitet auch, Wirecards Treuhänder zu sein.
"Eine Voraussetzung, um ein Treuhänder Kailangan zu sein, kann (es sollte ein) Bankkonto geben ... Pero (aber) wir haben keinen Vertrag mit Wirecard, wir haben kein Vertragsverhältnis."
Er behauptet, einige Bankangestellte hätten mit den drei Männern zusammengearbeitet.
?Nach meiner Untersuchung kann Kasabwat Silang Insider Sa Bangko. Paano na-open yung bangko ko? "
(Aufgrund meiner Ermittlungen haben sie einen Insider in den Banken. Wie haben sie mein Bankkonto eröffnet?)
Tolentino sagte, er sei bereit, sich an einer Untersuchung des Finanzskandals zu beteiligen und sogar nach Deutschland zu gehen, wenn die philippinische Regierung seine Sicherheit gewährleisten könne.
?Ich bitte die philippinische Regierung, mich zu schützen, weil ich nur ein gewöhnlicher Probinsyano-Anwalt bin. Ang kalaban po natin dito mga malaking negosyante ng Deutschland, ng Europa (Wir haben es mit großen Geschäftsleuten in Deutschland, in Europa zu tun). ?
Tolentino sagte, er plane, am Donnerstag, dem 25. Juni, eine Erklärung oder einen Fall vorzulegen. Er plane auch, eine Klage in Europa einzureichen.
Quelle: news.abs-cbn.com/amp/business/06/23/20/...ter_impression=true
|